LED strip ws2801 als Status LED verwenden

  • Hallo zusammen.

    Da ich momentan meine raspi neu aufsetze und das ganze in ein Mini itx Gehäuse packe kam. Mir der Gedanke dem ganzen noch eine Art Status Leg zu verpassen. Ich möchte gerne einen strip mit 3 oder 4 LEDs unter das Gehäuse kleben und diese sollen dann rot Leuchten wenn der raspi herunter gefahren und Blau wenn er hochgefahren ist. Dabei bräuchte ich aber Hilfe da ich mein Media Center (openelec) und das ambilight zum Großteil mit copy paste gemacht habe [emoji4]. Also Programmierung und Elektronik ist jetzt nicht der Renner bei mir.

    Für Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.

    Grüße

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Hallo,

    ich würde mal die Spannung an den GPIO´s messen. Ich bin mir jetzt nich ganz sicher, aber ich glaube im heruntergefahrenen Zustand gibt es Pins, die Spannungslos sind und im gestarteten Zustand der PullUP Widerstand für Spannung sorgt. Dises Pin kann natürlich weder als Eingang noch als Ausgang für Programme genutzt werden.


  • ....Ich bin mir jetzt nich ganz sicher, aber ich glaube im heruntergefahrenen Zustand gibt es Pins, die Spannungslos sind und im gestarteten Zustand der PullUP Widerstand für Spannung sorgt.....

    Ich bin ganz sicher das der PI runtergefahren trotzdem immer 5V am 5V Pin hat.
    Ich bin ebenfalls sicher das mit einem pullup an 3,3V Spannung liegt weiss nur nicht ob es weiter 3,3V sind.

    Leider helfen diese Ausführungen nichts.

    Mit ws2801 kann man das machen, damit der Zustand erhalten belibt sollte man die Data und Clock Leitung abschalten mit 2 Analogschalter und speichern ob on oder off mit einem Flipflop, dann könnten die Farben auch beim Start oder beim shutdown erhalten bleiben.

    Aber ist schon eine Aufgabe die in Einzelschritten vom TO erarbeitet werden sollte.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!