LED Helligkeit einstellen

  • moin,

    weiss wer von euch wo ich welche werte verändern muss um die LED´s etwas heller zubekommen?

    also in der hyperion.config.json

    via hyperion app unter HSV "Value gain" lässt sich die helligkeit problemlos einstellen, jedoch nicht speichern.

    ändern würd ich das dann gerne per ssh


    danke

  • Siehe hyperion.config.json

    Value Gain!

    Liegt auf dem RPI kannst du Problemlos per SSH ändern!
    Kommt bloß drauf welches BS genutzt wird! Weil diese dann in verschiedenen Pfaden liegt!


    mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Meine GÜTE!!!!!

    DIE APP sendet es NUR 1 MAl! Wenn du es in der hyperion.config.json änderst BLEIBT es DAUERHAFT!!!
    Also Lese erstmal ordentlich, bevor du so einen völlig sinnlosen und undankbaren Post von dir Abgibst!
    Außerdem wo liegt dein Problem?!?!
    Willst du jetzt eine Anleitung wie du es machen musst oder was???

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (11. Dezember 2016 um 17:11)


  • Meine GÜTE!!!!!

    DIE APP sendet es NUR 1 MAl! Wenn du es in der hyperion.config.json änderst BLEIBT es DAUERHAFT!!!
    Also Lese erstmal ordentlich, bevor du so einen völlig sinnlosen und undankbaren Post von dir Abgibst!
    Außerdem wo liegt dein Problem?!?!
    Willst du jetzt eine Anleitung wie du es machen musst oder was???

    hi raspbastler,

    meine frage war, wo ich in der hyperion.config.json welche werte ändern kann, muss....
    dann schreibst du mir:

    Siehe hyperion.config.json


    warum schreibst du siehe hyperion.config.json, wenn meine frage sich darauf bezieht, wo in der hyperion.config.json welcher wert geändert werden müsste?

    dann schreib ich weiter, dass ich das gerne per SSH ändern möchte...
    darauf antwortest du unteranderem:

    kannst du Problemlos per SSH ändern!


    ja, das ändern funktioniert problemlos per ssh... daher will ich es ja auch per ssh ändern und nicht umständlich auf einer anderen weise.

    Außerdem wo liegt dein Problem?!?!


    mein problem ist dabei nur, dass du netter weise geantwortet hast, dabei jedoch in keinster weise auf meine anfrage eingegangen bist.
    wenn du selber nicht weisst, wo in der hyperion.config.json, welcher wert verändert werden muss, dann ist dass auch ok...

    habe in meiner anfrage auch geschrieben, dass ich via hyperion app unter HSV "Value gain" die helligkeit problemlos einstellen jedoch nicht speichern lässt.
    nun schreibst du mir netterweise:

    DIE APP sendet es NUR 1 MAl! Wenn du es in der hyperion.config.json änderst BLEIBT es DAUERHAFT!!!


    ja, deshalb möchte ich auch die hyperion.config.json anpassen, damit ich nicht jedesmal die hyperion app nutzen muss um die helligkeit unter dem punkt HSV "Value gain" ändern zu müssen.

    kurz gesagt, ja... deine antworten treffen zu 100% zu, nur welchen wert ich in der hyperion.config.json per ssh ändern muss um die helligkeit dauerhaft beizubehalten wurde hier noch nicht erwähnt.
    und nur deshalb, dachte ich mir, frage ich hier im forum nach.
    denn alle werte ich ich bereits versucht habe anzupassen, brachten in der helligkeit keine veränderung.

    danke
    für die hilfe

  • Okay Warte!
    Automatisch zusammengefügt:

    Also Die Config liegt im Verzeichnis:
    /etc/hyperion/

    Dann öffnest du die Die Datei mit sudo nano hyperion.config.json

    Dann editierst du die Datei wie Folgt:


    Zu:

    Beachte lumiance Gain!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (11. Dezember 2016 um 18:28)

  • hi raspbastler,


    Wie viele Leds benutzt du?

    dürften etwas um die 120 oder 129 LED´s sein, is scho eine weile her als ich die installiert hab...

    Wie oft versorgst du ?


    Wie oft ich die LED´s versorge?
    hm... wenn die LED´s laufen dann werden diese solange versorgt wie das netzteil eingeschaltet ist.
    oder was meinst du damit?
    und ich versorge diese mit 5V DC / 10A
    nutzen tun die LED´s jedoch nicht die vollen 10A


    Welche Leds benutzt du?
    Bzw wie lang ist dein Led Stripe?


    welche ich nutze weiss ich jetzt nicht so recht... irgendwas mit WS2801 oder ähniches.
    länge könnten etwas um die 4,85meter sein

    nun bin ich gespannt was du da für eine vermutung hast

  • Ich sehe deine Antwort erst jetzt aber,
    besteht das Problem immer schon? Oder erst neulich?

    Mit wie versorgst du die LEDs meinte ich, dass wie OFT werden sie mit Strom versorgt?
    Also nur am Anfang oder auch am Ende?

