Filezilla "root" Zugriff

  • Hallo zusammen!
    ich bin noch relativ neu in der materie und habe nun eine frage die sich wahrscheinlich recht einfach beantworten lässt, ich aber (noch) zu doof bin um drauf zu kommen :daumendreh2:


    Ich hab auf meinem Raspberry Owncloud installiert und möchte nun den "mozilla sync service" http://apps.owncloud.com/content/show.php/?content=155251 installieren. ich weiß das ich es "einfach" nur in den ordner "/var/www/owncloud/apps" kopieren muss. Selbiges habe ich nun mit Filezilla probiert, jedoch bekomme ich "permission denied"... :s die rechte mit chmod zu ändern ist ja eher unklug auf die dauer, und klar da nach wieder zurück ändern geht schon, aber gibt es denn nciht iene möglichkeit sich gleich als "root" anzumelden, sodass ich einfach alle rechte habe und nicht andauernd irgendwelche rechte ändern muss wenn ich etwas draufkopieren oder löschen will?! :denker:


    Grüße :)

    • Official Post

    melde dich als user pi an, dann

    Code
    sudo su


    dann

    Code
    passwd


    nun gibts du dein neues root passwort ein.
    Nun kannst du dich als root anmelden (wenn du den root login in der ssh config nicht deaktivierst hast ;) )

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Edited once, last by dbv ().

  • ok vielen DANK! :Dwas nehme ich als benutzernamen) einfach nur "root"? :irre:


    # Authentication:
    LoginGraceTime 120
    PermitRootLogin yes
    StrictModes yes


    des müsste mich ja als root anmelden lassen, oder?

  • Hallo zusammen,


    bevor du den Benutzer root einrichtest nur um die Dateien an die richtige Stelle kopieren zu können, solltest du die Dateien einfach in das Heimatverzeichnis des Benutzers pi kopieren. Dazu reicht der Benutzeraccount pi welcher bereits vorhanden ist. Anschließend kannst du die Dateien mit dem Befehl "mv" an die gewünschte Stelle verschieben. Da du dann Root-Rechte brauchst, musst du nur noch ein "sudo" voranstellen.


    Gruß Georg

  • könntest du das noch genau beschreiben mit dem mv? habs den ordner jetzt in /home/pi kopiert, letztendlich soll er in /var/www/owncloud/apps? Please :bravo2:


    EDIT: habs hinbekommen!
    [hr]
    noch eine kurze frage dann kann man das hier schließen!
    ich habe das gleiche porblem wie hier: http://forum.owncloud.org/viewtopic.php?t=8024&p=19317
    mozilla sync erscheint nciht bei unter meinen apps bei owncloud! dort wird beschrieben das man irgendetwas mit www-data:www-data machen soll!
    allerdings hab ich keine ahnung was das ist und wies geht :(
    EDIT 2: also in zwischen ist es aufgetaucht aber ich kann es nicht aktivieren bzw deaktiviert es sich gleich wieder, hängt wahrscheinlich immer noch mit den rechten zusammen, jemand ne idea? :)

  • Hallo manuelbeer7,


    den Eigentümer und die Gruppenzugehörigkeit kannst du mit dem folgenden Befehl rekursiv für das Verzeichnis und alle darin enthaltenen Dateien und Unterverzeichnisse ändern.


    Code
    sudo chown -R www-data:www-data /var/www/owncloud/apps


    Gruß Georg