LED und Musik Wecker

  • Halloiii erstmal,
    Ich möchte versuchen so billig wie möglich einen Wecker zusammenbauen. :s
    Am besten wäre es mit Pi Zero, jedoch habe ich weis ich nicht so recht wie das funktionieren soll, geschweige denn ob das überhaupt funktionieren kann.
    Der Wecker sollte können:


    -Uhr anzeigen können (Binäre Anzeigen wären Perfekt)


    -Musik als Weckfunktion abspielen können




    Danke :danke_ATDE:
    Gruß Dali

  • Erstmal Willkommen im Forum,


    für dein Projekt gibt es mehrere Möglichkeiten bei den Displays:


    Am wenigsten zu basteln hast du mit einem Touchscreen oder einfachen LCD, was aber auch ziemlich teuer, aber auch später mit vielen anderen Funktionen erweiterbar ist. Je nach Größe wird das Display per HDMI oder GPIO gesteuert, einfach mal eine Suchmaschine benutzen.



    Eine andere, kompliziertere Möglichkeit sind einzelne LEDs, die du in ein Gehäuse einbaust und dann über GPIO ansteuerst, was gerade für die binäre Uhr besser ist. Das Problem dabei besteht, dass sie schwer zum ansteuern sind, denn es gibt nicht so viele GPIO-Port, weshalb Schieberegister, etc. benutzt werden müssen.


    Die bessere Alternative ist eine LED-Matrix, wo direkt mehrere LEDs (z.B. 16x32) vorhanden sind und auch teilweise direkt über die GPIO gesteuert werden können. Am Besten einfach mal im Internet suchen.


    Nun zum Ton:
    Da beim Pi Zero kein analoger Ausgang vorhanden ist, würde ich den Pi A+ benutzen. Die Rechenleistung sollte ausreichend sein und der Preis ist auch geringer als beim Pi 2 oder 3.


    Da der Ton über die Klinke ausgegeben wird, fehlen nur noch Lautsprecher. Wenn man selbst ein Gehäuse baut, kann man sich am besten 2 kleine 3 Watt Lautsprecher holen und ein Verstärkermodul (z.B.das PAM8403), was alles nicht besonders teuer ist. Als Alternative funktionieren auch normale aktiv Lautsprecher.


    Grüße


    luk99

  • L l


    Danke erstmal für die schnelle Antwort :)
    Matrix le


    Danke erstmal für die schnelle Antwort :)
    Matrix le


    Gesendet von meinem D2203 mit Tapatalk

  • Ja Shadicly, wie ist es denn hier weiter gegangen?
    Ich versuche gerade das NewTron-Radio (auch aus diesem Forum) mit einer Weckfunktion zu verbinden.


    Ich habe einen 3.5'' LED über DPIO angeschlossen, und könnte mit Hilfe der python Oberfläche eine Weckzeit einstellen.


    Hast du irgendwie weiter gemacht?