Interner PC-Speaker & GPIO

  • Hallo,

    ich habe hier noch einen alten, internen PC-Speaker, bis auf die Lötstellen ist der noch top fit und daher habe ich mich
    gefragt ob man diesen als kleinen Speaker mit dem Pi-3B benutzen kann, ähnlich wie bei den älteren Rechnern aus dem
    ich das Teil mal ausgebaut habe.
    Funktioniert das überhaupt und funktioniert es die GPIO-Schnittstellen oder über ein anderes Modul? :helpnew:
    Leider habe ich bisher keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage gefunden - auch nicht mit google.
    Würde mich freuen wenn mir dabei jemand von euch helfen kann.
    Der Speaker ist hinten beschriftet: 0,5W - 8 Ohm

    Anbei zwei Bilder - einmal von vorne und von hinten:
    DSC_0333_Medium.jpg
    DSC_0335_Medium.jpg

    Vorhanden ist sonst noch:
    Pi-3B, 5V-2A Netzteil, 7'' Touchscreen mit zugehöriger Platine, Eingabegeräte und ein paar Kabel.

    Gruß,
    Zampi

    Einmal editiert, zuletzt von Zamp (8. Dezember 2016 um 20:38)

  • Hallo Zamp,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!


    Der Speaker ist hinten beschriftet: 0,5 V - 8 Ohm

    Das sieht eher wie ein Doppel-V aus. Den Unterschied zwischen V (Volt) und Doppel-V (Watt) ist Dir geläufig?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Oh, ja, ein kleiner Fauxpas. Da hast du natürlich recht und ich beim Multitasking nicht aufgepasst, das ändere ich im Eingangspost lieber.

  • Hallo Zamp,

    guckst Du hier...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Hallo Zamp,
    guckst Du hier...
    Beste Grüße
    Andreas

    Danke dir, ich hab mit dem Kanalnamen auch noch eine passende Website zum Video gefunden : Klick

    Das schaut alles sehr brauchbar aus. Ich löte den Speaker morgen etwas um und schreibe wie es gelaufen ist.
    :danke_ATDE:
    Die Frage der Frage ist ja: "Can it run Doom?", grade für Retrogaming ist ein solcher Speaker ja klasse.
    Ich frage mich auch, ob es eine gute Idee ist, in den kleinen Gehäusen ( gekauft oder DIY) für den Pi ein
    Magnet, wie am Speaker, eine gute Idee ist...
    Gruß,
    Zamp

  • Wäre es nicht naheliegender den Lautstprecher an einen Kanal des Audioausgangs zu hängen. Kopf- bzw. Ohrhörer mit 8 Ohm Impedanz sind ja nichts ungewöhnliches, da sollter der Lautsprecher auch keine Probleme verursachen und die Ansteuerung über Alsa sollte auch etwas leichter fallen als dies eines (ev. etwas zweckentfremdeten) GPIO-Pins.

    Einmal editiert, zuletzt von smutbert (8. Dezember 2016 um 22:15)

  • Zitat

    Ein 8 Ohm Lautsprecher direkt an die GPIOs ??!


    Der angegebene Widerstand auf dem Lautsprecher ist eine Impedanz,
    die entspricht meist dem realen Widerstand.
    -Soviel vorweg.
    Der Strom an nem nackten GPIO:
    I = 3,3V / 8 Ohm = 0,4125 A oder 412,5mA
    Zudem ist ein Lautsprecher eine Spule, die durch Selbstinduktion
    Rückspannungen erzeugt.

    Viel Glück!

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!