Erste Schritte mit PI Schrittmotor ansteuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum,

    ich möchte gerne mit einem Raspberry Pi Schrittmotoren(Syncronmotor) ansteuern. Quasi, dass ich über den Bildschirm sagen kann, wie viele Umdrehungen oder welche Schritte er anfahren soll oder später auch via Joystick ihn steuern kann. Dazu verwede ich einen Motordriver ( ST-M505, 5V). Mein Schrittmotor hat einen Schrittwinkel von 1.8, und benötigt 2,8A. Dieser wird bipolar eingestellt. Meine Überlegung ist auch, da der PI bei den GPI c.a. 3.5 Volt liefert mit einer zusätzlichen Schaltung, bsp. Operationsverstärker das Signal auf das vom Driver zu bringen, da der Driver eine "1" erst bei 5V liefert.

    Da ich sowas vorher noch nie gemacht habe, ist einiges Neuland für mich. Was könnt ihr mir empfehlen, wie ich die Sache am besten angehe?

    Ja ich studiere Elektrotechnik, habe zuvor aber noch nie einen Einblick darein bekommen. Aus genau diesen Gründen mache ich es! Es soll später als Projekt dienen.

    Besten Dank für die, die sich Zeit genommen und es durchgelesen haben.

    LG Marvin

  • Servus Marvin,
    erst mal willkommen bei uns ...

    Ich hätte da -> z.B. diese Anleitung <- anzubieten. Ist zwar für den Arduino, erklärt aber imho das Prinzip der Ansteuerung.
    Ansonsten findest Du auch über die Forensuche einige Beispiele zum Thema Stepper ...

    cu,
    -ds-

  • Auch von mir ein Willkommen.
    Du musst bei den Basteleien beachten, dass die GPIO nicht 5V resistent sind. Ein Levelshifter schützt den GPIO vor dem Abrauchen beim Kontakt mit 5V Komponenten.
    Den kannst Du gemäß dieser AP aufbauen: https://www.mikrocontroller.net/attachment/11546/levelshifter.pdf
    Oder direkt einsatzbereit hier finden: 4fach Bidirektionaler Levelshifter / Pegelwandler

  • Hallo Gemeinde,

    wie kann ich vier Stepper-Motoren anschliessen? Dafür bräuchte ich 16 GPIOs als Steuerleitung ( je 4 / Motor ).

    Ich habe hier 4 Stepper-Motoren 28BYJ-48 mit ULN2003a Boards. Die Versorgungsspannung wird extern über 12V versorgt.

    Muss ich wirklich 16 Steuerleitungen haben? Die Geschwindigkeiten sind bei Allen die Gleiche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!