Uhrzeit läuft eine Stunde nach?

  • Hallo,


    bin ein absoluter Raspian Anfänger, habe alles zum laufen gebracht nur kann ich die Uhrzeit oben rechts nicht korrigieren.


    kann man da irgendwo +1 in eine Konfiguartionsdatei schreiben.


    Habe bisher nur die /etc/ntp.conf gefunden wo ich meinen Router als NTP-Server eingeben wollte, vielleicht gibt dieser ja die richtige Zeit weiter leider habe ich keine Berechtigung diese änderung zu speichern. Auch unter Dateieigenschaften kann ich es zwar ändern beim bestätigen, kommt aber wieder eine Fehlermneldung aufgrund fehlender Rechte.


    Wie kann ich mich kurzzeitig als root anmelden und danach wieder umschalten?

  • Hast wohl eine falsche Zeitzone? Hast mit sudo raspi-config schon mal eingestellt?

    Frank


    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

  • wieso hingebogen? hier gilt doch jetzt MEZ und das ist reine richtige Einstellung und kein "hinbiegen"

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)