NES-Gehäuse

  • Hallo!

    Ich habe vor einen RPi 3 in ein NES-Gehäuse zu bauen, welches ich gerade erstmal einem Backpulverbad zur Reinigung unterziehe. An sich dürfte da ja mehr als genug Platz sein. So möchte ich per Kabel 2 der USB-Schnittstellen an die Front verlegen, wo die alten Controller-Cons waren, damit ich dort dann USB-Controller anschließen kann. Des weiteren möchte ich die Klappe des NES weiter verwenden - für welchen Zweck, weiß ich noch nicht ganz. Ich bin ein absoluter RPi-Neuling bin. (habe aber schon etwas technisches Verständnis und erste Erfahrungen mit Debian- und Ubuntu-Linux gemacht, außerdem habe ich vor einiger Zeit Webprogrammierung betrieben mit PHP, Javascript und CSS). Achso, Ziel ist es für mich, eine Emulatormaschine zu bauen, die ich per HDMI am Fernseher nutzen kann. (habe zwar schon ein Retron5, das stellt mich aber leider von der Performance nicht zufrieden)

    Vielen Dank erstmal fürs Lesen und für Vorschläge usw bin ich offen. :)

  • Was genau ist deine Frage bzw. welche Frage hast du genau?

    Also für die USB Buchsen würde ich entweder einbaubuchsen nehmen
    z.B. KLICK

    oder ein Slotblech einbauen und USB Stecker an der anderen seite anbringen.
    z.B. KLICK

    Die Idee gefällt mir. Immer her mit Bildmaterial.

  • Danke erstmal für die bisherigen Vorschlage, cr4nk.


    Was genau ist deine Frage bzw. welche Frage hast du genau?


    Das ist so ne Sache. Da ich wie gesagt total unbeleckt bin, was den RPi angeht, kenn ich die Möglichkeiten noch nicht so wirklich und bin wohl noch etwas unkreativ. Ich möchte erstmal Ideen sammeln und deren Aufwand zur Verwirklichung ausloten, sodass ich dann das Vorhaben umsetzen kann. Bisher stellten sich mit nur wenige Fragen. z.B. wie ich den originalen Powerbutton für den RPi nutzen kann, ggf. den Resetbutton nutzen kann um dann ins Hauptmenü zurück zu gelangen. Weitere Fragen werden mit Sicherheit im Laufe der Zeit auftauchen. z.B. wie es dann mit dem Ansteuern von Bluetooth-Controllern (ggf. auch der Wii-Remotes) aussieht.

    PS: ich habe mir nun einen RPi 3 Model B bestellt, der kurz vor Weihnachten dann bei mir sein soll. Dazu eine 32GB mSD von Samsung (Klasse 10) und ein paar Verlängerungskabel, damit ich die Anschlüsse für HDMI und 2 USBs verlegen kann. Die anderen USBs sind damit erstmal frei und da WLAN und Bluetooth schon auf der Platine sind, brauch ich da ja keine Dongles mehr.

    Edited once, last by dARKbLUE82 (December 4, 2016 at 11:22 PM).

  • Powerbutton einfach als Eingang an einen GPIO -> auslösen von shutdown
    Reset pin an gpio und als taste bei recallbox für zurück ins Menü.
    Im Moment brauchst du noch einen Bluetooth Stick, da der on Board Chip ohne Treiber ist....
    Nimm einen CSL für 7€ ... recalbox Wiki hat eine Auflistung der unterstützten Geräte

  • Ah, gut zu wissen mit dem blauen Zahn, danke! Das werde ich dann nochmal nachbestellen. Das mit dem Resetknopf ist schonmal super. Mit dem Powerbutton ist es evtl etwas schwierig, da es eigentlich auch nur ein Taster ist, der allerdings eine Einrastfunktion hat, also eher wie ein richtiger Schalter funktioniert. Und ich jetzt rein vom logischen her annehme, dass der Impuls für dieser Befehl dann immerwieder an den RPi gesendet wird. Aber das wird sich noch klären, ich schau mir mit Sicherheit noch viele HowTos an.

  • Ich hab mich noch nicht mit interrupts beim RPi befasst, aber entweder man deaktiviert das ganze Software mäßig oder der Schalter bekommt eine monostabile kippstufe. Mit letzterem würde nur ein Impuls gesendet.

  • So, wie ich das jetzt in einem Video mitbekommen habe, könnte man über ein Script (in dem Video ging es über Python) erstmal einen Pin des GPIO als Input und einen weiteren als Output konfigurieren, danach überprüft das Script in einer Endlosschleife, ob am Input-pin die Spannung des Outputpins wieder ankommt. Dann kann man für beide Zustände natürlich Aktionen bestimmen. Für Strom läuft nicht, würde ich den RPi in den Ruhezustand legen. Die Frage ist nur, wie es dann funktioniert, wenn er im Ruhezustand ist, ihn mit Verändern des Schalterzustandes wieder aufzuwecken. Aber damit eine Impulsüberflutung verhindert wird, kann man den aktuellen Wert mit dem letzten vergleichen lassen und sollte es dann der selbe Wert sein, soll der RPi einfach gar nicht drauf reagieren. (Diese Überlegung gehört dann aber schon eher in das Programmieren-Board, ich weiß. :D)

    Um den Beitrag hier zu berechtigen, hier mal 2 Bilder des NES-Gehäuses:

