Pi 3 GPIO´s nur per Konsole, nicht aus c#

  • Moin zusammen,
    ich habe als Anfängre folgendes Problem:
    Nach Wechsel von einem Alten Pi Model B+ auf ein Pi 3 lassen sich meine GPIO´s nicht mehr aus C# ansteuern. über die Konsole klappt es!

    Ich möchte über mono und c# GPIO´s schalten. (17, 21, 23, 24)
    auf dem alten Pi hat alles funktioniert.
    Hab die SD Karte ins neue Pi 3 gesteckt und das Programm läuft aber die GPIO´s werden nicht angesteuert.

    Manuel über die Konsole kann ich Sie "An" und "Aus" schalten...
    was habe ich vergessen???

    Hab jetzt auch mal ne 2te SD Neu aufgesetzt aber das selbe Problem...
    Hat das was mit der Runtime Version zu tun oder mit dem anderen Port des Pi 3 der durch Bluetooth belegt ist?
    Hab schon viel gesucht aber nichts gefunden...

    Bitte um Hilfe.
    Gruß Tobias

  • Ich hab heute schon das:
    Raspbian Jessie with PIXEL
    2016-11-25

    Kernel 4.4
    Auf eine neue Karte installiert. Ohne Erfolg.
    Taugt das nicht für Pi 3?
    Automatisch zusammengefügt:
    Sorry, mein Fehler.
    Ich hatte bei der Neuinstallation diese Bibliothek kompilierte:
    bcm2835-1.3.tar.gz
    aktuell ist aber :
    bcm2835-1.51.tar.gz

    Ist wohl ein Anfängerfehler...
    Danke für die Unterstützung!

    Edited once, last by Peraboto (December 3, 2016 at 2:18 PM).

  • Hallo Peraboto,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Da sich bei den Modellen RPi 2B und RPi 3B gegenüber den Vorgängern die Kernel-Adresse PERI_BASE geändert hat, die mittels mmap() gemapt werden muss, um im Userland an die GPIOs heranzukommen, musst Du auch entsprechend aktualisierte Versionen von GPIO-Libraries verwenden.

    Sonst kann das nichts werden...

    Die Konsolenbefehle werten lediglich die Inhalte von Dateien innerhalb der Dateistruktur aus. Deswegen funktionieren die auf jedem beliebigen RPi.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited once, last by Andreas (December 3, 2016 at 2:41 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!