Fehlerhaftes root Passwort

  • Hi,
    bin ganz frisch erst beim Raspberry (3 Jessie) am Tüfteln und Programmieren...

    Jetzt hab ich ein Problem festgestellt.

    Ich muss als root user eine Datei bearbeiten... also mit su - ummelden.
    Dabei werde ich dann nach dem root Passwort gefragt.

    Dieses habe ich nicht verändert gehabt und sollte ja eigentlich noch "raspberry" sein.
    Login ist aber fehlerhaft.

    Melde ich mich auf meinem Pi ab und versuche mich dann bei pi wieder mit dem Standardpasswort anzumelden funktioniert das auch nicht...


    Melde ich mich hingegen über das Netzwerk per ssh auf dem pi an, funktionieren die Standart Logindaten.

    Was kann ich machen, bzw was läuft falsch?

    Besten Dank


    Ps: Der PI startet über Autologin

    Edited once, last by JeffJoe (November 27, 2016 at 1:01 AM).

  • Standardmäßig ist mit aktuellen Raspbian Images für root kein Password gesetzt - brauch man aber auch nicht da "pi" uneingeschränkte sudo Rechte hat.

    Drei Möglichkeiten:

    1) Einfach vor deinen Befehl "sudo" setzen, wie zum Beispiel:

    Code
    sudo nano /root/bla.sh

    2) Zur Shell des root Benutzers wechseln:

    Code
    sudo -i

    Um die Shell wieder zu verlassen: exit

    3) Für den root Benutzer ein Password setzen:

    Code
    sudo passwd


    Beachte auch das in /etc/ssh/sshd_config standardmäßig eingestellt ist dass sich root nicht über SSH anmelden kann. Wenn du das möchtest dann stell PermitRootLogin auf yes

    Und bedenke auch dass evtl. noch dein Tastatur-Layout auf "Englisch" oder so steht... Dann wäre ein y nicht auf der Taste y sondern auf der Taste z
    Das kann man über raspi-config ändern.

    Falls du dich aussperren solltest: FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Wenn das root Password vergessen wurde

  • Ah, vielen Dank für die schnelle Antwort...
    jetzt hab ich mal eins gesetzt...


    Mein eigentliches Problem ist bestimmt so simpel, dass ich dafür glaube kein eigenes Thema aufmachen muss..
    Vielleicht könntest du schnell darauf antworten.

    Ich möchte die Datei /samba/smb.conf bearbeiten.
    Wie kann ich die als root Nutzer auf der normalen Benutzeroberfläche öffnen?


    Bzw. in der Konsole öffne ich sie ja mit sudo nano /etc/samba/smb.conf
    Dann öffnet sie sich in der Konsole, aber wie kann ich es dann speichern?
    wie funktioniert ^O ? Also welche Tastenkombination ist das?

    Ich weiß sehr simple Frage, aber naja.. ganz frisch erst dabei ;)

    Vielen Dank

  • In nano benutzt man einfach STRG + x gefolgt von y und <Enter>
    Ein anderer Weg wäre STRG + o gefolgt von <Enter> und dann STRG + x
    ...ist beides quasi das selbe

    Mit <Enter> meine ich die ENTER Taste. Und mit " + " ists ne Tastenkombination ;)

  • Nochmal zurück zum ursprünglichen Problem:

    Der Login funktioniert noch immer nicht.
    Weder mit dem raspberry passwort, noch mit dem vorhin von mir erstellten root Passwort.

    Somit funktioniert auch leider keine Remotedesktopverbindung.
    Wie ist denn das stadardmäßige Passwort, oder wie lege ich es fest?

    Besten Dank

  • Hallo JeffJoe!


    Melde ich mich hingegen über das Netzwerk per ssh auf dem pi an, funktionieren die Standart Logindaten.

    Vermute auch Tastatur-Layout.

    Wie meigrafd bereits schrieb:


    Und bedenke auch dass evtl. noch dein Tastatur-Layout auf "Englisch" oder so steht... Dann wäre ein y nicht auf der Taste y sondern auf der Taste z
    Das kann man über raspi-config ändern.

    ... hast Du evtl. übersehen. Versuchs mal mit dem Passwort "raspberrz"


  • Wie ist denn das stadardmäßige Passwort, oder wie lege ich es fest?

    Ich hab doch bereits beschrieben das es KEIN standardmäßiges Password für root gibt! Beitrag#2 erster Satz. Es ist tatsächlich KEINS gesetzt.

    Wenn du dich über "pi" anmelden kannst dann bearbeite die Datei doch einfach so wie in Beitrag#2 beschrieben :-/
    Oder setz ein Password was nicht von einem anderen Tastatur Layout beeinträchtigt werden kann, wie zum Beispiel: rpi
    Wichtig ist dass du es so machst wie in Beitrag#2 beschrieben (3. Möglichkeit)!

  • Nein das muss man nicht. Es ist zwar auch nicht falsch aber eben nicht nötig.

    "sudo" führt den Befehl als root aus. Führt man als Benutzer "passwd" aus wird sein eigenes Password verändert.

    Wenn Ich mich als Benutzer "pi" anmelde und "sudo passwd" ausführe:

    Code
    pi@raspberrypi:~$ sudo passwd
    Enter new UNIX password: 
    Retype new UNIX password: 
    passwd: password updated successfully
    pi@raspberrypi:~$


    Als Password vergebe ich "bla"

    Dann melde ich mich ab und melde mich neu als "root" an - dann meckert er, das mein altes Password nicht mehr funktioniert, aber mein neues "bla" akzeptiert er.

    Also wieso funktioniert das bei mir, bei euch aber irgendwie nicht?

    //EDIT: http://raspberrypi.roxxs.org/sudo_passwd.avi
    2x ändere ich das Password auf die in Beitrag#2 erwähnte Weise, zuerst auf "bla" danach auf "rpi". Beim 2.mal tipp ich aus Versehen das alte ein...danach das neue und *zack* es geht.

  • Ich hab doch bereits beschrieben das es KEIN standardmäßiges Password für root gibt! Beitrag#2 erster Satz. Es ist tatsächlich KEINS gesetzt.

    Wenn du dich über "pi" anmelden kannst dann bearbeite die Datei doch einfach so wie in Beitrag#2 beschrieben :-/
    Oder setz ein Password was nicht von einem anderen Tastatur Layout beeinträchtigt werden kann, wie zum Beispiel: rpi
    Wichtig ist dass du es so machst wie in Beitrag#2 beschrieben (3. Möglichkeit)!

    Das Passwort hatte ich ja so geändert. Das war nicht das Problem.

    Das Login Problem via VNC lag an einer falschen Installationsreihenfolge vom vnc auf dem Raspi.
    Nun geht der Login beim RemoteDesktopViewer mit den "pi" und raspberry"

    Melde ich mich hingegen an meinem Raspi sitzend ab und will mich dann wieder als Benutzer pi anmelden, klappt das Passwort "raspberry" nicht...
    Warum das so ist, habe ich nicht verstanden.

    Tasterturlayout stimmt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!