Hallo, habe versehentlich das Linux Betriebssystem auf meine externe Festplatte draufgespielt. Jetzt zeigt die Festplatte an, dass nur 512 MB zur Verfügung stehen würden und ich sehe keine Daten mehr auf der Festplatte. Was soll ich jetzt machen? Die Daten sind ja noch drauf, weiß aber nicht, wie ich vorgehen soll...
Mit Win32ImageWriter externe Festplatte gelöscht!
-
Simba -
November 26, 2016 at 12:34 AM -
Thread is Resolved
-
-
Mit Win32ImageWriter externe Festplatte gelöscht!? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Servus,
tja ... dumm gelaufen ...
Da wäre jetzt mein Ansatz: Linux-Rechner nehmen und die Platte an den anschliessen. Dann hast Du auch Zugriff auf die Linux-Partionen der Platte, die Du mit dem Imager auf die Platte geschrieben hast.
Hast Du keinen Linux-Rechner, dann nimm eine Life-CD/-DVD und boote mit der ...cu,
-ds- -
Naja, habe es einfach wieder um formatiert in Fat32, da es eine 2TB Festplatte ist. Ob es jetzt 1 mal oder 2 mal schnell formatiert ist, ist auch nicht schlimm.
-
Na wenn Du die jetzt umformatiert hast sind die Daten wohl futsch ... FAT32 hat eine ganz andere Struktur als z.B. ext3 oder ext4 ...
cu,
-ds- -
Naja, habe es einfach wieder um formatiert in Fat32, da es eine 2TB Festplatte ist. Ob es jetzt 1 mal oder 2 mal schnell formatiert ist, ist auch nicht schlimm.Da hast Du aber Glück gehabt, dass keine wichtigen Daten auf der HDD waren. Das Formatieren minimiert die Chance erheblich, nochmal an die alten Daten ranzukommen. Hättest Du einen Reparaturversuch des Dateisystems versucht, so wären vermutl. bis auf die überschriebenen Daten am Anfang der HDD, der Rest der Daten mit einem Backup des MasterFileTables vom Dateisystems, bestimmt wiederherstellbar gewesen.
-
Ein solches Mißgeschick ist mir vor gut 2 Jahren auch passiert. Die externe USB-Platte war NTSF formatiert und hatte nachdem Win32Imager fertig war ein schönes Raspian aufgespielt.
Ich habe seinerzeit allerlei Programme die im Netz angeboten werden ausprobiert, aber keines hat mir noch irgendwelche brauchbaren Daten zurückgegeben. Ich vermute mal stark dass sich insbesondere die Windows Datenretter an der Linux Partition gebissen haben und das durch das Aufspielen von Raspian die Zuordnungsdateien überschrieben wurden. Mag auch sein das durch den Versuch mehrere Programme zu verwenden das eine Dinge überschrieben hat welche ein anderes noch hätte brauchen können - wer weiß...
Damit mir so ein Mißgeschick niemals wieder passiert werfe ich seither immer ALLE USB Laufwerke raus und stöpsel sie ab. Was nicht da ist kann auch nicht überschrieben werden und der Win32Imager kann dann auch nur noch die SD Karte zeigen.
Glück für mich war auch, das es sich nur um ein Backup-Medium handelte. Lästig die Backups alle neu zu erstellen - aber immerhin kein Verlust.Sollte ich noch einmal so trottelig sein und wirklich wichtige Daten vernichten würde ich heute den finanziell schmerzhaften Weg über einen Datenrettungsspezialisten wählen. Was man so im Netz über dieses heikele Thema erfährt ist zwar eine ganze Menge, jedoch liegt jeder Fall immer etwas anders und jeder Fehler bei einer eigenen Datenrettung bedeutet i.d.R. das unwiderbringliche Aus für seine Nullen und Einsen.
Man kann noch so aufpassen und doppelt und dreifach nachschauen ob das richtige Laufwerk gewählt wurde - ein mal nicht aufgepasst, ein mal kurz abgelenkt - am besten dann wenn sowieso mal wieder nichts richtig klappen will - und schon ist es passiert!
-
Wenn man bei der Datenrettung einige Regeln beachtet, so stehen die Chancen bei so einem Versehen gar nicht mal so schlecht, wieder an die Daten zu gelangen. Die wichtigtsten Regeln sind falsche Befehle sofort stoppen, in Ruhe mal über das Problem nachdenken und sich nach gründlicher Recherche eine mögliche Vorgehensweise zur Wiederherstellung der Daten überlegen. Das wichtigste ist aber, niemals am orginal Datenträger ( ohne Backup ) Reperaturversuche starten. Auch wenn es umständlich ist, immer ein Image vom defekten Datenträger machen und an diesem Reparaturversuche testen.
-
vielleicht hilft ja 'testdisk', gibt es als bootable-Version. damit kann man vorhergehende Partitionstabellen wiederherstellen und die meisten Verzeichnisse auch. Ich denke mal, dass nicht die komplette Festplatte überschrieben wurde ... aber auch dann sollten einige Daten wiederherstellbar sein ...
Viel Erfolg !
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!