Drohne ohne Plan!!!

• Hey liebe leute die schlauer sind als ich!!! :D

So. um mal vorrauszusetzen, ich hab alles was ich über python oder raspi oder drohnen weiß, von youtube oder aus diesem forum.
    Aber ich werde eine Raspi Drohne mit einem simplen Python programm bauen.

Die Hardware steht schon und ist aufgebaut.
    Hier ne Teileliste:

Motoren:
    ESC zum Steuern 4*
    Brushlessmotoren 3s 4*
    10,5cm Rotoren 4*

Akku:
    Lipo 11,3v 3s 1*

Raspi+Zuzbehör:
    Raspberry pi 3 1*
    PCA68?? 1* zur esc steuerung
    12v to 5v stepdown modul zur raspi versorgung 1*
    Mpu60?? 1* Lagesensor

Steuerung:
    Eigener Router und Remote desktop verbindung 1* (Bis jetzt)

Meine ziele:
    1. Schlauer werden und nie nie wieder in die Laufenden Rotoren fassen.
    2. (zu 1.)Aufhören zu bluten
    3. Soll erstmal ohne steuerung stabil fliegen
    4. Live video bild per usb webcam ( Kein problem per remote desktop -gemessene verzögerung 0.05s-)

Was schon funktioniert:
    Raspberry und alle module und akku sind schon auf der haubtplatte befestigt.
    habe soeben aufgehört zu bluten.(Tipp: 11v Brushless motoren sind sehr kraftvoll also finger weg!!!)
    Motoren und die esc's sonstige i befestigt
    Die Motoren lassen sich per Codezeile (Motoren.Leistung(30.5,30.5,30.5,30.5)#Leistung der einzelnen motoren in %)sehr präzise ansteuern.
    laut waage schon ab 37% leistung flugfähig
    Das mpu-modul liest den lagewinkel und die rtichtung mit einem DLP(Digital low pass filter) relativ präzise aus und gibt diese wieder.
    unter Dauervollast(75%Leistung aller motoren) eine gemessene flugzeit von 20min. garnicht schlecht denke ich...
    Kurz und gut: Die Hardware arbeitet gut und zuverlässig.

Was ich von euch Mochte:
    Eine Idee vür die Datenübertragung des videobildes und der steuerung.
    Eine diskussion über die machbarkeit eines Umgebungsradars.
    Dazu: Schrittmotor+darauf sitzendes Abstandsmessungsmodul. hier das problem: Ultraschallsensoren haben einen Messwinkel von ca 15°. ich hätte gerne eine LaserAbstandsmessung. ist das mit dem raspi möglich?

Hab Auch schon einige Ansätze für den code( bin ein noob im coden)
    möchte es erstmal selbst versuchen. natürlich nehme ich gerne tipps an.
    Auf wunsch poste ich fotos und beantworte fragen.
    Schreibt euinfach mal eure meinungen.

LG euer Morila.

• Ich will einen hiervon: https://www.kickstarter.com/projects/scans…-scanning-lidar

Noch nicht auf dem Markt, aber hoffentlich bald. Ich hatte mal einen von denen hier https://www.hokuyo-aut.jp/02sensor/07sca…_04lx_ug01.html - war schick, ist aber leider nicht mehr verfügbar.

nach sowas suche ich quasi, aber das ist ja rein vom code her mit dem pi und pygame recht einfach umzusetzen. mann braucht eben nut einen abstandssensor. Infrarot fällt wegen zu geringer reichweite weg und ultrschall fällt weg wegen der streuung. kann mann mit dem raspi laser-abstands-messungen vornemen?

• Hast du meine Links gelesen? Das ist *Hardware*. Das sind Laser-Range-Finder, und die kannst du natürlich auch mit dem Pi benutzen, die sind ja einfach über USB angeschlossen. mit pygame hat das nix zu tun.

• Hast du meine Links gelesen? Das ist *Hardware*. Das sind Laser-Range-Finder, und die kannst du natürlich auch mit dem Pi benutzen, die sind ja einfach über USB angeschlossen. mit pygame hat das nix zu tun.

Ja klaar hab ich das gelesen. Das war ein Missverständnis . Klaar kann ich so ein Modul kaufen, aber ich würede gerne eins selber basteln . Mit einem sensor und einem selbstgeschriebene programm

• Was ich von euch Mochte:
    Eine Idee vür die Datenübertragung des videobildes und der steuerung.

Hallo morila,

beim WiFree Copter geht das über ein WiFi Dongle, dass das Live Bild der RasPi Camera an dein Tablet/Smartphone sendet. Die Steuerung des WiFree Copters erfolgt ebenfalls über WiFi und Tablet/Smartphone - mittels der passenden WiFree App.

Davon unahbängig kann ich dir nur raten einen Flightcontroller wie den CC3D oder NAZE32 zu verwenden, der sich unabhängig vom Pi (den Pi 3B in einer Drohne halte ich für überdimensioniert - wozu braucht die 4 USB Ports und vor allem LAN?) um die stabile Fluglage und die Steuerung der ESC/Motoren kümmert.

