Geany fehlertoleranter als Start aus dem Terminalmodus?

• Hallo und erst einmal schöne Vorweihnachtszeit an alle. sowie herzlichen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Mein Name ist Rainer, komme aus dem Ruhrpott und ich beschäftige mich seit einigen Wochen auch mit Python3.
    Bisher habe ich ein wenig mit Funksteckdosen herum expermentiert, um unter anderem diese bei Ereignissen über Python zu schalten.
    Jahreszeitgemäß natürlich die automatische Weihnachtsbeleuchtung zu bestimmten Uhrzeiten . ;)

Um etwas mehr Komfort bei der Programmierung zu bekommen, habe ich am WE zur Programmerstellung mit Geany programmiert.

Heute morgen stellte ich plötzlich fest, dass ein gestern geändertes Programm, das automatisch in der rc.local aktiviert wird nicht mehr lief.
    Gestern geändert und erfolgreich getestet(mit Geany).

Nach langem Suchen kam ich durch Zufall darauf, als ich das Pragramm mal wieder im Terminal startete, dass der Start mit einer Fehlermeldung abbrach.

Was war passiert?

Kurzum: Der Befehl "print variable", den ich versehentlich ohne Klammern eingab, wurde von Geany akzeptiert und auch ausgeführt, aber im Terminalmodus mit dem Fehler: "syntax Error: Missing parantheses in call 'print' abgewiesen.

Hat jemand ähnliches bereits erlebt?

Gruß
    Rainer

Edited once, last by Borbecker (December 6, 2016 at 10:40 AM).

• Geany fehlertoleranter als Start aus dem Terminalmodus?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Das liegt daran, dass du augenscheinlich über die Kommandozeile Python 3 verwendest, aber in Geany zum laufen lassen Python 2 verwandt wird. Ich denke es sollte eine simple Einstellung irgendwo in Geany geben, die das bestimmt. Die musst du nur auf den gleichen Stand bringen.

Ggf. hilft auch das einführen eines "shebang", mit dem du die Python-Version in deinem Skript zur Ausführung festlegst. Als erste Zeile muss dann ein

#!/usr/bin/env python2

stehen, bzw. ein python3 - je nach Präferenz. Wenn Geany nicht doof ist, dann nimmt es das als Hinweis. Kann ich aber nicht einschätzen, ich verwende Geany nicht.

• Hallo Rainer,

Hat jemand ähnliches bereits erlebt?

Na ja, Geany ist eine integrierte Programmentwicklungsumgebung (IDE, Integrated Development Environment), in deren Editor Du eingeben kannst, was Du willst. Geany führt keine Syntax-Prüfung durch, bestenfalls ein Syntax-Highlighting wird durchgeführt. Aber das musst Du auch einrichten (wobei es sein kann, dass bei Python schon eingerichtet sein mag.

Ich programmiere fast ausschließlich mit Geany - aber mache nichts mit Python...

Jedenfalls musst Du den eingegebenen Quellcode immer durch Deine Programmiersprache jagen, um zu erfahren, ob mit dem Code alles in Ordnung ist. Erst dann "darfst" Du das Skript oder das ausführbare Programm irgendwo hinladen.

Wenn es eingerichtet ist, genügt ein Druck auf die vorgesehene Funktionstaste. Das erleichtert das Programmieren dann erheblich. Aber das Drpcken kann Dir auch die beste IDE nicht abnehmen - das bleibt immer noch Deine Aufgabe.

Stell Dir vor, Du wärest in der Raketentechnik tätig... Das Ding wäre jetzt beim Start explodiert - oder würde noch regungslos im Wald stehen.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Edited once, last by Andreas (December 6, 2016 at 11:00 AM).

• ..
    Ggf. hilft auch das einführen eines "shebang", mit dem du die Python-Version in deinem Skript zur Ausführung festlegst. Als erste Zeile muss dann ein

#!/usr/bin/env python2

stehen, bzw. ein python3 - je nach Präferenz. Wenn Geany nicht doof ist, dann nimmt es das als Hinweis. Kann ich aber nicht einschätzen, ich verwende Geany nicht.

Danke für die Hinweise "shebang" habe ich in der ersten Zeile, wird anscheinend von Geany ignoriert.

Gruß
    Rainer

• Dann gibt's bestimmt ein IDE-Setting. Das hier könnte helfen: http://stackoverflow.com/questions/2094…python-programs

Danke. dort habe ich es gefunden. Unter: "Erstellen=>Kommandos zu erstellen konfigurieren".

Dann: Befehle zum Ausführen=> python '%f' ind python3 '%f' ändern.

(Kann leider im Moment keine hardcopy erstellen).

Gruß
    Rainer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!