LED-Stripes auf Basis von 433MHz ansprechen

  • Hallöchen!

    Ich habe mir vor kurzem einen Raspberry PI 3 gekauft und bin deswegen auf dieses Forum gestoßen.
    Aktuell steuer ich mit meinem Raspberry WS2801 RGB LED-Stripes an. Hier ein kleines Bild vom Aufbau:
    Raspberry-Pi-WS2801B-RGB-LED-Stripe-Schaltplatine-600x296.png
    Nun möchte ich die LED Stripes über 433MHz ansteuern.
    Kann mir eventuell jemand erläutern, was ich dafür genau brauche (außer Sender und Empfänger) und wie ich das ganze umsetzen kann? Leider im Internet nicht das gefunden, was ich möchte.

    Grüße :D

  • Wenn es nicht unbedingt 433 Mhz sein soll, könntest du das auch mit einem ESP8266 umsetzen. Der würde dann per WLAN mit dem Raspberry kommunizieren. Vorteil: Weniger Bauteile und die WLAN Kommunikation ist schon eingebaut. Der Raspberry könnte auch als AccessPoint dienen, falls vor Ort kein WLAN aufgebaut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!