Kurze Hilfe bei PHP und den Zugriff auf Shellcommands

  • Hallo,


    ich wollte eben schnell meinen Aufbau vom einen pi zum anderen nachbauen (webinterface zum Steckdosensteuern)


    Dort habe ich eine .php welche auf eine .sh zugreifen soll. Diese .sh kann dann commands wie "reboot" oder ähnliches ausführen.
    Grundlage ist folgender Beitrag: http://www.forum-raspberrypi.d…setzen?pid=37843#pid37843
    (gewisse Sicherheitsrisiken sind mir bewusst)



    Wenn ich die Bash direkt anspreche wird der Befehl korrekt ausgeführt:

    Code
    sudo /var/sudowebscript.sh REBOOT


    Wenn ich aber per Browser meine PHP öffne und dort den entsprechenden Aufruf starte, funktioniert nichts.
    In Grundzügen sieht meine PHP wie folgt aus:
    [code=php]<html>
    <body>
    <form method="post">
    <input type="submit" name="REBOOT" style="..." value="REBOOT"/>
    </form>
    <?php
    if (isset($_POST['REBOOT'])) {
    shell_exec('sudo /var/sudowebscript.sh REBOOT');
    }
    ?>
    </body>
    </html>[/php]


    Diese Struktur funktioniert auf meinem einen Pi2, allerdings nicht auf meinem anderen. Ich nehme an es liegt an irgendwelchen Rechten o.Ä. ?!
    Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße und danke schonmal!

    Edited once, last by KAirAY ().

  • Code
    www-data ALL=NOPASSWD:/var/sudowebscript.sh


    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] in [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]/etc/sudoers[/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] eingetragen?[/font]

    Edited once, last by WaldiBVB ().

  • Vielen Dank für die Antworten!


    WaldiBVB hat mich erwischt - das hab ich scheinbar vergessen!


    Und ich habe natürlich shell_exec(); zu exec(); geändert ;)
    Danke nochmal für Deinen tollen Beitrag!


    Kann dann jetzt zu, hat alles geklappt!