Pi - FEHM -und Zimmertemperatur messen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    FEHM habe ich mir mal angschaut..kann man ja über die Konsole installieren....aber welche Komponenten und Teile würde ich denn benötigen um mit FEHM die einzelnen Räume im Haus zu messen?

    Über Tipps und Tutorials dazu danke ich euch...

    Kussel

  • Hallo Kussel,

    was möchtest du denn mit Fhem machen? Nur messen, wenn ja was Temperatur, Luftfeuchte oder mehr ?
    Oder auch noch ein Smarthome regeln. Dafür ist eigentlich Fhem da.

    Gruß
    Franzel



    Hallo Zusammen,

    FEHM habe ich mir mal angschaut..kann man ja über die Konsole installieren....aber welche Komponenten und Teile würde ich denn benötigen um mit FEHM die einzelnen Räume im Haus zu messen?

    Über Tipps und Tutorials dazu danke ich euch...

    Kussel

  • Im Prinzip kannst Du jeden Sensor nutzen der Daten an den Raspi liefert. Direkt am Raspi oder mit einem entsprechendem Empfänger der an den Raspi angeschlossen werden kann.
    Beispiele:
    1wire Sensoren wie der ds18b20 oder DHT20 direkt am Raspi
    Funksensoren auf Basis TinyTX/RX4 oder esp8266
    Fertigsysteme auf Basis Homematic, Zwave, eocean, knx etc.

    Siehe auch hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Kategorie:Hardware

    Gruß

    Golmic:)

    Einmal editiert, zuletzt von golmic (14. Dezember 2016 um 21:52)


  • Hallo Kussel,

    was möchtest du denn mit Fhem machen? Nur messen, wenn ja was Temperatur, Luftfeuchte oder mehr ?
    Oder auch noch ein Smarthome regeln. Dafür ist eigentlich Fhem da.

    Gruß
    Franzel

    Hi,

    ja erstmal nur Temp messen..und das würde ich gerne in 3-4 Zimmern machen..also b´rauch ich ja funk oder?

    FEHM habe ich erfolgreich schon mal installieren können..

    aber wie gehts weiter?

  • ... Funk macht meist Sinn wenn du keine Datenleitungen hast oder verlegen willst.
    Nächste Frage wäre willst Du was zusammen bauen oder eher was fertiges kaufen.
    zB. Könntest du dir dies bauen Batteriebetriebene Funk Sensoren
    oder dies kaufen
    https://blog.moneybag.de/fhem-guenstige…n-von-lacrosse/
    oder sowas kaufen
    https://wiki.fhem.de/wiki/HM-TC-IT-…ndthermostat_AP.
    Nur solltest Du dich selbst jetzt zuerst mal mit der Materie weiter aus einander setzen und dann Entscheiden in welche Richtung du gehen willst.

    Gruß

    Golmic:)

  • Hallo Golmic,

    da ich kein Elekronik gelernt habe wäre es für mich sinnvoller was fertiges zu kaufen :)
    O.K. Lötkolben habe ich zuhause aber denke was feriges ist für mich doch besser.

    ja klar muss ich mich einlesen. Funk denke ich wäre am besten für mich da ich nicht in alle Räume jetzt Kabel verlegen möchte! Denke das ist verständlich.

    Cool :) ich werde mir das übers Wochenende mal durchlesen und anschauen..Ziel ist es einfach später zB. dann die Luftfeuchte und/oder die Raumtemperatur vom Wohnzimmer oder Küche über iphone und dann vielleicht mal über ein Display das ich zentral dann wo hinhänge und man von da das ganze ablesen kann...ja das ist es :) das will ich!!

    Wäre nett wenn du / ihr mich da unterstützen könnt und würdet!!

    Schönes WE Dir

    es grüßt Dich

    Kussel

    Übrigens: Komme nicht mehr auf FEHM seit gestern...wenn ich die IP:8083 eingebe passiert nichts. Woran liegt das?

    hab schon mal bissl gelesen, in der FHEM Doku steht das man einen CUL verwenden sollte. Wo kann ich den am günstigsten bestellen? habt Ihr da einen Link. Am besten einen deutschen zuverlässigen Shop - danke.

    Ne Fritz habe ich auch 7490 - doch hier wird beschrieben wenn man was nachinstallieren will geht das nicht--deshalb würde ich das alles mit dem raspi machen. Es gibt auch noch den COC den man direkt auf den Raspi setzt gell..aber in der Doku schreiben sie das der CUL am besten lüft... Also bitte Info und Link wo ich den CUL am besten bestellen kann?

    Achja und wäre Homematic nicht gleich sinnvoller da senden und empfangen kann gegenüber FS20 - nur senden?
    Desweiteren habe ich Funkrolläden von Rademacher (Fernotron), hoffe das beist sich dann nicht???

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Kusselin (16. Dezember 2016 um 13:04)

  • Hallo Zusammen,

    wie gesagt, wäre schön wenn man mir noch mitteilen könnte welchen CUL ich bei Busware bestellen soll? es gibt da mehrere Auswahlmöglichkeiten udn ich weiss jetzt halt nicht welchen ich da bestellen soll. Es sollte so sein das ich wechseln kann in den verschiedenen Mhz bereichen... und ich möchte das mit Homematic machen..weiß ist bisl teurer aber ich möchte auch das mir eine Rückmeldung gemledet wird.

    Bitte teilt mir mir das mit dem CUL mit.

    Danke

    Gruss


  • Ist denn auf einmal keiner mehr da der mir Infos geben kann? :(

    Schreib doch einfach mal, zwischen welchen beiden Produkten du schwankst?
    Wenn es nur CUL oder COC ist, dann sei dir gesagt: Beide können, was du willst - Homematic Geräte empfangen und ansprechen und kurzzeitig in den 433 Bereich springen um dort Befehle abzugeben (Vorsicht, in dieser Zeit ist kein Empfang im 868 Bereich möglich) Bei COC bräcuhtest du für den Raspi eben nur nen neues Gehäuse. CUL kannst du direkt so anklemmen.
    Ausserdem ist das WIKI von FHEM doch schon eine gute Informationsquelle
    https://wiki.fhem.de/wiki/CUL
    https://wiki.fhem.de/wiki/COC
    Wenn du nur Homematic machen wolltest, wäre auch noch
    https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LGW-O-TW-W-EU_Funk-LAN_Gateway
    anzusprechen.

  • Ich möchte eigentlich die Homematic Produkte installieren, da diese auch eine Rückmeldung geben. Wenn man doch mal von außerhalb was steuert sieht man es ja nicht. Ich weiss die sind teurer aber das nehme ich in Kauf.

    Ich möchte erstmal mit der Zimmertemp udn Feuchte anfangen. Also in jeden Raum einen sensor stellen. Welchen würdet Ihr mir hier empfehlen von Homematic?

    ich habe mir jetzt den CUL lite (868) mit Wurfantenne bestellt bei busware....ist doch O.K. oder?

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!