Raspberry Pi als Webserver

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    habe nach dieser Anleitung einen Webserver auf meinem Raspi installiert:

    http://www.manfred-steger.de/de/tuts/20-der-eigene-webserver-mit-dem-raspberry-pi#

    Hat soweit auch alles funktioniert. Bis auf das rüberkopieren des html Inhalts in den Wordpress Ordner auf dem Raspi.

    Filezilla meldet mir "falsche Passwort" ??

    Ich möchte einfach den inhalt einer Webseite die Online ist vom Hoster auf den Raspi kopieren...

    wie macht Ihr das am besten?

    Über Tipps und Info danke ich euch

    Kussel

  • Läuft der ftp Server?
    netstat -ntlp | egrep "21|ftp"

    Kannst du doch Lokal auf dem PI mit FTP verbinden?
    ftp localhost

    Was steht in den Logfiles nach dem Login?
    tail -f /var/log/auth.log /var/log/syslog /var/log/messages
    Und ggf das vsftp Logfile.

    Welchen Benutzer nimmst du für den Login? Kann der User sich am PI per SSH einloggen?


  • Bei Wordpress gehört auch noch ne Datenbank dazu, diese musst du exportieren und in deinem Pi importieren


    Hallo dbv,

    jepp das ist mir auch dann eingefallen. Die datenbank (.sql) habe ich mir schicken lassen..ist ca. 10MB gross...klar die muss ich natürlich erstmal über mysql reinkopieren..das muss ich heute abend mal machen..

    Und du meinst nachdem die Datenbank eingespielt ist kann ich ohne weiteres den Rest in den Wordpress Ordner (so habe ich Ihn genannt lt. Anleitung) reinkopieren? Mit Rest meine ich die Ordner "Content" usw.!!

    Gruss


  • Läuft der ftp Server?
    netstat -ntlp | egrep "21|ftp"

    Kannst du doch Lokal auf dem PI mit FTP verbinden?
    ftp localhost

    Was steht in den Logfiles nach dem Login?
    tail -f /var/log/auth.log /var/log/syslog /var/log/messages
    Und ggf das vsftp Logfile.

    Welchen Benutzer nimmst du für den Login? Kann der User sich am PI per SSH einloggen?

    Hi ruedigerp,

    das läuft alles...wenn ich im Browser "ip des Raspi/wordpress eingebe komme ich auch auf die Anmeldung. Ich will aber jetzt in den wordpress Ordner eine andere Page reinkopieren...weißt was ich meine??
    Hier habe ich aber probs!! wenn ich per Filezilla kopiere habe ich immer wieder Abbrüche..das ist mein Prob.

    was mache ich da falsch?

    Solll ich lieber alles über die Konsole kopieren? wie ist da dann der Befehl?

    Über ne Info danke ich euch/Dir.

    Kussel
    Automatisch zusammengefügt:


    du solltest schon die gleiche ordnerstruktur beibehalten wie auf dem alten system. Wenn dein root Ordner dort auch Wordpress ist alles ok, wenn nicht kann es gehen, muss aber nicht. Da Teilweise ja Pfade in der DB gespeichert werden.

    Hi, stimmt auch was du sagst..es gibt in der datenbank 2 Dateien in denen in den Pfad ändern muss und den muss ich noch ändern da dieser Pfad jetz noch http://www.XXXXXXX.de vorweist und ich muss das ja auf localhost setzen....muss nochmal schauen zuhause welche datein das sind...glaub die liegen im content Ordner? ich schau nach...

    Aber das ist alles nicht das was ich habe....mein Problem ist das der kopierte Ordner vom Hoster den ich nun auf den Raspi mit Filezilla kopieren will nicht richtig zu kopieren ist...ständig Abbrüche (Warteschlange) und dann komplett Abbrüche....

    Normalerweise müsste sich der Ordner doch dann im internen Netzwerk ohne weiteres auf den Raspi in den entsprechenden Ordner (in meinem Fall 2Wordpress-Ordner) kopieren lassen...

    weißt was ich meine ...? Einfach ein Kopierproblem.... alles andere funzt ..ich komme per XXX.XXX.XXX:XX/wordpress auch auf den Anmeldebildschirm....wenn ich mich dann anmelde kommt natürlich die Standardseite....jetzt will ich aber die kopierten Daten aus http://www.xxxx.de vom Hoster da reinkopieren....

