[RECALBOX] Wie Box wieder einschalten?

  • Hallo PopoPirat,

    die beiden RUN-Pins kurzschließen - und das Teil startet wieder...

    Wenn ich einen Raspberry Pi dauerhaft in einem Gehäuse verbauen möchte, dann setze ich entweder einen Taster oder ich führe zwei Pjns einer Steckerleiste nach außen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Fließt ja großartiger Strom darüber gell? Kann da einfach son Taster nehmen den ich auch ans Gehäuse klebe oder?

    Also braucht mein ein Taster sehe ich das richtig, kein Schalter?

    Grüße!

  • Macht ihr das auch mit den PullUp bzw Down Widerständen?

    //EDIT:

    Muss man irgendwie noch was umprogrammieren bzw. Paramenter ändern damit das mit dem kurzschliesen und dem starten klappt oder geht das von haus aus?

    Einmal editiert, zuletzt von PopoPirat (7. Dezember 2016 um 11:59)

  • Hallo PopoPirat,


    Macht ihr das auch mit den PullUp bzw Down Widerständen?

    //EDIT:

    Muss man irgendwie noch was umprogrammieren bzw. Paramenter ändern damit das mit dem kurzschliesen und dem starten klappt oder geht das von haus aus?

    Ja, das mit den Pullup- und Pulldown-Widerständen machen wir hier auch. Für die Bastelei mit den RUN-Pins brauchst Du aber weder den einen noch den anderen, Du brauchst keinen einzigen Widerstand. Einfach einen Taster mit den Pins verbinden. Ist der Raspberry Pi heruntergefahren und hängt noch an der Spannungsversorgung, dann brauchst Du nur kurz draufzudrücken und das Teil fährt wieder hoch.

    Dafür brauchst Du kein Programm, keine Konfiguration, keine Parameter. Einfach nur die Hardware dranlöten und fertig.

    Aber komme bitte nicht auf die Idee, den Taster zu drücken, wenn das Teil hochgefahren ist. Dann darfst Du in der Regel neu installieren - ALLES!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Aber komme bitte nicht auf die Idee, den Taster zu drücken, wenn das Teil hochgefahren ist. Dann darfst Du in der Regel neu installieren - ALLES!

    Würde es nicht Sinn machen eine Schaltung zu bauen, welche nicht funktioniert, wenn der Pi an ist? Wo genau sind die RUN Pins?

  • Hallo cr4nk,

    Würde es nicht Sinn machen eine Schaltung zu bauen, welche nicht funktioniert, wenn der Pi an ist? Wo genau sind die RUN Pins?

    Solche Schaltungen gibt es auch. Belegen zwei GPIOs, benötigen deutlich mehr Bauteile als einen Taster - und basieren auf einem Effekt, von dem man nicht ausgehen kann, dass alle zukünftigen Raspberry Pis dazu kompatibel bleiben. Dafür gibt es einen ewig langen Thread - und ob man da auf die Schnelle die aktuelle Schaltung findet? Und dann bedarf es noch einer Software...
    Die RUN-Pins sind als solche auf der Platine gekennzeichnet. Auf den Raspberry Pis vor den Modellen A+ und B+ hießen die noch anders (P6 ?) - haben aber die gleiche Funktion.

    Beste Grüße

    Andreas
    Automatisch zusammengefügt:
    Hallo PopoPirat,

    letztmals: Um einen Raspberry Pi durch Kurzschließen der RUN-Pins hochzufahren, brauchst Du keinen Widerstand. Weder in der Bastel-Version noch als EWIG-DAUERHAFTE-SUPER-FEST-INSTALLATION.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (7. Dezember 2016 um 13:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!