Hostnamen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen

    Ich habe bei einem Pi den Hostnamen entsprechend der Anleitung hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2007021.htm
    geändert. Nun kann ich den Pi nicht mehr unter seinem neuen Namen anpingen, mit dem alten hatte es noch funktioniert. Wo muss denn der Name noch eingetragen werden, damit der
    Pi im Netzwerk unter seinem neuen Namen erscheint. Wenn ich die IP Adresse anpinge funktioniert es!?

    Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.

    Gruss
    Warne

  • In einem LAN übernimmt für gewöhnlich der Router die Rolle des Domain-Name-Servers. Daher vermute ich mal das dort noch der alte Hostname hinterlegt ist.

    Lese am besten die Anleitung aber auch bis zum Ende => Hinweis: Änderung des Hostnamens

  • Also ich kann ja mit Mobaxterm das Netzwerk scannen. Wenn ich das mache, zeigt es mir vor der Änderung des Hostnamen raspberrypi an, nach der Änderung wird kein Name mehr im Mobaxterm angezeigt.

  • Es kann Probleme geben ja schön.


    Was Du gemacht hast, ist nur eine transiente Änderung... schau Dir das Ergebnis mit

    Code
    hostnamectl


    an.
    Du musst es an zwei Stellen ändern.... und dann am besten den Pi neu starten:

    Code
    nano /etc/hostname
    nano /etc/hosts
    systemctl reboot
  • Per DHCP bezogene Adressen werden im DHCP Server verwaltet und mit "lease-time"s versorgt:
    Das kann dazu führen, dass dein RasPi noch längere Zeit die alte IP Adresse hat, nach einem ReBoot sollte das jedoch funktionieren (meist).

    Der nächste Knackpunkt ist die Namensauflösung (DNS): Wer übernimmt diese in deinem Netzwerk?
    Auch dieser DNS-Server hat mit sich ändernden Hostnamen so seine (zeitlichen) Probleme.
    Wenn du an den DNS-Server herankommst, solltes du einen dort vorhandenen alten Eintrag zunächst einmal löschen.
    Der DNS Server sollte dann innerhalb kurzer Zeit aktuell sein.

    Alternativ:
    Du richtest dir lokal auf deinem Rechner (Linux und/oder Windows) eine "hosts" Datei ein und trägst deine Namensauflösung manuell ein (so mach ich das) ...

  • Zentris wie funktioniert denn das mit der "hosts" Datei? Ich hab den Raspi auch in einem anderen Netzwerkbereich mit dem neuen Namen nicht mehr angezeigt bekommen!?

    @ThomasL hostnamectl gibt mir den richtigen Hostnamen aus

    Was mich halt verwundert ist, dass mit Mobaxterm zuerst raspberrypi als Hostname angezeigt und auch pingbar gewesen ist und nach der Änderung war kein Name mehr bei Mobaxterm eingetragen und der Raspi ist unter keinem Namen mehr pingbar.

  • Ein Netzwerk funktioniert ausschließlich über IP Adressen.
    Zur Auflösung von Hostnamen sind wie bereits erwähnt sog. DNS zuständig, die lösen einen Host in eine IP auf bevor diese dann angesprochen wird, also zB vor dem ansurfen.

    Mobaxterm ist ein Windows Programm. Windows hat ebenfalls eine sog. "hosts" Datei in der Zuweisungen Hostname <-> IP (bzw andersherum) hinterlegt sind. Bei meinem Win7 liegt diese Datei in C:\Windows\System32\drivers\etc\

    Desweiteren kommt es wie auch schon erwähnt auf dein LAN an, ob du einen Router hast und dieser als Domain-Name-Server fungiert.
    Wenn dem so ist dann ist im Router hinterlegt welche IP sich hinter welcher Hostname verbirgt. Stellt einer deiner LAN-Clients eine Anfrage an einen Hostname "blablub" dann wird der Domain-Name-Server nach der IP gefragt. Wenn dem aber keine solche Hostname bekannt ist kann er auch keine IP zurück liefern.

  • Was ist denn ein Domain Netzwerk ? Ich kenne nur Windows Domäne - das ist aber ein bisschen was anderes.

    Du machst es einem aber auch nicht gerade leicht.... Wurde die neue Hostname mit dazugehöriger IP auch in deinen Domain-Name-Servern aktualisiert?

  • Genau der Raspi läuft in einem Windows Domäne Netzwerk (Firmennetzwerk). Geschieht die Aktualisierung im Domain Name Server nicht automatisch? Wenn ich einen "jungfräulichen" Raspi anschliesse wird er in dem Netzwerk ja auch als "raspberrypi" erkannt. Sorry aber mit Netzwerk kenne ich mich nur rudimentär aus.

  • Du musst es an zwei Stellen ändern.... und dann am besten den Pi neu starten:

    Code
    nano /etc/hostname
    nano /etc/hosts
    systemctl reboot

    Hattest Du das jetzt durchgeführt und nach dem Reboot funktioniert es immer noch nicht? Oder hast Du das noch nicht geändert ... ?... und wenn nicht, aus welchem Grund nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (5. Dezember 2016 um 16:33)


  • Wenn ich einen "jungfräulichen" Raspi anschliesse wird er in dem Netzwerk ja auch als "raspberrypi" erkannt.

    Weil dessen MAC Adresse (die Hardware Adresse der Netzwerkkarte) dem Netzwerk noch nicht bekannt ist und dann in die DNS Datenbank aufgenommen wird.. Dein Pi war aber bereits im Netzwerk und somit ist die MAC auch schon bekannt. Das ist also ein kleiner Unterschied ;)

    Bei den Befehlen musst du natürlich auch noch Änderungen in den Dateien vornehmen - hast du das gemacht?

    Wie wichtig ist es dass der Pi seine IP Adresse behält?
    Wenn das nebensächlich ist könntest du dich einer Besonderheit des Pi's bedienen, nämlich derer das sich die HW Adresse (MAC) verändern lässt :fies: Das wiederum kann man über verschiedene Wege erreichen... Siehe dazu => gleiche MAC Adr. ???


  • ... ich glaub ich habe das Problem gefunden. Der Hostname des Pi hat eine andere IP Adresse (wird angezeigt wenn ich den Namen pinge) als die, mit der er gerade im Netz unterwegs ist.

    Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    hostname -I
    ip a
    hostname
    dig -x $(hostname -I | awk {'print $1'}) +short


    ?

    Evtl. musst Du (für dig) noch dnsutils auf deinem PI installieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hi,

    frohes neues an alle erstmal...

    Falls dein Anliegen noch aktuell ist, ich habe ein fertiges Skript das du dir anschauen kannst und auch nutzen um den Rechnername voll automatisch zu ändern.

    Code
    sudo nano /etc/name.sh && sudo chmod +x /etc/name.sh && sudo /etc/name.sh

    damit erstellst du eine Datei namens name.sh, vergibst die Rechte und führst diese dann anschließend aus...

    Der Inhalt der Datei sollte wie nachfolgend sein...

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Gutes Gelingen.

    Giuseppe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!