Hallo und erst einmal schöne Vorweihnachtszeit an alle. sowie herzlichen Dank für die Aufnahme ins Forum.
Mein Name ist Rainer, komme aus dem Ruhrpott und ich beschäftige mich seit einigen Wochen auch mit Python3.
Bisher habe ich ein wenig mit Funksteckdosen herum expermentiert, um unter anderem diese bei Ereignissen über Python zu schalten.
Jahreszeitgemäß natürlich die automatische Weihnachtsbeleuchtung zu bestimmten Uhrzeiten . ![]()
Um etwas mehr Komfort bei der Programmierung zu bekommen, habe ich am WE zur Programmerstellung mit Geany programmiert.
Heute morgen stellte ich plötzlich fest, dass ein gestern geändertes Programm, das automatisch in der rc.local aktiviert wird nicht mehr lief.
Gestern geändert und erfolgreich getestet(mit Geany).
Nach langem Suchen kam ich durch Zufall darauf, als ich das Pragramm mal wieder im Terminal startete, dass der Start mit einer Fehlermeldung abbrach.
Was war passiert?
Kurzum: Der Befehl "print variable", den ich versehentlich ohne Klammern eingab, wurde von Geany akzeptiert und auch ausgeführt, aber im Terminalmodus mit dem Fehler: "syntax Error: Missing parantheses in call 'print' abgewiesen.
Hat jemand ähnliches bereits erlebt?