In einem Projekt kam es immer mal wieder zu merkwürdigen Problemen. Nachdem ich alle Ursachen ausgeschlossen habe, kam ich auf die Idee, dass es evtl. am Temperatursensor liegen könnte. Tatsächlich, er war ootB defekt. Seitdem überprüfe ich jeden DS18*20, bevor ich ihn verbaue.
Damit nicht jedes Mal eine (fehleranfällige) fliegende Verdrahtung neu aufgebaut werden muss, habe ich dazu jetzt eine kleine Platine entwickelt. Sie wird von hinten auf ein 1602 (oder 2004) LCD gelötet. Auf der Platine werkelt ein ATMega8 (88, 168 oder 328 wären auch möglich), der sowohl den DS18B20 testet, als auch das Ergebnis auf das LCD ausgibt. Helligkeit und Kontrast des LCD werden direkt im Sketch hinterlegt (so meine ursprüngliche Idee, Details folgen mit der zweiten Version der Hardware).
Das LCD zeigt an, um welchen Typ DS18*20 es sich handelt, welche ID er hat und was er im Augenblick misst.
Da ich bei der anfänglichen Entwicklung dieses Projektes ein Problem bei der Abfrage des DS18*20 hatte, dachte ich auf Grund meiner ungenügenden Softwarekenntnisse zuerst an ein Softwareproblem und bat daher dreamshader mal einen Blick auf meinen Sketch zu werfen. Letztlich war es aber doch nur ein dusseliger Fehler in der Hardware, den ich behoben habe.
Er aber fand das Projekt interessant und hatte noch viele weitere Ideen. Die habe ich in einer zweiten Version der Platine (Fotos folgen) umgesetzt.
Was ich aber nicht ahnte, war, dass er aus meinen noch nicht einmal 200 Zeilen Software ein Programm entwickelt hat, dass inzwischen fast 2600 Zeilen Code umfasst und bei allen aktivierten Optionen einen ATmega 328 benötigt.
Zur Firmware von dreamshader geht es hier entlang.
An dieser Stelle ein fettes
![]()
Der hier zu sehende Prototyp läuft mit einem ATmega88. Der Hinweis in der ersten Zeile wechselt sich ab. Die Schrift in der zweiten Zeile läuft durch. Drückt man den Taster, wird der Sensor mit 5V versorgt und ausgelesen. Die Anzeige erfolgt für etwa 5 Sekunden. Danach wird die Stromzufuhr zum Sensor wieder abgestellt, so dass man während des Betriebes einen anderen Sensor einsetzen kann.
Wer Interesse an der Platine hat, darf sich gerne per PN bei mir melden. Bei Bedarf bestücke ich sie auch.