Eleduino 3,5" Raspbian kein Bild

• Moin,
    ich habe seit kurzem einen Raspi 2b und ein Eleduino 3,5" Touchdisplay.
    Und mit diesem Display habe meine Probleme -> ich bekomme kein Bild auf das Teil :wallbash:

Auf der mitgelieferten DVD waren Systemimages, die ich auf die SD Karte gepackt hab und mit den Systemen Funktioniert das Display auch, aber die Systeme sin scheinbar arg beschnitten.

Jetzt möchte ich natürlich das Display mit dem 2016-11-25-raspbian-jessie benutzen, bekomme das aber nicht ansatzweise
    hin.
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]sudo apt-get update[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]sudo apt-get upgrade[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]sudo reboot[/font]

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]sudo rpi-update[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]sudo reboot[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]hab ich schon mal gemacht :cool: [/font]

Auf der DVD war auch noch ein Ordner, mit dem ich aber nicht weiß, was ich mit dem machen soll.
    Kann mir einer sachdienliche Hinweise geben, die mir den Weg weisen? Tante Google war bislang nicht sonderlich hilfreich :s

Gruß
    Sven

• Auf der DVD war auch noch ein Ordner, mit dem ich aber nicht weiß, was ich mit dem machen soll.
    Kann mir einer sachdienliche Hinweise geben, die mir den Weg weisen? Tante Google war bislang nicht sonderlich hilfreich :s

Hallo Sven,

da solltest du aber ganz schnell mal Sundar Pichai einen Brief schreiben, mein Google hier spuckt nämlich einiges aus.
    Aber gut. Was ebenfalls oft funktioniert: mitgelieferte PDF mal ansehen bzw. lesen (auf Deinem Bild ganz oben links kannst Du den Dateinamen lesen). Wenn es das gleiche PDF wie auf der Webseite des Herstellers (eigentlich auch ne tolle Idee, dort mal nachzusehen) ist, dann findest Du auf Seite 10 (Punkt 11.) die genaue Anleitung, wie die Einrichtung funktionieren soll. Wär ja mal einen Versuch wert. RTFM.

Gruß, STF

PS: Einige Anmerkungen zur Benutzung oder besser zur Vorsicht vor rpi-update findest Du über die Suchfunktion dieser Seite. In der Anleitung steht schon mal nix davon.

• Danke für die Antwort.
    Es kann gut sein, dass ich die falschen Suchbegriffe benutzt habe, mit dem Ergebnis, dass ich nichts passendes gefunden habe.
    Warst du auf eleduino.com? da habe ich die Anleitung nicht gesehen, da ich da als erstes nach Downloads geschaut habe.
    Wenn du das PDF dort gefunden hast, werde ich mal einen anderen Browser nutzen oder morgen meinen Optiker befragen ;)

Leider sorgt die Anleitung nur dafür, dass das installierte System nicht mehr bootet, es zeigt nur eine grosse bunte Fläche und es passiert nichts weiter.
    Das update habe ich durchgeführt, weil es bei einem ähnlichen Problem geholfen haben soll.

Gruß
    Sven

• Warst du auf eleduino.com? da habe ich die Anleitung nicht gesehen, da ich da als erstes nach Downloads geschaut habe.

Ja, genau. Dann musst du über den Artikel gehen, in der Beschreibung findest du dann alles. Ich würde es mal von dort holen, da ich nicht weiß, welche Version aktuell ist.

Leider sorgt die Anleitung nur dafür, dass das installierte System nicht mehr bootet, es zeigt nur eine grosse bunte Fläche und es passiert nichts weiter.

Öhm, NOOBS nimmst du aber nicht zufällig, oder? Erfahrungsgemäß kommen die Installationsskripte damit nicht klar.

Gruß, STF

• Danke,
    bin doch zu Blöd :blush: ich hab die ganze Zeit in "Technology Source Download" gesucht und mich die Pest geärgert, weil da nichts steht.

Nein es ist nicht Noob sondern [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]2016-11-25-raspbian-jessie, zum G[/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]lück kam ich nicht mit der [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]heruntergebenden[/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] Noobs Datei klar, das war nur ein Ordner und kein .img.[/font]

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]So, jetzt erstmal alles herunterladen und Jesse neu auf die SD Karte werfen, dann die Treiber installieren #Daumendrück[/font]

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Danke erstmal, für die Hilfe (ernst gemeint) :danke_ATDE: [/font]

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Gruß[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Sven[/font]

• Moin nochmal :D,
    ich habe mir inzwischen die Downloads angeschaut, leider sind es die selben Files wie auf der DVD.
    Ich habe jetzt auch mehrfach versucht mein Raspbian Jessi mit den Treibern zu aktualisieren, was aber nur dafür sorgte, dass das System nicht mehr funktionierte.
    Nach der Installation des Treibers zeigte der angeschlossene Monitor nur eine grosse bunte Fläche und das kleine touch Display zeigte kein Bild, es war auch kein Zugriff über VNC oder ssh möglich.
    Auch ein Upgrade des mitgelieferten Wheezy auf Jessi funktioniert leider nicht. :@

Hat jemand ne Idee, was ich noch probieren kann?

Gruß
    Sven

• Hallo Sven,

ich hab mir mal das Skript angesehen, es kopiert einen vorgefertigten Kernel (von 2015), also keine "Treiber" und etliche Libraries ins System. Das muss schief gehen.

Ich denke, Du hast nur zwei Möglichkeiten.
    Einmal das alte fertige System aus dem Image verwenden oder versuchen, eine Anleitung aufzutreiben (evt. Eleduino direkt anfragen).

Gruß,STF

• Hallo Sven,

ich hab mir mal das Skript angesehen, es kopiert einen vorgefertigten Kernel (von 2015), also keine "Treiber" und etliche Libraries ins System. Das muss schief gehen.

Ich denke, Du hast nur zwei Möglichkeiten.
    Einmal das alte fertige System aus dem Image verwenden oder versuchen, eine Anleitung inkl. einzelner Treiber aufzutreiben (evt. Eleduino direkt anfragen).

Gruß,STF

• Hallo zusammen,
    ich glaube ich habe es hinbekommen, wenn auch (noch) nicht ganz so wie ich wollte.
    Ich habe als erstes das Image von Eleduino installiert, dann aktualisiert, das Filesystem expandiert und die Updatepfade geändert.
    Danach habe ich auf Jessie aktualisiert, den X11 neu installiert und schwups lief alles.
    Evtl. hilft es ja einem anderen mit einem ähnlichen Problem.
    Es funktioniert sogar der Wechsel von HDMI auf SPI.

Gruß und danke
    Sven

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!