    Denn wenn die Spannung zu niedrig ist, können die Leds nicht Ihre volle Leuchtkraft entfalten!
    Je länger ein Kabel desto mehr Verluste, was ich meine der Stripe ist zu lang, um die 5V vom Anfang bis zum Ende durchzuleiten!
    Warum ist das so?
    Weil der Leiterbahnen Querschnitt zu gering ist!
    Siehe -) Ohmisches Gesetz
    WS2801 klingt richtig! Ist auch Richtig!

    Fällt dir dein Problem erst jetzt auf oder war es dir einfach zu Dunkel?

    mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (12. Dezember 2016 um 19:54)

  • moin raspbastler,

    anfangs hätte ich nicht und nie daran gedacht, dass ich hier soviel zu meiner frage im 1. thread schreiben werde.
    nun schreiben wir und schreiben :)

    das problem besteht erst seit der aktualisierung (update auf pixel und neustes hyperion)
    ich speise nur von einer seite ein, da alle LED´s arbeiten gibt es hier auch kein spannungsfall, da läuft also alles im grünen bereich.
    hatte ja anfangs erwähnt, dass sich die LED´s via app in der helligkeit regeln lassen, nur nicht per script anpassung, daher bin ich davon ausgegangen, dass ich beim ändern etwas übersehen hab.
    nach deiner hilfe, mir die stelle zu nennen, die für die helligkeit verantwortlich ist, hast du mich darin bestärkt, dass ich nichts übersehen habe.

    nun bin ich nach einigen hin und her in meiner überlegung zu meinem problem darauf gestossen, dass eventuell die app die helligkeit immer schon automatisch runter regelt.
    was so auch eigentlich nicht sein kann, da die app am smartphone nicht immer läuft. also ist dieser gedanke ehr überflüssig :)

    damit wir nicht noch nächstes jahr an meinem problem sitzen, habe ich mich gestern noch dazu entschlossen den raspberry neu einzurichten, geht ja zum glück recht fix... nicht so wie noch vor ein paar jahren :)

    wie dem auch sein, hyperion läuft stabil, die helligkeit lässt sich nun per hyperion.config.json ändern
    die app tut auch ihren dienst...

    somit danke ich dir für deine hilfe und noch viel spann hier im forum

    gruss
    ohne-holger


  • damit wir nicht noch nächstes jahr an meinem problem sitzen, habe ich mich gestern noch dazu entschlossen den raspberry neu einzurichten, geht ja zum glück recht fix... nicht so wie noch vor ein paar jahren :)

    wie dem auch sein, hyperion läuft stabil, die helligkeit lässt sich nun per hyperion.config.json ändern
    die app tut auch ihren dienst...

    Ich habe das gleiche Problem.

    1. Raspberry Pi bootet -> Ambilight ist relativ dunkel
    2. Ich benutze die Handyapp und stelle die Helligkeit höher
    3. Änderungen der Config zum Thema Helligkeit zeigen keine Wirkung wahrscheinlich weil 1 schon das Maximum ist:
    "saturationGain" : 1.0000,
    "luminanceGain" : 1.0000,

    Nachdem ich google ein wenig befragt habe scheint das ein Problem verschiedener Farbmodelle zu sein.
    Die Handyapp ist veraltet und benutzt ein anderes Farbmodel als Hypercon.
    Das würde erklären warum ich die Einstellungen der Handyapp nicht in die Config bekomme.
    In der Handyapp gehen die Werte bis 5.

    Ja, es ist die richtige Config die ich bearbeite/überschreibe.
    Ja, ich habe den Raspberry Pi neu gebootet nachdem die Config überschrieben wurde.
    Ja, die LED-Leiste wird vorne und hinten mit Strom versorgt.


    Da mein Vorgänger das Problem anscheinend über eine Neuinstallation gelöst hat würde mich interessieren welche Version beim zweiten Versuch installiert wurde.
    Jedes mal beim Einstalten die Werte mit Handyapp einstellen nervt.

    *EDIT: Hier gibt es Abhilfe: http://powerpi.de/forum/viewtopic.php?t=3191

    Entweder die HSV Werte von Hand in die json Datei:
    "hsv" :
    {
    "saturationGain" : 1.0000,
    "valueGain" : 2.5000
    },

    Oder eine ältere HyperCon Version benutzen.


    Sobald ich es ausprobiert habe gebe ich Rückmeldung.

    Einmal editiert, zuletzt von maniacmansen (20. März 2017 um 13:53)

  • Also:

    1. Die Handyapp sendet nur Befehle, speichert diese aber nicht in der config ab. Bedeutet: Neustart Raspberry-> alle über die App vorgenommenen Einstellungen weg.
    2. Einfach per putty mit ssh auf dem Pi einlogen, die hyperion.config.json öffnen, den Wert für ValueGain (Helligkeit) und saturationGain (Farbsättigung) anheben. Im Anschluss die hypercon.config.json ABSPEICHERN!!!
    3. Die Werte kann man auch über die HyperCon.jar am PC ändern, wenn man sich mit dem Raspberry verbunden hat und die Veränderung live sehen. Die damit erzeugte hyperionconfig.json dann einfach auf den Pi kopieren per WinSCP und die alte überschreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!