Fernüberwachung Gewächshaus

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • http://www.hw-group.com/products/sensors/HTemp-1Wire_en.html

    Hast du vermutlich schon selbst gefunden.

    Wieso Notstrom über Autobatterie? Sooo häufig und lang sind zumindest in meinem Heimatdorf die Stromausfälle nicht.
    Ich würde simple große Monozellen vorschlagen, 9V - 12V also 6 - 8 Zellen. Dafür gibt es für wenig Geld Batteriehalter.
    Auf der Plusseite eine einfache Diode, ich stecke noch immer bei den 1N4007 fest, was anderes kenne ich nicht :)
    an diese Diode anschließend ein Spannungsregler, primitiv der nicht geliebte 7805 oder eben ein moderner Schaltregler.
    An diesen Pluspol, nach der Diode und vor dem Spannungsregler, noch eine Diode vor der ein einfaches 12V Netzteil angeschlossen ist. Hier und da noch ein Elko und gut ist das. Ein Optokoppler mit Widerstand könnte auf einen Pin am GPIO wirken um den Ausfall der Netzspannung anzuzeigen.

    Das ist eine Beschreibung mit Worten weil ich nicht so geduldig bin einen Schaltplan am Computer zu zeichnen, ich würde es mit dem Bleistift machen und abfotografieren, schon einscannen ist mir zu mühsam. Ich würde das aber natürlich mal machen wenn es denn gewünscht wird.

    Übrigens, meine eigene Alarmvorrichtung hat mich diese Woche zweimal geweckt mit Mail und SMS. Ich bin ganz zufrieden mit meinem Werk.

    Einmal editiert, zuletzt von punk (25. August 2013 um 15:26)

  • hab den DHT22 (bei mir GPIO 22) dann doch zusammen mit dem DS18B20 (Gpio4) zum laufen bekommen

    :) Erfassung und Auswertung alles in einer Tabelle / Grafik

    Die von mir angepassten "avrio-dateien" zur Auswertung aktualisiere ich die Tage noch.

    Das is ne alte Gartenanlage wo das Gewächshaus steht. Aber wenns mit ner kleinen Batterie auch geht, er soll ja dann nur 1 oder 2 mal ne Mail/sms schicken können damit man bescheid weis.

  • ich könnte mir eine IP65 Alukiste vorstellen, in der Erde eingebudelt, das Alu sorgt für den Wärmeabtransport, der PI könnte unter Umständen runter getaktet werden was seine Abwärme verringert, im Erdreich wird es vielleicht keine 60°C oder mehr warm ? wie in der Umgebungsluft ?

    Leitungen dicht rein und raus könnte eine Herausforderung werden....

    Schmelzkleber, Silikon im Schrumpfschlauch ?
    Das UMTS Modul müsste ja auf jeden Fall draussen bleiben, das wäre das nächste Problem, Wärme und Feuchtigkeit !

    Die Dichte wird wohl die größte Challenge werden.

    du könntest diese
    images?q=tbn:ANd9GcTtc2tF-TsTsVmBU4cOVd52qqSs1z_cfwWUM9B3QnM9vrHmZRQb
    Panzer-Rohre verwenden um die Kabel an den gewünschten Platz zu führen und die dort dann mit reichlich Silikonverschwendung abdichten. Gibt es zwar in verschiedenen Farben, sind aber trotzdem ein kleiner Design-Manko.

    An der Kiste kannst du das dann mit PG's abdichten:
    2_36891

    Den UMTS-Stick müsstest du wohl oder übel wahrscheinlich aus dem Glashaus rausführen, da der doch (alleine wegen der SIM) sehr Temperatur- und Feuchtigkeitsfühlig ist. Den könntest du zum Beispiel mit USB (wir erinnern uns: USB-Kabellänge (passiv) bis 7m -> deine Distanz 4m);)
    (Tipp am Rande: GAMMU ist gut für SMS versand geeignet, da kein Python oder dgl verwendet werden und SMS per Shell (sprich Konsole oder SSH) versendet werden können!)

    Beim Vergraben der Kiste würde ich gut aufpassen, dass sie für spätere Wartungsarbeiten zugänglich bleibt. Auch Szenarien wie Wasser im Boden (vom Regen, Überschwemmungen, etc) kann problematisch werden. Bei Alu wäre ggf. auch eine Schutzerdung (PE) von Vorteil. Ebenso eine Art "Eigenüberwachung" (sprich Temperatur im Gehäuse/am Pi und ggf. auch die Feuchtigkeit) würde ich unbedingt empfehlen! :)

    Ansonst ein sehr interessantes Projekt mit reichlich Herausvorderungen! Gutes Gelingen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!