Retropie controller

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • habe einen raspberry pi 1 b mit dem retropie 4.1 betriebsystem hab mir nun games vom n64 heruntergeladen entpackt und in den passenden ortner verschoben ich nutze einen play station 2 controller mit usb Adapter ich hab alles eigenstellt und der kontroller wurde gleich erkannt nun tut nur die controller taste nach links vom linken pad nicht woran liegt das ?

  • Ich vermute mal, das liegt am Retroarch, denn der steht während Du spielst hinter dem Emulator und gibt diesem seine Konfiguration. (Sicherlich wurde das so gelöst, damit man nicht jeden Emulator einzeln konfigurieren muss.) Und den Retroarch konfigurierst Du wie folgt.:

    Wenn Du in der Emulation Station bist, also da wo Du die zu emulierenden Systeme auswählst, wähle mal Configuration (das mit dem Retropie-Logo). Dann gehts wie folgt weiter.:
    - Retroarch
    - Settings
    - Configuration
    - Save Configuration on Exit ON (hier weist du den Retroarch erstmal an, dass er vorm Beenden des Konfigprogramms auch die Einstellungen automatisch speichern soll.)
    - 2x zurück
    - Configurations
    - Save Current Configuration (ich dachte mir, dass die Config, dass der Retroarch beim Verlassen speichern soll, ja auch erstmal gespeichert werden muss. ;) )
    - 1x zurück
    - Settings
    - Input
    - Bind Timeout (Hier wird eingestellt, wie lang der Retroarch auf einen Tastendruck waren soll - würde ich höher setzen, da die 4s manchmal etwas kurz sind)
    - Input User ? Binds (? deshalb, weil nun die Frage ist, welcher User bei Dir das PS2 Pad um das es geht zugewiesen bekommen hat, das findest Du aber so raus: )
    - User ? Device Index (hier sollte Dein Pad stehen, wenn nicht, geh nochmal zurück und schau die User durch, bis Du es findest. Wenn das geschehen ist: )
    - User ? Bind All (Und hier legst Du nun endlich nochmal exakt fest, welcher Button und welche Achse Deines physischen Pads welche Funktion auf dem virtuellen Pad haben soll.)
    - 3x zurück
    jetzt würde ich zur sicherheit nochmal die config speichern, also
    - Configurations
    - Save Current Configurations
    -1x zurück
    - Quit Retroarch
    Hier landest Du nun wieder in der Emulation Station. Jetzt kannst Du probieren, ob Dein Pad wie Gewünscht funktioniert. Sollte das nicht so sein, würd ich noch einen Reboot durchführen, dann sollte es aber gehen.

    Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von dARKbLUE82 (14. Dezember 2016 um 01:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!