MCP 23017

  • Hallo

    Habe mir nach dem ich das mit den GrovePi´s nicht hinbekommen habe, habe ich mir 4 MCP23017 geholt
    Habe dann 2 auf das Breadboard aufgebaut und alles hat auf anhieb geklappt.
    Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem
    Ich möchte nun die neuen ausgänge dazu nutzen eine 16 Kanal Relaiskarte anzusteuern.

    Ich habe probehalber mal ein Relais mit meiner Schaltung angesteuert wobei die LED am Relais auch geleuchtet hat.
    Auf der Platine ist der Eingang mit 5v gekennzeichnet allerdings hat meine Schaltung 3,3 V für die MCP 23017 Chip´s

    Ich könnte mir vorstellen das es auch zum Schalten reicht.

    Was aber mein Problem ist, das das Relais 12V braucht damit es Schaltet. Dabei habe ich aber beobachtet als ich die GPIO´s vom Raspi mit 5V getesttet hatte.
    Und die 12V noch auf der Relaiskarte angeschloßen war konnte ich den MINI USB vom Raspi abziehen, aber der Raspi ging nicht aus.
    Darum vermute ich das wohl irgendwie Strom vom der Relaiskarte durch die Pin´s zum Raspi fließen und ihn Versorgt.

    Jetzt denke ich aber das wenn Strom zurückfließt meine Schaltung mit 3,3 V dies nicht mag.

    Ist das Richtig so ?

    Könnte ich den Rückstrom verhindern wenn ich Dioden einbaue ?

    Das sind die Fragen die mich erstmal beschäftigen

    Hab noch eine PDF von Schaltplan der Relaiskarte gefunden

  • Hallo Challenger72,

    wenn Du unter den Stichworten

    Code
    Treiberschaltung

    und

    Code
    Freilaufdiode

    suchst, dann findet Du auch die Lösung zu Deinen beiden Fragen.

    Ist alles hier im Forum und anderswo ausführlichst abgehandelt. Muss nicht nochmal gemacht werden.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Challanger72,


    also die Treiberschaltung kapier ich nicht so


    Dann suche mal so:

    Code
    Elektronik Kompendium Treiberschaltung

    Das hier ist ein ganz guter Einstieg.



    Das mit der Freilaufdiode habe ich verstanden


    :thumbs1:

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited once, last by Andreas (December 23, 2016 at 10:20 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!