EMV Problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Calibri"]Hallöchen ;-)[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Ich brauche mal eure Hilfe, und zwar habe ich ein, ich nehme mal an EMV Problem mit I2C.[/font]
    [font="Calibri"]Ich betreibe In einen Metallschaltschrank (Natürlich geerdet) einen Raspi 3 mit 2x MCP23017 Einen für Input mit Optokoppler auf 12V Basis und einen Für Output mit diesem Modul hier [/font]
    http://www.ebay.de/itm/12V-16-Cha…bUAAOSwXeJYGgpT
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Jetzt Schalte ich mit diesem Bord einmal 12V und 24V das Klappt soweit auch.[/font]
    [font="Calibri"]Nun habe ich heute Mittag versucht ein Externes Relay (12V) was ein Schütz schaltet mit 230V über die Platine zu steuern, sobald ich versuche es an oder aus zu schalten hängt sich der I2C Bus Komplett auf und es geht nichts mehr. Starte ich mein Script auf den Raspi neu läuft es wieder so lange bis ich wieder versuche das 230V Schütz anzusprechen.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Daraufhin habe ich das Externe Netzteil vom Raspberry ersetzt du einen StepDown Wandler und mit dem Gleichen Netzteil versorgt wie der Rest der Elektronik das hat leider auch nichts gebracht.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Dann habe ich die Provisorische I2C Leitung ca. 50cm lang, durch ein Geschirmtes Netzwerk FTP Kabel getauscht auch das Brachte keine Lösung.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Ich habe die I2C Rate auf 400 geändert auch das brachte keine Lösung.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Daher weiß ich jetzt nicht mehr weiter und hoffe ihr habt noch ein paar Tipps parat für mich.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]LG[/font]
    [font="Calibri"]Sven[/font]
    [font="Calibri"] [/font]

  • Moin Sven,


    [font="Calibri"]Jetzt Schalte ich mit diesem Bord einmal 12V und 24V das Klappt soweit auch.[/font]
    [font="Calibri"]Nun habe ich heute Mittag versucht ein Externes Relay (12V) was ein Schütz schaltet mit 230V über die Platine zu steuern, sobald ich versuche es an oder aus zu schalten hängt sich der I2C Bus Komplett auf und es geht nichts mehr. [/font][font="Calibri"] [/font]

    Ich habe ein Verständnisproblem. Was heisst Externes Ralais?? Ist das ein Relais von der Karte oder ein zusätzliches?

    Oder hast du an eine Relaisausgang ein 12V-Relais angeschlossen was dann das Schütz schaltet?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Sven,
    und das zweite 12V-Relais hängt an der gleichen Stromversorgung wie der Rest?
    Das hast du auch mit einer "Freilaufdiode" bestückt?

    Woran machst du eigentlich fest das der I2C-Bus gestört ist? Kann es nicht sein das das Programm/Script nicht mehr funktioniert?

    Sagen die Logdateien was?

    Gruss Bernd
    ps: hast du die Abschirmung auf Masse gelegt? Einseitig!!

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (29. November 2016 um 02:48)

  • Morgen :lol:


    Das mit der Freilaufdiode ist ein guter Ansatz, dachte die brauche ich nur mit Transistor oder Mosfet Schaltungen?
    Könnte ich auf jeden fall mal Probieren.

    Ja es wird alles über ein Netzteil versorgt.

    Das komische ist das beim Schalten des Ausganges die 16x Relay Karte alle zustände verliert und die Karte für denn Input einfach Irgendwelche zustände annimmt die nicht stimmen, daher denke ich das der Bus gestört wird. Danach lässt sich auch bis zum Script Neustart keine werte mehr ändern am MCP23017.

    Wüsste sonst auch nicht wie ich es Testen könnte ob es am Bus oder am Script selbst liegt :s


    LG
    Sven

  • Moin Sven,
    ich behaupte mal das bisher jeder Schaltvorgang ohne Probleme war. Das Drama begann mit dem externen Relais.
    Interessant wäre noch ob das alleine schalten des Relais den gleichen Effekt hat oder erst wenn das Schütz mitgeschaltet wird.

    Was ich eher glaube, die Relaiskarte ist etwas sauer über die Spannungsschwankung. ich sehe zwar auf dem Bild einige Elkos, aber ich weiss nicht was die für eine Funktion haben.

    Aber geh erstmal die Aussage an. Sprich was ist ohne Schütz??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Wie sieht es überhaupt mit den Spannungsversorgungen für MCP23017 und Relaiskarte aus. MCP23017 = 3,3V und Relaiskarte = 5V? Auch wenn zunächst alles funktioniert(e), sollten die Versorgungsspannungen stimmen. Vorher brauchst Du nicht auf Fehlersuche zu gehen (wenngleich eine Trennung von Steuer- und Laststromversorgung sicher eine gute Idee ist).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!