Einsteigerfrage: Raspberry Pi im Garten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    als absoluter Einsteiger in der Raspberry Pi-Welt hätte ich eine Frage zur Machbarkeit der folgenden Idee:

    Zur Steuerung von Beleuchtung und Teichtechnik würde ich gerne einen Raspberry als "Schaltzentrale" im Garten einsetzen. Meine Idee war also ein wetterfestes Gehäuse, in dem ein per WLAN erreichbarer Pi automatisiert und/oder nach Bedarf 230V-Steckdosen schalten kann. Minimum wären 6, besser 8 Steckdosen für unterschiedlichste Verbraucher im Garten (Teichpumpe, Belüfter, Beleuchtung etc.). Idealerweise wäre mindestens eine Dose auch leistungsgemessen, damit ich den aktuellen Stromverbrauch einer Pumpe ablesen kann.

    Das Nonplusultra wäre noch ein wetterfestes Touchdisplay zur zusätzlichen Bedienung vor Ort, aber das wäre nur das Sahnehäubchen und nicht zwingend notwendig.

    Wäre das so umsetzbar, und könnt Ihr mir vielleicht Tipps zu Hard- und Software geben?

    Ich würde mich über jede Anregung freuen - besten Dank!

    Gruß Alex

  • Du könntest ja anstatt den touch VNC nutzen per pc oder Smartphone musst halt entsprechend die config anpassen
    (framebuffer_height (wert von pixelhöhe was du willst) und framebuffer_width (wert für pixelbreite was du willst) falls hier Fehler sind sry weiß das selber grad nicht auswendig) du müsstest halt bevor das geht per SSH VNC aktivieren überhaupt... und mit denn Steckdosen würde ich sagen da musst du das hier anschauen :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kannst du vielleicht auf die GPIOs übertragen

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten, das war schon einmal eine Menge Input.

    Auf den Raspberry bin ich gekommen, weil ich im Hinterkopf hatte, am Ende z.B. vorgefertigte Schaltszenarien oder Kalender- bzw. Zeitpläne umzusetzen mit einer Software wie openHAB o.Ä. Ich bin nicht sicher, ob sich mit einem Arduino so etwas umsetzen ließe.

    Das Touchdisplay würde ich jetzt erstmal rauslassen, es würde ja schon reichen, wenn man sich über eine Browserschnittstelle, Shell oder wie auch immer via WLAN verbinden kann.

    Funksteckdosen fände ich jetzt eher oversized, wenn sowieso alles in einem Gehäuse steckt. Vor allem stell ich mir da den "Rückweg" von Leistungsmessungsdaten schwierig vor.

    Und nein, mit meinen Programmierkenntnisse ist es nicht so weit her. ;)

    Sollte ich mir mehr über GPIOs anlesen?

    Danke&Gruß Alex

  • Das sieht ebenfalls interessant aus, allerdings bin ich in erster Linie immer noch nicht wirklich fündig geworden, was die Hardware angeht.

    Im Prinzip möchte ich dieses Gerät "nachbauen": http://www.naturagart.de/shop/Teichtech…le-NG-GC-2.html
    Bloß dass bei mir dann eine zusätzliche Softwareoberfläche dazu käme.

    Einen wetterfesten Schaltschrank mit DIN-Schienen zu finden, wird wohl möglich sein. Als Steckdosen kämen z. B. diese in Betracht: https://www.voelkner.de/products/38302…tusanzeige.html
    Da finde ich die LED als Betriebsanzeige ganz praktisch.

    Knackpunkt ist aber das Relaismodul. Im Prinzip bräuchte ich ja eine Karte wie diese: https://eckstein-shop.de/5V-220V-8-Chan…er-Relais-Modul
    Aber ich habe noch keine gefunden, in der der über das Relais geschaltete Anschluss z.B. gedimmt werden könnte, geschweige denn die angeschlossene Leistung gemessen werden könnte.

    Gibt es so etwas (noch) nicht oder suche ich einfach an der falschen Stelle?

    Wenn irgendwer eine entsprechendes Modul kennt, würde ich mich sehr über einen Tipp freuen!

    Danke&Gruß Alex

  • Hallo nochmal,

    mal eine Frage abseits der Hardware: welche Software würdet Ihr mir empfehlen?

    Zum einen das Betriebssystem: Sollte ich zum gängigen Linux greifen, und wenn, zu welcher Distribution? Oder eignet sich Windows 10 IoT vielleicht besser?

    Dann wurde hier ja schon SHC als Automationslösung genannt, zudem habe ich viel über openHAB und FHEM gelesen. Mit welcher habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank für Eure Anregungen!

    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!