Homeserver

  • Hallo,

    es gibt schon 10000 Themen zum Thema Homeserver und Co. Nun will ich meinen alten Acer Homeserver aussortieren und eine Mischung aus Onlinecloudserver und Homeserver machen.
    Warum ich den Server aussortieren will, zu Hoher Stromverbrauch. Dateien werden extrem langsam bereitgestellt. Für ein normales JPG brauchen wir schon mal eine halbe Min.
    Jetzt zu meiner Idee, ich würde evtl. die größte Platte aus dem alten Server nehmen und den Rest, auf evtl. Amazon Cloud laden. Wäre dies möglich? Dann läuft bei uns alles größten Teils über WLAN ab, was an sich gut klappt (es kommt genug an, TV Läuft auch 1a) Und könnte man einen 2. RasPI an dem Repeater dran schließen, der dann sozusagen als Cache für die Dateien die auf dem 1. PI mit Platte und Cloudanbindung, damit die Dateien noch schneller zur Verfügung stehen?

    Ich danke schon mal.

  • Ich habe mir hier zu Hause eine externe Festplatte mit 2tb an den pi 3 angeschlossen.

    Benutze als cloud Seafile.
    Kann es nur empfehlen. Es läuft einwandfrei und Datei größen über 10gb schafft er ohne Probleme. Klar dauert das auch aber es funktioniert. Leider werden alle Dateien mit max 5mb geladen. Ka, ob man das noch höher stellen kann.
    Seafile wird von 2 Laptopse synchronisiert. Dateien wie Excel etc die geändert werden, werden sofort synchronisiert. Somit kann man super auf beiden Laptopse arbeiten.
    Falls ich von außerhalb Zugriff haben möchte, wähle ich mich mit dem VPN Server ein. Sollte ein bissel sicherer sein.
    Habe zwar eine Domain aber alles abzusichern, für die cloud, scheint mir nicht so einfach zu sein. Habe zwar auch alles https, nginx minibian und fail2ban etc pp aber vpn ist dann vllt doch die bessere Lösung.
    Allerdings benutzt meine Freundin und ich auch nur die cloud.
    Für Kontakte, calendar und tasks Benutze ich baikal. Funktioniert auch ohne Probleme. Komplettlösung wäre da wahrscheinlich owncloud. Habe da allerdings viele Probleme gelesen. Nextcloud wollte ich mal ausprobieren aber seafile und baikal funktioniert tadellos. Deswegen habe ich sein gelassen.

    Gruß
    Dan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!