MCP3008 Was mach ich falsch?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Was ich noch nicht verstehe, warum man denn unbedingt den Strom eines Verbrauchers misst, wenn es doch eigendlich um die Höhe der Netzspannung geht. Wäre da eine Spannungsmessung an einem kleinen Printtrafo o. die Verwendung eines Lichtsensors nicht bedeutent einfacher und sicherer?

    Ich habe leider keine Möglichkeit einen bzw. 8 Lichtsensoren einzubauen. (Optik)
    Daher muss ich den Strom direkt im Keller messen.

    Finde leider auch keinen Printtrafo der max. 5VDC ausgibt.
    Und ist es dann so das wenn der mit 230v versorgt wird max. 5V ausgibt und wenn z.B. nur mit 115V versorgt wird dann 2,5V ausgibt?

  • Einen Lichtsensor könnte man ja auch nicht sichtbar, in die Nähe der Lampe einbauen. Falls man mehrere Sensoren braucht, könnte man z.B. welche mit I2C Bus verwenden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfacher mit einem bzw. acht Stromsensoren umgesetzt werden kann. Zum Printtrafo: dann nimm halt den kleinsten, den Du finden kanst, die Spannung ist relativ egal. Kleine 6V Printtrafos sollte es auf jeden Fall geben und außerdem könnte man sich ja auch einen Spannungsteiler bauen. Wenn Du dich ein wenig mit der E-Technik auskennst, solltest Du Antwort auf deine letzte Frage kennen.

    Edit:

    Falls man so ein Projekt mit einem I2C A/D Wandler umsetzen will, so könnte man zur Erhöhung der Sicherheit auch in den I2C Bus zum RPi, eine galvanische Trennung wie z.B. einen ISO154x einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (6. Dezember 2016 um 18:00)

  • Also nochmal zurück auf Null, bevor Du Dich hier verfährst. Was genau willst Du erfassen? Ob eine Lampe eingeschaltet ist? Ob ein Strom fließt? Ob eine Spannung anliegt, auch ohne Stromfluss? Die Höhe des Stromes messen oder nur erkennen, ob ein oder aus? Ab welchem Strom erkennen, und bis zu welchem Strom? Im Keller erkennen, ob oben in der Wohnung etwas eingeschaltet wurde?


  • Schany kannst du mal den Link zu den Tutorial schicken hatte schon geschaut aber das noch nicht gefunden. :s

    MCP3008 Tutorial
    Automatisch zusammengefügt:


    Also nochmal zurück auf Null, bevor Du Dich hier verfährst. Was genau willst Du erfassen? Ob eine Lampe eingeschaltet ist? Ob ein Strom fließt? Ob eine Spannung anliegt, auch ohne Stromfluss? Die Höhe des Stromes messen oder nur erkennen, ob ein oder aus? Ab welchem Strom erkennen, und bis zu welchem Strom? Im Keller erkennen, ob oben in der Wohnung etwas eingeschaltet wurde?

    Guten Morgen Timm,

    Also ich habe 4 Räume. In jedem Raum habe ich GU10 Lampen, welche in die Decke eingelassen sind. Das ganze sind dann auch noch 2 Kreise in der Decke, welche jeweils über einen Tastschalter & einem Eltako EUD12D-UC gesteuert (Gedimmt) werden. Die Eltakos befinden sich bei mir im Keller im Sicherungskasten.

    Ich möchte nun mittels des Stromsensors feststellen ob meine Lampen eingeschaltet sind und auf welcher Dimmstufe diese gerade eingestellt sind. Da es sich um einen Phasenanschnittdimmer handelt, will ich den Stromsensor in die Phase zu den Lampen hin einbauen. Anhand der dort gemessen Spannung kann ich dann errechnen auf wie viel Prozent die Lampen gedimmt sind.

    230V = 100% Licht
    200V = 86,96% Licht
    115V = 50% Licht
    0V = Lampe aus

    VG Gruß
    Schany

    Einmal editiert, zuletzt von Schany (7. Dezember 2016 um 09:36)

  • Moin,

    könntest Du Dich erst einmal mit den Grundbegriffen auseinander setzen?
    Wenn du schon den Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke nicht weist solltest Du dringend Abhilfe schaffen und nicht an der Netzleitung rumfrickeln.

    Programmierer und Bastler mit der Lizenz zum Löten...........

    Einmal editiert, zuletzt von faloraspi (9. Dezember 2016 um 05:41)


  • Moin,

    könntest Du Dich erst einmal mit den Grundbegriffen auseinander setzen?
    Wenn du schon den Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke weist solltest Du dringend Abhilfe schaffen und nicht an der Netzleitung rumfrickeln.

    Ich weiß zwar nicht wo dein Problem liegt, aber gut.

    Ich möchte die anliegende Spannung (VOLT) an der Phase zu meiner Lampe Messen was ist daran jetzt falsch?