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Kusselin (8. Dezember 2016 um 12:25)

    • Offizieller Beitrag

    Das hat aber nix mit dem Webserver zu tun ;): Am besten du WinSCP zum kopieren da brauchst du auch kein FTP für. Wenn du per ssh auf den Pi kommst, klappt das mit WinSCP auch. Das einzige was es zu bedenken gilt: Der User Pi darf nix nach /var/www schreiben, du musst dich also als root anmelden. dafür vorher einfach per

    Code
    sudo passwd

    ein root passwort setzen. Danach kannst du dich als root + passwort anmelden und Zeug kopieren


  • Das hat aber nix mit dem Webserver zu tun ;): Am besten du WinSCP zum kopieren da brauchst du auch kein FTP für. Wenn du per ssh auf den Pi kommst, klappt das mit WinSCP auch. Das einzige was es zu bedenken gilt: Der User Pi darf nix nach /var/www schreiben, du musst dich also als root anmelden. dafür vorher einfach per

    Code
    sudo passwd

    ein root passwort setzen. Danach kannst du dich als root + passwort anmelden und Zeug kopieren

    O.K.
    Ja kann das mit dem root dann zusammenhängen??? ich melde mich mit Filzilla immer mit Benutzer: pi und Standardpass an....liegt das an dem das ich nicht richtig kopieren kann?

    Weisst du noch welche dateien das in der SQL datenbank sind die ich verändern muss? habs gefunden...siteurl und home muss bearbeitet werden....:daumendreh2:

    dbv..bitte nochmal in einzelnen schritten für mich wie ich ein root erstelle..

    danke Dir! :thumbs1:

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Kusselin (8. Dezember 2016 um 13:02)

    • Offizieller Beitrag

    Bei Ubuntu, ja. Bei raspbian bin ich mir nicht sicher :denker:

    Code
    sudo nano /etc/ssh/sshd_config


    dort No auf yes ändern

    Code
    PermitRootLogin yes

    anschliessend wie oben beschrieben passwort vergeben, winscp downloaden und sich als root anmelden, kopieren.

  • Also ...nochmal für mich..:

    ich mach puuty auf, logge mich standardmäßig ein mit pi und standardpass. Dann setze ich folgenden Befehl ab:
    sudo nano /etc/ssh/sshd_config
    dann setze ich noch gleich danach diesen befehl ab:
    PermitRootLogin yes

    dann gebe ich gleich danach das hier ein:
    sudo passwd

    und dann?????

    es wäre nett wenn mir einer die Punkte die ich durchgehen soll mit 1. 2. 3. bitte mitteilt.

    Vielen Vielen dank

  • Lass das bitte mit dem root User und ssh erlauben.

    Was ist denn dein documentRoot im Webserver?
    /var/www/html ?

    Dann lege dir einen User an der als Home das Verzeichnis hat oder zumindest einen Link in seinem Home dahin.

    useradd -s /bin/bash -d /var/www/html -m webuser1

    passwd webuser1

    Dann per SSH versuchen ob der User sich einloggen kann.

    Wenn das klappt versuchen mit scp oder sftp per Filezilla auf das Verzeichnis zuzugreifen.

    root niemals ssh Zugriff geben. Das hat schon Sinn wieso man das nicht macht.

  • Hallo Rüdiger,

    ja bei Jessie ist das Verzeichnis /var/www/html

    Das mit Home ist halt sehr schwer verständlich für einen Anfänger der in Linux erst einsteigt.

    Also wenn ich WinSCP jetzt starte (ohne deinen Tipp) als FTP also mit Port 21 und ich probiere Dateien meiner Homepage aus dem lokalen Ordner in den /wordpress Ordner im Pi zu schieben bekomme ich :

    Fehler bei Übertragung der Dazei D:\html\htaccess
    Kopieren von Dateien auf den entfernten Rechner schlug fehl.
    Could not create file.

    Hängt das mit den Rechten wirklich zusammen. Sorry wenn ich jetzt frage..wills halt nur verstehen..

    Über ne kurzfristige Info danke ich Euch/Dir

    Und wenn ich einen Ordner rüberziehen will kommt:

    Kopieren von Dateien auf den entfernten Rechner schlug fehl.

