Überführung Prototyp von Breadboard zu Platine?

  • Hallo,

    für mein Projekt "Outdoor Überwachungskamera" habe ich momentan für den Prototyp folgende Geräte über ein Breadboard und einen T-Cobbler an meinen RasPi 2 angeschlossen:

    • PIR Infrarotsensor
    • Ultraschallsensor
    • Kombinierter Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor
    • 2 Relais für das Schalten eines Lüfters und einer Heizfolie für das Kameragehäuse


    Für einem dauerhaften Betrieb würde ich vom Breadboard gerne auf etwas stabileres umsteigen. Wie würdet ihr hier vorgehen:

    • Gibt es ein HAT für den Anschluss von mehreren Geräten?
    • Würdet Ihr eine Platine selbst zusammenlöten? Auf was würdet Ihr bei der Auswahl achten? Schafft das auch ein mäßig begabter Löteinsteiger?


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße
    Flo

  • Steckbretter plant man gerne mit fritzing

    Platinen entwickeln, mit dazugehörigem Schaltplan, zur Fertigung, macht man gerne mit EAGLE - und je nach dem wer die Platinen fertigt damit umwandeln in Gerber Dateien.


    • PIR Infrarotsensor
    • Ultraschallsensor
    • Kombinierter Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor
    • 2 Relais für das Schalten eines Lüfters und einer Heizfolie für das Kameragehäuse


    Für einem dauerhaften Betrieb würde ich vom Breadboard gerne auf etwas stabileres umsteigen. Wie würdet ihr hier vorgehen:

    • Gibt es ein HAT für den Anschluss von mehreren Geräten?
    • Würdet Ihr eine Platine selbst zusammenlöten? Auf was würdet Ihr bei der Auswahl achten? Schafft das auch ein mäßig begabter Löteinsteiger?

    ...Keine Ahnung welche Bauteile du überhaupt hast - aber gemessen an dem was du aufzählst sollte das jeder Anfänger verlötet kriegen.
    Erstell dir am besten erst einen Schaltplan. Dann kannst du in Fritzing mithilfe einer Streifenraster eine Platine erstellen, Bauteile optimiert anordnen und die Schaltung verifizieren. Erst wenn dieser Prototyp dann funktioniert geht man dazu über und erstellt eine PCB mithilfe von Eagle.

    Was du mit HAT meinst versteh ich nun in Deinem Zusammenhang allerdings nicht... :s "für den Anschluss von mehreren Geräten" ... was für Geräte? Speziell die die Du hast? Nein :fies: Welche waren das noch gleich? :s ...also: wie soll man das beantworten?


  • ...guck dir das Teil mal an...benutze es selbst, zusammen mit der pigpio.lib ...perfekt.

    gruß root

    ...Welches Teil soll er sich angucken?


  • ...Welches Teil soll er sich angucken?

    ...um sich während der Testphase unnötige Löterei zu ersparen....
    Wenn's dann funktioniert, und fest installiert werden soll, kann er sich meinetwegen immer noch ne Euro-Plantine zusammenbraten.
    Aber alle Module sind schon vorhanden...zu testen eben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!