Suche: Test support für raspiBackup auf der raspi3

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich bekomme immer mehr Anfragen ob man ein Backup für die Raspi3 auch mit raspiBackup erstellen kann wenn keine SD Karte mehr benutzt wird.

    Prinzipiell ist das kein Problem, aber ...


    ich besitze keine Raspi3 und es besteht auch kein Grund für mich eine zu erwerben. Somit kann ich keine Tests durchführen :(

    Es haben sich auch schon raspiBackup Benutzer gefunden die durch Tests auf ihren System geholfen haben, dass raspiBackup ein Backup sowie ein Restore im normalen Modus erstellen kann. Leider gibt es noch Probleme beim Restore im partitionsorientierten Modus. Ich bin also auf der Suchen nach Leuten die ihre Raspi3 mit mehr als 2 Partitionen sichern wollen und bereit sind mich beim Testen zu unterstützen.

    Die Aufgabe ist recht einfach:

    1) Eine laufende Raspi3 die keine SD Karte mehr benutzt und mehr als 2 Partitionen hat im partitionsorientierten Modus mit raspiBackup zu sichern
    2) Dieses Backup zu benutzen um ein Backup auf ein anderes Medium zurückzuspielen. Dabei schreibt raspiBackup ein detailiertes Log und dieses muss mir zugesendet werden um die Stellen in raspiBackup zu finden wo es noch kleine Probleme gibt :shy:

    Wer also Lust und Zeit hat ist herzlich eingeladen sich hier zu melden :)

  • Suche: Test support für raspiBackup auf der raspi3? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Framp,

    Dein Backup-Tool hat in diesem Forum einen gewissen Standard gesetzt. Viele setzen es ein.

    Wenn allerdings einige RPi3B-Besitzer bestimmte Features "verlangen", von denen aber keiner bereit zu sein scheint, als Tester Deiner Anpassungen aufzutreten, dann spricht das auch für sich.

    Schade. Mach Dir nichts draus. Kopf hoch!


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (7. Dezember 2016 um 22:34)


  • ... Wer keinen Need hat ist auch nicht daran interessiert zu helfen.

    ja schade, ich hab' leider auch keinen Pi3 ...
    Ich hab zwar einen Riesenhaufen angefangenes Zeugs ... aber so ein bisschen querchecken wär' da schon irgendwie noch drin gewesen ...

    Aber so ist das eben ... Selbstverständlichkeiten wie "gefällt mir" fordern manche schon in ihrer Sig ein, weil es sonst keiner macht (und selbst dann ist es scheinbar nicht sicher) ... geschweige denn von "Bewertung abgeben" ... ist ja mit Aufwand verbunden, auch wenn's nur ein Mausklick ist ...
    Naja - da wundert es mich nicht, dass solche Aufrufe ins Leere laufen ...

    cheers,
    -ds-

  • Nein, Ihr habt mich offensichtlich falsch verstanden. Da raspiBackup mittlerweile mature ist kommen Aenderungen und Erweiterungen nur noch rein wenn sie jemand anfragt. Dann nehme ich auch denjenigen immer in die Pflicht die Aenderung bzw Erweiterung zu testen. Das funktioniert auch sehr gut - bis auf ein paar Ausnahmen :( .

    Beim raspi3 Support hatte jemand Support nachgefragt fuer den normalen Modus und beim Testen auch entsprechend geholfen. Der partitionsorientierte Modus war noch offen und ich dachte da würde sich hier vielleicht jemand melden. Es hat sich jetzt auch jemand gemeldet :) - aber einer der genau den Support haben möchte - und er unterstützt mich auch beim Test.

    Es ist einfach so dass erfahrungsgemäß derjenige, der eine Erweiterung haben will, durch das Eigeninteresse per se bereit ist beim Testen zu helfen - bis ein paar Ausnahmen. Es ist schon Aufwand und die SD Karten leiden auch (Fragt nicht wie viele ich schon ueber den Jordan geschickt habe durch Tests :-/ )

  • Hi framp,
    was aber imho nichts am (mittlerweile wohl) allgemein üblichen Nutzerverhalten ändert:
    1) Als Gast reinschauen, ob was interessant ist
    2) Anmelden und Information ziehen und/oder Problem(e) einkippen und Lösung(en) abschöpfen
    3) (meist) auf Nimmerwiedersehen verschwinden

    Und, das ist ganz wichtig, das Ganze hat kostenlos zu sein, wie alles im Web ...

    Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel ... aber ich würde mir wünschen, dass es umgekehrt wäre.
    Aber was soll's ... solange es noch Spass macht und ich selbst dabei was lernen/ausprobieren kann ...

    Bis demnächst mal,
    -ds-

  • ...was aber imho nichts am (mittlerweile wohl) allgemein üblichen Nutzerverhalten ändert:n
    1) Als Gast reinschauen, ob was interessant ist
    2) Anmelden und Information ziehen und/oder Problem(e) einkippen und Lösung(en) abschöpfen
    3) (meist) auf Nimmerwiedersehen verschwinden

    Du beziehst Dich vermutlich damit primär auf die Besucher hier im Forum. Das kann ich nicht so beurteilen, da ich mich nicht so intensiv hier aufhalte.

    Zitat

    ...Und, das ist ganz wichtig, das Ganze hat kostenlos zu sein, wie alles im Web ...

    Finde ich eigentlich legitim. Warum soll ich was kaufen wenn ich es auch kostenlos bekommen kann :)

    Zitat

    ...Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel ... aber ich würde mir wünschen, dass es umgekehrt wäre.

    Wie ich ja schon geschrieben habe - bei raspiBackup helfen die meisten. Wäre das nicht so würde keine Weiterentwicklung von raspiBackup mehr stattfinden.

    Zitat

    ...Aber was soll's ... solange es noch Spass macht und ich selbst dabei was lernen/ausprobieren kann ...

    Jupp, so sehe ich es auch. Mir macht es Spass zu Scripten und die Benutzer von raspiBackup freuen sich dass sie neue bzw weitere Funktionen die sie suchen bekommen. Also ein give and take. Die paar Leute die dann nicht bereit sind zu helfen ärgern mich zwar - aber ich stehe darüber :shy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!