MCP3427 ADC wird nicht erkannt ?!?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen,

    in einem Schulprojekt arbeite ich an der Oracle Raspberry Pi Wetterstation. Es tritt jedoch das Problem auf, dass der Analog-Digital Converter MCP3427 nicht über i2cdetect angezeigt wird. Er wird generell nicht erkannt, da das Auslesen der Sensorwerte auch nicht funktioniert.

    Hier unsere i2cdetect Ausgabe:

    Code
    0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
    00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    40: 40 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- UU -- 6a -- -- -- -- --
    70: -- -- -- -- -- -- -- 77


    So sollte sie jedoch aussehen:

    Code
    0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
    00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    40: 40 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- UU 69 6a -- -- -- -- -- 
    70: -- -- -- -- -- -- -- 77

    Wie man sieht fehlt 0x69, welcher der ADC ist. Wie kann ich ihn hinzufügen, bzw. wie kann er erkannt werden? Normalerweise sollte er automatisch angezeigt werden.

    Danke für die Hilfe im Voraus!
    :danke_ATDE:

  • Hallo,

    Irgend wie stimmt mit der Installation was nicht. "UU" habe ich noch nirgens gesehen. Wenn auf der Position 0x68 ein Gerät angemeldet ist, dann sollte dort auch 68 stehen. Möglicherweise ist das die Ursache, das dort was nicht stimmt und der Initalisierungsvorgang abgebrochen wird und Dein MCP3427 am System überhaupt nicht angemeldet wird .

    Für genaue Hilfe müsste man wissen, wie die Initialisierung überhaupt vorgenommen wurde.

  • Was ich mich jedoch frage ist weshalb 0x69 nicht angezeigt wird, er sollte da sein. Das Device (also der ADC) ist nicht mal ansprechbar (also ich weis nicht wie). Es ist wie als ob er nicht vorhanden wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!