    Bild1

    Bild2


  • So, wie ich das jetzt in einem Video mitbekommen habe, könnte man über ein Script (in dem Video ging es über Python) erstmal einen Pin des GPIO als Input und einen weiteren als Output konfigurieren, danach überprüft das Script in einer Endlosschleife, ob am Input-pin die Spannung des Outputpins wieder ankommt. Dann kann man für beide Zustände natürlich Aktionen bestimmen. Für Strom läuft nicht, würde ich den RPi in den Ruhezustand legen. Die Frage ist nur, wie es dann funktioniert, wenn er im Ruhezustand ist, ihn mit Verändern des Schalterzustandes wieder aufzuwecken. Aber damit eine Impulsüberflutung verhindert wird, kann man den aktuellen Wert mit dem letzten vergleichen lassen und sollte es dann der selbe Wert sein, soll der RPi einfach gar nicht drauf reagieren. (Diese Überlegung gehört dann aber schon eher in das Programmieren-Board, ich weiß. :D)

    Um den Beitrag hier zu berechtigen, hier mal 2 Bilder des NES-Gehäuses:

    Bild1

    Bild2

    Das würde busy waiting bedeuten und dann spielst du keine psx oder n64 mehr. Jenachdem vielleichtsogar 100% Auslastung des Systems.


  • Hallo

    Schau dir mal den Link an, vielleicht ist das ja was für dich.

    http://www.msldigital.com/collections/al…al-ir-and-led-1

    Gruß


    Vielen Dank für den Link, das sieht tatsächlich sehr interessant aus. Leider mit dem Preis, der ja nochmal die Hälfte des RPi3 obendrauf wäre, empfinde ich es als ziemlich teuer. Aber vielleicht gibts ja was ähnliches noch um einiges Günstiger.


    Das würde busy waiting bedeuten und dann spielst du keine psx oder n64 mehr. Jenachdem vielleichtsogar 100% Auslastung des Systems.


    Ich weiß genau, was Du meinst, das dachte ich auch schon. Wenn man aber in der Schleife die Abfrage so pausiert, dass.... sagen wir nur einmal in 2 sek. abgefragt wird, würde das ja für diesen Zweck vollkommen reichen.

  • Der Preis ist natürlich ein Argument aber dafür funktioniert es out of the box und man muss nicht viel machen.

    Die günstigste Variante ist wahrscheinlich selber machen, hier mal zwei Interessante Threads.

    Neueinsteiger
    June 14, 2016 at 1:25 PM

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…incl-status-led


  • Der Preis ist natürlich ein Argument aber dafür funktioniert es out of the box und man muss nicht viel machen.

    Die günstigste Variante ist wahrscheinlich selber machen, hier mal zwei Interessante Threads.

    RasPi per Taster hoch- und herunterfahren

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…incl-status-led

    Vielen, vielen Dank. So in der Richtung hab ich mir das auch vorgestellt. Jetzt kribbelts schon mächtig in den Fingern. Der RPi kommt leider erst am 23.12. - aber dafür hab ich mir damit ein super Weihnachtsgeschenk gemacht. :D

  • Mal eine ganz blöde Frage, auch völlig offtopic,

    wofür ist das Backpulverbad?
    Ich nehme, um Kunststoffteile zu reinigen, immer die Geschirrspülmaschine mit einem Tropfen Industriereiniger.
    Gegebenenfalls noch Bremsflüssigkeit um irgendwelche Aufdrucke zu entfernen.

    Bernd


  • Mal eine ganz blöde Frage, auch völlig offtopic,

    wofür ist das Backpulverbad?
    Ich nehme, um Kunststoffteile zu reinigen, immer die Geschirrspülmaschine mit einem Tropfen Industriereiniger.
    Gegebenenfalls noch Bremsflüssigkeit um irgendwelche Aufdrucke zu entfernen.

    Bernd


    Ganz einfach - Guck mal auf den Preis und für meine Zwecke ist das Backpulver perfekt gewesen. :)


  • Ganz einfach - Guck mal auf den Preis und für meine Zwecke ist das Backpulver perfekt gewesen. :)

    Ich denke er meinte was es bewirkt. :daumendreh2:


    Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege. :helpnew: Backpulver entfernt durch die Sauerstoffbildung Dreck und nebenbei wird ausgeblichenes/vergilbtes Kunstoff wieder "normal". Richtig? :daumendreh2:


  • Ich denke er meinte was es bewirkt. :daumendreh2:


    Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege. :helpnew: Backpulver entfernt durch die Sauerstoffbildung Dreck und nebenbei wird ausgeblichenes/vergilbtes Kunstoff wieder "normal". Richtig? :daumendreh2:

    Deswegen sagte ich "für meine Zwecke". Verunreinigungen gingen alle weg und das Gehäuse ist eben nicht vergilbt, womit das Backpulver sicher Probleme gehabt hätte. Aber ja, auf diese Art und Weise wirkt es. Hab schon einiges damit richtig gut sauber bekommen. Der Preis ist verschwindend gering und ich kann es einfach stehen und wirken lassen.

    PS: Der Raspi ist doch schon da. :bravo2: Jetzt kanns bald losgehen. Ich denke, ich werde ihn erstmal aufbauen und dann nach und nach ausbauen.

    Edited once, last by dARKbLUE82 (December 12, 2016 at 2:23 AM).

  • Großartige Idee das Kult-Gehäuse zu verwenden. Soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann, ist die Arbeit sehr gut umgesetzt.
    Ich möchte mich auch für die Idee zu dem Backpulverbad bedanken - das ist wirklich großartig!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!