NAS Raspberry! Aber wie?

• Hallo zusammen,

erstmal muss ich ein paar Takte zu mir sagen; Ich, Kaufmann, 2 linke Hände, alles Daumen, versuche mich seit neustem an dem Projekt Ambilight, dies hat bisher wunderbar funktioniert aber das soll ja jetzt gar nicht das Thema sein. Viel mehr geht es um folgendes:

Ich versuche, mittlerweile verzweifelt, meine NAS (Lacie d2 Network) irgendwie mit dem Raspberry zu verbinden um Filme und Serien, die darauf gespeichert sind, abzuspielen.

Es kann gut sein, dass ich einfach zu dämlich bin.

Angeschlossen habe ich das ganze über Ethernet, NAS bekommt über das dazugehörige Netzteil Strom. Wenn ich jetzt allerdings die Quelle auswählen will, versuche ich das über SMB(da es in der Konfi von der NAS angehakt ist) auszuwählen. Endergebnis ist: Funzt nicht, weil findet nix.

Nun zu meiner, wohl dämlichen, Frage: " Bin ich zu doof ( ich erwarte hierauf nun wirklich keine Antwort, kann es mir wahrscheinlich selbst beantworten) oder hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Bin für jede Hilfe Dankbar

LG
    Lars :danke_ATDE:

Edited once, last by Lars87 (December 17, 2016 at 1:13 PM).

• Hallo Lars87,

willkommen im Forum!

Dein NAS mußt du vorher mounten, d.h. in den RPi einbinden.
    Dazu legst Du einen Ordner an in dem der Inhalt des Ordners "freigabe" vom NAS-Laufwerk angezeigt werden soll. In diesem Beispiel ist es "Nasfreigabe" im Ordner "media". Die IP des NAS, Benutzername, Pass und Ordnernamen musst Du natürlich auch anpassen.
    Der Befehl wäre in etwa:

Code
    sudo mount -t cifs //192.168.1.2/freigabe /media/Nasfreigabe -o user=BENUTZERNAME,pass=PASSWORT
  • Kurze Antwort: Putty

Der oben beschriebene Befehl mountet das Laufwerk nur einmalig. Nach jedem Neustart müsstest Du diesen Befehl erneut eingeben.
    Es gibt auch Möglichkeiten des automatischen Einbindens, aber eins nach dem Anderen. ;)

• Das ganze klappt leider noch nicht ganz so gut....

Habe folgenedes eingegeben:

OpenELEC:~ # mount -t cifs //109.244.100.100/Filme /Medien/Filme -o user=admin,pass=passwort

und das kam als antwort

mount: mounting //109.244.100.100/Filme on /Medien/Filme failed: No such file or directory

:geek: :geek: :geek:

Edited once, last by Lars87 (December 17, 2016 at 3:29 PM).

• Moin  Lars87 ,
    ist es richtig das du OpenElelc benutzt??

Wenn ja, dann muss du das auf der Oberfläche in Kodi machen.

Du hast in OpenElec nur in den Verzeichnis storage Schreibrechte.

Gruss Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!