Hey liebe leute die schlauer sind als ich!!! ![]()
So. um mal vorrauszusetzen, ich hab alles was ich über python oder raspi oder drohnen weiß, von youtube oder aus diesem forum.
Aber ich werde eine Raspi Drohne mit einem simplen Python programm bauen.
Die Hardware steht schon und ist aufgebaut.
Hier ne Teileliste:
Motoren:
ESC zum Steuern 4*
Brushlessmotoren 3s 4*
10,5cm Rotoren 4*
Akku:
Lipo 11,3v 3s 1*
Raspi+Zuzbehör:
Raspberry pi 3 1*
PCA68?? 1* zur esc steuerung
12v to 5v stepdown modul zur raspi versorgung 1*
Mpu60?? 1* Lagesensor
Steuerung:
Eigener Router und Remote desktop verbindung 1* (Bis jetzt)
Meine ziele:
1. Schlauer werden und nie nie wieder in die Laufenden Rotoren fassen.
2. (zu 1.)Aufhören zu bluten
3. Soll erstmal ohne steuerung stabil fliegen
4. Live video bild per usb webcam ( Kein problem per remote desktop -gemessene verzögerung 0.05s-)
Was schon funktioniert:
Raspberry und alle module und akku sind schon auf der haubtplatte befestigt.
habe soeben aufgehört zu bluten.(Tipp: 11v Brushless motoren sind sehr kraftvoll also finger weg!!!)
Motoren und die esc's sonstige i befestigt
Die Motoren lassen sich per Codezeile (Motoren.Leistung(30.5,30.5,30.5,30.5)#Leistung der einzelnen motoren in %)sehr präzise ansteuern.
laut waage schon ab 37% leistung flugfähig
Das mpu-modul liest den lagewinkel und die rtichtung mit einem DLP(Digital low pass filter) relativ präzise aus und gibt diese wieder.
unter Dauervollast(75%Leistung aller motoren) eine gemessene flugzeit von 20min. garnicht schlecht denke ich...
Kurz und gut: Die Hardware arbeitet gut und zuverlässig.
Was ich von euch Mochte:
Eine Idee vür die Datenübertragung des videobildes und der steuerung.
Eine diskussion über die machbarkeit eines Umgebungsradars.
Dazu: Schrittmotor+darauf sitzendes Abstandsmessungsmodul. hier das problem: Ultraschallsensoren haben einen Messwinkel von ca 15°. ich hätte gerne eine LaserAbstandsmessung. ist das mit dem raspi möglich?
Hab Auch schon einige Ansätze für den code( bin ein noob im coden)
möchte es erstmal selbst versuchen. natürlich nehme ich gerne tipps an.
Auf wunsch poste ich fotos und beantworte fragen.
Schreibt euinfach mal eure meinungen.
LG euer Morila.