Drucker auswählen

  • Hallo, zusammen.

    Ich habe schon wieder ein noob problem: Ein HP LaserJet P1109w soll am RaspberryPi 2 unter Raspbian (light) laufen.
    So schwierig habe ich es mir gar nicht vorgestellt. Also ich habe das aktuelle Raspbian light aufgespielt und soweit eingerichtet. Dann, weil ich nicht wusste was man so braucht, Synaptic installiert. Über Synaptic habe ich CUPS installiert.

    Der über USB eingesteckte Drucker taucht aber nirgendwo auf, wo ich ihn auswählen könnte. lsusb zeigt allerdings HewlettPackard an Device 007 ID: 03f0:102a.

    Ok, also nach HP gegoogelt und bin auf hplip gestoßen. Das habe ich auch zunächst über synaptic installiert. Da ich den Drucker aber auch nirgendwo aussuchen/anwählen konnte habe ich als auf der hplipopensource.com hplip-3.16.11.run heruntergeladen und mit sh ausgeführt. Das hat eine kleine Ewigkeit gedauert, abgesehen von den ganzen Schwierigkeiten, z.B. das der Installer das root Passwort haben wollte. Und egal was, immer ungültig zurückgemeldet. Ich habs dann als root ausgeführt und das Ding ist durch gelaufen.

    Und jetzt kann ich immer noch nirgendwo den Drucker auswählen. So weit bin ich wohl gar nicht vom Ziel, aber bei libreoffice kann ich immer nur "Generic" auswählen. Kann mir jemand helfen, ich hab keinen Plan wie man vorgehen kann. Gegoogelt habe ich auch, aber es ist kein Druckerspezifisches Problem.

    Danke Vorab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!