    Failed to change directory.

    Einmal editiert, zuletzt von Kusselin (8. Dezember 2016 um 20:00)

  • Ja genau und das ist ja mein Prob....

    habe das jetzt mal so gemacht wie du oben beschrieben hast...kann mich auch per putty mit benutzer webuser1 anmelden mit entsprechendem pass....

    hab dann in filzilla als benutzer webuser1 und mein pass als Verbindung normal und SFTP gemacht und dann eine datei rüberschieben wollen..dann kommt die Meldung:

    Könntest du mir bitte in einer schritt für schritt Anleitung mitteilen wie ich die dateien mit rechten so bearbeiten und verschieben kann das sie in das /www/html/wordpress verzeichnis kopiert werden...


  • Bei Ubuntu, ja. Bei raspbian bin ich mir nicht sicher :denker:

    Code
    sudo nano /etc/ssh/sshd_config


    dort No auf yes ändern

    Code
    PermitRootLogin yes

    anschliessend wie oben beschrieben passwort vergeben, winscp downloaden und sich als root anmelden, kopieren.

    das steht bei mir drin:

    Code
    # Authentication:
    LoginGraceTime 120
    PermitRootLogin without-password
    StrictModes yes


    Automatisch zusammengefügt:


    Mach jetzt mal ein:
    chown -R webuser1 /var/www/html
    Und:
    chmod 755 /var/www/html

    also habe mich wieder mit putty verbunden als webuser1 und mein gewähltes pass..ok...dann das chown......... und folgendes kommt dann:

    Code
    chown: der Eigentümer von „/var/www/html“ wird geändert: Die Operation ist nicht                            erlaubt

    und bei den rechten 755 kommt folgendes:

    Code
    webuser1@raspberrypi:~$ chmod 755 /var/www/html
    chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „/var/www/html“: Die Operation ist nicht erlaubt


    :wallbash: :blush:

    Einmal editiert, zuletzt von Kusselin (8. Dezember 2016 um 20:21)

  • Hallo Zusammen, ich bins wieder :shy:

    also das mit dem root rechten ist nun geklärt danke euch nochmal....

    aber was anderes klemmt noch...

    zur Situation:

    ich habe auf meinem Rechner lokal den UNIX Server installiert..dmit dem kann ich Apache und mysql starten....dann habe ich in dem Unix Ordner noch einen WWW Ordner und in diesem ist nochmal ein Ordner und in diesem ist dann die Homepage abgelegt..mit denm content ordner usw..ich hoffe ihr könnt mir soweit folgen..

    wenn ich jetzt den UNIX SErver lokal starte und in den Browser lokalhost/fvl/ eintippe dann komme ich auf den Wordpress Anmeldebildschirm!! Also passt alles soweit..auch mit den Pfaden usw.

    Jetzt habe ich ja in diesem Thread schon geschrieben das ich das ganze jetzt mal zum Testen auf den Pi geschoben habe....dort sieht die Pfadstruktur ja ähnlich aus....var/www/html/....aus, wobei ich dann nach dem html/ den Ordner nicht fvl genannt habe sondern wordpress. also habe ich alles in den Wordpress ordner geschoben....(content ordner usw.) ...ist das soweit richtig?

    wenn ich jetzt im Browser localhost/wordpress eingebe dann dauert es ewig bis die seite sich aufbaut..sie baut sich aber nicht richtig auf..es fehlt dann zb der Slider im header und es wird einfach nicht korrekt dargestellt :(

    kann das mit dem dem zusammenhöängen das beides auf localhost läuft? und muss ich eigentlich wenn ich nach dieser Anleizung vorghehe:

    http://www.manfred-steger.de/de/tuts/20-der-eigene-webserver-mit-dem-raspberry-pi#

    nochmal wordpress installieren??

    Über Infos danke ich Euch

    Kussel

  • Kurz Info an alle,

    habs jetzt hinbekommen. :) Habe jetzt einfach im Wordpress dashboard unter Einstellungen-Permalinks auf Standard gesetzt. Jetzt funktionieren auch die Links innerhalb der Page :thumbs1:

    Ein Herzliches Dankeschön an alle hier vor allem aber "dbv" !! :bravo2:

    Gruss
    Kussel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!