  • da ist nix falsch aber das wird dir mit deinem Stromsensor nicht gelingen. Wenn Du Spannung messen willst benötigst Du ein "Voltage Sensor "oder auch
    Voltmeter genannt, wenn Du die Stromstärke messen willst nimmst du einen "current sensor" Amperemeter.
    Wenn Deine Daten richtig sind wird immer die gleiche Stromstärke vorh. sein, die Spannung ändert sich die Stromstärke bleibt ----> somit bei halber Spg. halbe Leistung (VA)

    Programmierer und Bastler mit der Lizenz zum Löten...........


  • da ist nix falsch aber das wird dir mit deinem Stromsensor nicht gelingen. Wenn Du Spannung messen willst benötigst Du ein "Voltage Sensor "oder auch
    Voltmeter genannt, wenn Du die Stromstärke messen willst nimmst du einen "current sensor" Amperemeter.
    Wenn Deine Daten richtig sind wird immer die gleiche Stromstärke vorh. sein, die Spannung ändert sich die Stromstärke bleibt ----> somit bei halber Spg. halbe Leistung (VA)

    Nachdem was ich so gefunden habe geht das mit dem ACS712 geht das mit dem ACS712. Hab auch ein Paar Projekte dazu gefunden allerdings Arduino.

    Wie würdest Du das sonst machen?

  • Wenn du Arduino-Projekte gefunden hast, dann wuerde ich das mit einem Arduino machen. Und den dann mittels serieller Schnittstelle zB, oder per WIFI (da kann man dann bestimmt dieses hier oft genannte EPS-irgendwas-Modul nutzen statt des Arduinos) mit dem PI kommunizieren.


  • Wenn du Arduino-Projekte gefunden hast, dann wuerde ich das mit einem Arduino machen. Und den dann mittels serieller Schnittstelle zB, oder per WIFI (da kann man dann bestimmt dieses hier oft genannte EPS-irgendwas-Modul nutzen statt des Arduinos) mit dem PI kommunizieren.

    Da ich den Raspberry schon habe möcht ich natürlich nur den nutzen und nicht noch mehr kaufen....

  • Den PI dazu zu bekommen so robust & zuverlässig wie den Arduino eine solche Überwachung zu machen ist halt eine Herausforderung, die mehr auf der Softwareseite als Hardwareseite liegt. Wenn du dir das zutraust - bitteschoen. Wenn nicht, nimm lieber etwas, dass schon geht, und erweitere es um den Kommunikations-Part mit dem PI, wenn der zB fuer einen Webservice/Heimautomations-Software gedacht ist.

  • Guten Morgen,

    vielleicht könnt Ihr mir ja erklären wie ich den den Wert des ACS712 umrechne.

    Ich bekomme einen NULL-Wert von 511.

    Also rechne ich (5/1023)*511 //5 Da ich mit 5V Referenzspannung arbeite.
    Also liegen 2,497556207233627 V am MCP3008 an.

    Wie kann ich jetzt jedoch daraus die Volt der AC Seite berechnen ?


    Danke
    VG
    Schany

  • Nachdem was ich so gefunden habe geht das mit dem ACS712 geht das mit dem ACS712. Hab auch ein Paar Projekte dazu gefunden allerdings Arduino.

    Der ACS ist ein STROMsensor. Damit kannst Du keine SPANNUNG messen.

    Ist denn das so schwer zu verstehen? Der Unterschied zwischen Strom und Spannung ist Physik Klasse 7.

    Wenn Du aus dem Phasenanschnitt auf die Leistung schließen willst, kommst Du am besten mit Optokopplern. Damit erreichst Du ausreichende Isolation, bekommst am Ausgang ein PMW-Signal mit 100 Hz, welches Du über einen RC-Tiefpass in eine Analogspannung wandeln kannst, die Du auf den AD-Wandler gibst. Auslesen mit dem Raspi.

  • Also, mal abgesehen, dass Dein Projekt gefählich werden kann (aber das weisst Du ja sicher), vielleicht ein paar Tipps:

    1. Wenn Du den Stromsensor direkt an der 230V Leitung betreiben möchtest, könntest Du zur verbesserung des Risikos, dass die 230V auf die Signalseite (da wo der Raspi angeschlossen ist) durchschlagen, dafür sorgen, dass Du den Strom am Nulleiter misst. Dann sind die Spannungsdifferenzen nicht so gross.

    2. Um überhaupt ein vernünftiges SIgnal zu erhalten musst Du am Ausgang des Stromsensors eine Diode verwenden. Besser natuerlich einen Gleichrichter (also 4 DIoden und einen Kondensator). Dann misst Du mit dem ADC eine Spanung, die dem Strom im 230V Kreis entspricht. Daran kann man ggf. das Einschalten und den Betrieb der Lampen messen.

    3. Um den Phasenanschnitt der Leitung zu messen, ist mehr Aufwand nötig. Wenn Du das über die Spannung machen möchtest, musst Du ebenfalls den Effektivwert messen. Hierbei sind die Konkreten Spannungswerte aber davon Abhängig, die wie Messschaltung aufgebaut wird. Am Besten, Du schaust Dir die 50Hz und den Phasenanschnitt mal auf dem Oszilloskop an. Das kann jedenfalls etwas trickig werden, das mit dem Raspi (genau) zu messen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!