Hallo Leute,
ich möchte nun endlich mit einem Raspberry Pi Projekt starten. Und zwar möchte ich einen Kühlkreislauf konditionieren. Leider bin ich im IT Bereich noch ein blutiger Anfänger, aber ich bin Motiviert und denke dass sich da was machen lässt.
Und zwar möchte ich in einem Kühlkreislauf eine Temperatur über ein 3-Wegeventil von Siemens (MX 461.50-30) auf einen bestimmten Sollwert regeln. Alle signifikanten Temperaturen werden über 3 PT100 Thermoelemente gemessen. Mit ein paar Gleichungen aus der Thermodynamik lässt sich dann der Stellwert für das Regelventil berechnen. Die Berechnung möchte ich von einem I-Regler überlagern. An zwei Stellen wird zusätzlich noch ein Differenzdruck gemessen, um Strömungsverluste zu berücksichtigen.
Der Rasp soll nun die Sensoren auslesen und das Ventil ansteuern. Das Skript schreibe ich in Python.
Zur Zeit bin ich dabei das Skript zu schreiben, das wird auch noch etwas dauern, da ich im Programmieren nicht all zu viele Erfahrungen habe... aber ich hab mir viele Bücher besorgt und es wird jeden Tag besser =)
Meine Fragen, die ich habe beziehen sich nun eher auf die Hardware:
1. Das Regelventil lässt sich unter anderem über ein 5-20 mA Signal ansteuern. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben, wie sich sowas über den Rasp realisieren lässt?
2. Die Sensoren würde ich gerne über einen MAX31865 auswerten. Hat da von Euch schon jemand Erfahrungen? Im Netz hab ich ein paar Ansätze gefunden, die sich aber eher auf einen Arduino beziehen. Die Sensoren sollen übrigens in der Vier-Leiter-Methode angeschlossen werden.
3. Schließlich noch der I-Regler. Die Mathematischen zusammenhänge sind mir geläufig. Auch da hab ich schon ein paar Möglichkeiten für das Python-Skript gefunden. Falls jemand da schon etwas funktionsfähiges bieten kann, wäre das toll. Man muss das Rad ja nicht jedes Mal neu erfinden^^. Natürlich ließe sich auch ein Skript für einen PID-Regler mit kleineren Änderungen verwenden.
Wenn das Projekt schließlich abgeschlossen ist, würde ich gerne ein paar Anleitungen verfassen, ich schätze das könnte hier mehrere User interessieren =)
Über Tipps, kleine Hilfen und weitere Ideen würde ich mich natürlich sehr freuen^^.
Viele Grüße
euer Wanne