Hallo
Habe mir nach dem ich das mit den GrovePi´s nicht hinbekommen habe, habe ich mir 4 MCP23017 geholt
Habe dann 2 auf das Breadboard aufgebaut und alles hat auf anhieb geklappt.
Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem
Ich möchte nun die neuen ausgänge dazu nutzen eine 16 Kanal Relaiskarte anzusteuern.
Ich habe probehalber mal ein Relais mit meiner Schaltung angesteuert wobei die LED am Relais auch geleuchtet hat.
Auf der Platine ist der Eingang mit 5v gekennzeichnet allerdings hat meine Schaltung 3,3 V für die MCP 23017 Chip´s
Ich könnte mir vorstellen das es auch zum Schalten reicht.
Was aber mein Problem ist, das das Relais 12V braucht damit es Schaltet. Dabei habe ich aber beobachtet als ich die GPIO´s vom Raspi mit 5V getesttet hatte.
Und die 12V noch auf der Relaiskarte angeschloßen war konnte ich den MINI USB vom Raspi abziehen, aber der Raspi ging nicht aus.
Darum vermute ich das wohl irgendwie Strom vom der Relaiskarte durch die Pin´s zum Raspi fließen und ihn Versorgt.
Jetzt denke ich aber das wenn Strom zurückfließt meine Schaltung mit 3,3 V dies nicht mag.
Ist das Richtig so ?
Könnte ich den Rückstrom verhindern wenn ich Dioden einbaue ?
Das sind die Fragen die mich erstmal beschäftigen
Hab noch eine PDF von Schaltplan der Relaiskarte gefunden