Filezilla "root" Zugriff

  • Hallo zusammen!
    ich bin noch relativ neu in der materie und habe nun eine frage die sich wahrscheinlich recht einfach beantworten lässt, ich aber (noch) zu doof bin um drauf zu kommen :daumendreh2:

    Ich hab auf meinem Raspberry Owncloud installiert und möchte nun den "mozilla sync service" http://apps.owncloud.com/content/show.php/?content=155251 installieren. ich weiß das ich es "einfach" nur in den ordner "/var/www/owncloud/apps" kopieren muss. Selbiges habe ich nun mit Filezilla probiert, jedoch bekomme ich "permission denied"... :s die rechte mit chmod zu ändern ist ja eher unklug auf die dauer, und klar da nach wieder zurück ändern geht schon, aber gibt es denn nciht iene möglichkeit sich gleich als "root" anzumelden, sodass ich einfach alle rechte habe und nicht andauernd irgendwelche rechte ändern muss wenn ich etwas draufkopieren oder löschen will?! :denker:

    Grüße :)

    • Offizieller Beitrag

    melde dich als user pi an, dann

    Code
    sudo su


    dann

    Code
    passwd


    nun gibts du dein neues root passwort ein.
    Nun kannst du dich als root anmelden (wenn du den root login in der ssh config nicht deaktivierst hast ;) )

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (20. Juli 2013 um 14:29)

  • ok vielen DANK! :Dwas nehme ich als benutzernamen) einfach nur "root"? :irre:

    # Authentication:
    LoginGraceTime 120
    PermitRootLogin yes
    StrictModes yes

    des müsste mich ja als root anmelden lassen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von manuelbeer7 (20. Juli 2013 um 14:35)

  • Hallo zusammen,