Home Automation

  • Hallo Leute,

    jetzt muss ich mal eine Frage stellen.
    Ich habe meinen Raspberry schon am laufen gehabt und konnte schon einiges via Siri und Alexa steuern. Aber jetzt bricht irgendwie alles zusammen.

    Vorerst zur Hardware:

    • Vorhanden ist ein Raspberry Pi 2 B (mit Jessie) mit einem ordentlichen Netzteil
    • Ein stinknormales 433,92 MHz Sendemodul
    • Jetzt neu, das Raspberry Modul für Homematic HM-MOD-RPI-PCB
    • 433 MHz Steckdosen
    • Homematic Rolladen-Aktor
    • Dedizierter HTTP-Server der Tor und einzelne Lichter einer Dreifachgarage steuert
    • Amazon Echo Dot
    • Apple Homekit


    Bis auf die neuen Homematic Komponenten habe ich auch schon alles am laufen gehabt und die Software zusammen gewuschelt und jetzt den Überblick verloren.

    Die Wunschkonfiguration:
    Ich möchte so unabhängig und flexibel wie möglich sein. Ich möchte meine Rolladen entweder nach dem Aufstehen durch Zuruf an Alexa öffnen oder durch Tab auf dem iPhone mit dem HomeKit öffnen.
    Das gleiche natürlich mit allen vorhandenen und zukünftigen Geräten. Sobald das Homematic läuft, werden davon mehr Aktoren angeschafft.

    Die Fragen:

    • Welche Software installiere ich jetzt am besten?
    • Sollte ich Openhab oder besser FHEM einsetzen? Oder keins der beiden?
    • Muss ich unbedingt das CCU Image für den Raspberry benutzen oder geht das auch gut mit anderer Software?


    Soweit erstmal, was mir an Fragen einfällt. Vielleicht kennt ja jemand ein Patentrezept.

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Quichibo (14. Dezember 2016 um 08:40)

  • Wie wärst mit ioBroker? Ich verwende das für die gesamte Hausautomation inklusive Visualisierung und Steuerung per Telefon.

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

  • So, guten Morgen!

    Danke für die Antworten und Vorschläge.

    Ich hatte in der Vergangenheit FHEM mal installiert, aber wegen des miserablen Webfrontend wieder abgeschafft. Dann mal einen Blick auf Openhab geworfen und eigentlich zufrieden gewesen, auch wenn die Einrichtung komplizierter ist (mehrere Dateien anpacken für ein Gerät).

    Aber wie digiart schon sagte, ist die Entwickler-Community hinter FHEM echt groß. Also habe ich mich gestern Abend dann für FHEM entschieden und bereits meine Funksteckdosen am laufen. Mit der Alexa Integration hab ich im Moment noch so meine Probleme.
    Da ich ja größtenteils alles über Sprache, bzw. Homekit laufen lassen will, ist das Webfrontend jetzt eh nicht so oft zu sehen. Ansonsten muss ich mal meine Künste als Webentwickler wieder hochholen.

    Also, nochmals vielen Dank an euch!

  • Naja, "Webenntwickler-Wissen" brauchst Du eigentlich auch nicht unbedingt.
    Ich habe mein GUI mittels Floorplan realisiert. Da ist es auch nur zum zusammenklicken. Maximal Schriftgrößen mittels CSS anpassen.

    Bei FTUI müsstest Du schon ein bisschen HTML editieren, dafür ist es auch flexibler und bietet andere Möglichkeiten.

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!