Edited once, last by doing (December 1, 2016 at 5:02 PM).

• Was willst du denn selber basteln? Einen Laser? Wohl kaum. Wenn das Ding auf einer Drone sitzen soll, muss es auch eine recht grosse Entfernung scannen, sonst bringt's ja nix. Und dazu kommst du IMHO nicht mit Frickelei zurecht. Der von denen verwandte Enfernungssensor ist https://www.sparkfun.com/products/14032 - und der kostet alleine schon $150. Da jetzt noch Mechanik drum rum zu basteln ist auch nicht kostenlos...

Langer Rede kurzer Sinn: ich denke *nicht*, dass du eine kostenguenstigere Lösung zustande bekommst, die auch nur ansatzweise etwas brauchbares liefert. Natürlich kann man immer irgendeinen Sensor irgend wie durch die Gegend schwingen - aber wenn dir schon Ultraschall zu ungenau ist, dann wird's da eh eng.

• Hallo morila,

beim WiFree Copter geht das über ein WiFi Dongle, dass das Live Bild der RasPi Camera an dein Tablet/Smartphone sendet. Die Steuerung des WiFree Copters erfolgt ebenfalls über WiFi und Tablet/Smartphone - mittels der passenden WiFree App.

Davon unahbängig kann ich dir nur raten einen Flightcontroller wie den CC3D oder NAZE32 zu verwenden, der sich unabhängig vom Pi (den Pi 3B in einer Drohne halte ich für überdimensioniert - wozu braucht die 4 USB Ports und vor allem LAN?) um die stabile Fluglage und die Steuerung der ESC/Motoren kümmert.

Klaar ist der überdimensioniert. Aber ich möchte keinen Flightcontroller benutzen. Mein pca+esc leistet gUte Arbeit und liefert ein sauberes Signal. Mir geht es hierbei eher um ddas selber machen. Ich posten Morgen mal meinen code. Das mit dem WiFi Dongle ist interessant. Ich informiere mch da mal drüber. Vielen dank für die idee
    Automatisch zusammengefügt:

Was willst du denn selber basteln? Einen Laser? Wohl kaum. Wenn das Ding auf einer Drone sitzen soll, muss es auch eine recht grosse Entfernung scannen, sonst bringt's ja nix. Und dazu kommst du IMHO nicht mit Frickelei zurecht. Der von denen verwandte Enfernungssensor ist https://www.sparkfun.com/products/14032 - und der kostet alleine schon $150. Da jetzt noch Mechanik drum rum zu basteln ist auch nicht kostenlos...

Langer Rede kurzer Sinn: ich denke *nicht*, dass du eine kostenguenstigere Lösung zustande bekommst, die auch nur ansatzweise etwas brauchbares liefert. Natürlich kann man immer irgendeinen Sensor irgend wie durch die Gegend schwingen - aber wenn dir schon Ultraschall zu ungenau ist, dann wird's da eh eng.

Es gibt Auf Aman ein messgerät, für ca.20€ das 0-40m messen kann. UUnd in meinem meistens verwirrten kopKopf bedeutet das, dass relativ günstige laser Messung möglich ist. Oder?

[font="Arial, sans-serif"]Floureon Laser-Entfernungsmesser 0.05 bis 40m Distanzmessgerät Hohe Präzision[/font]

[font="Arial, sans-serif"]Einfach mal eingeben[/font]

Edited once, last by morila (December 1, 2016 at 5:32 PM).

• Mir geht es hierbei eher um ddas selber machen.

Ohne Plan? Stelle ich mir schwierig vor...

Floureon Laser-Entfernungsmesser 0.05 bis 40m Distanzmessgerät Hohe Präzision

Ja und? Das ist ein Handheld Device mit Display - wie willst du den denn an den Pi 3B anschließen geschweige denn auswerten? Und vor allem - ob deine Drohne dann noch abhebt mit dem Teil drauf? Dann noch der Stepper der das Ding nach deiner Vorstellung wie wild im Kreis drehen soll...

Schau dir doch mal die Drohnen von denen an, die wissen was sie machen, z.B. die DJI Mavic Pro. Warum hat die wohl Ultraschall Entfernungssensoren (nach Vorne und Unten) verbaut? Denk mal drüber nach...

Edited once, last by doing (December 1, 2016 at 5:43 PM).

• Selbst wenn du einen Sensor von der Stange kaufst, gibt's da noch genug selbst zu machen. Und was diesen Entfernungsmesser angeht - kA. Ich bin da skeptisch. Es kann so viele Gruende geben, warum der nicht geeignet ist. Man findet zumindest im Zusammenhang damit und Robotern nix. Er kann zu lange brauchen, bis er eine Messung akquiriert hat. Er kann ggf. nicht fuer einen Dauerbetrieb ausgelegt. Er ist gross und hat eine schwere Optik, und ihn durch die Gegend zu wirbeln erzeugt einfach viel zu viel Unruhe auf deiner Drohne. Aber meine Guete, kauf ihn die fuer nen 20er, und loete dran rum. Vielleicht kommt ja was bei rum. Ich glaub's halt nicht :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!