Serveranfrage aus MINT klappt; aber gleiche vom Raspi nicht

• Hallo,

ich lade mir News mit calibre aufs ebook. In calibre gibt es den Befehl ebook-convert dafür.
    Der zieht sich zu Beginn die neusten "recipes", also wie z.B. Spiegel Online geparst werden muss um ein ebook zu werden.

Dieses Herunterladen der recipes klappt auf meinem MINT. Jetzt würde ich das gerne vom Rapi machen (später per cronjob).
    Das Herunterladen der News klappt auch (zumindest zum Teil, wenn das alte recipe noch stimmt), aber das recipe wird nicht geupdatet.

Da es ja am beim voll installierten MINT klappt, kann es wohlnur am Raspbian liegen.
    Wie komme ich dem Fehler auf die Spur?

Danke schon mal!

Edited once, last by Idefix2 (December 20, 2016 at 10:09 PM).

• Serveranfrage aus MINT klappt; aber gleiche vom Raspi nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Fehler eingrenze?
    Eventuell kann ich ja auf dem einen PC mitloggen welcher server kontaktiert wird und dann auf dem raspi anpingen oder wget versuchen oder so um herauszufinden warum es hier scheitert...

• Moin Idefix2 ,

erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!!

Ich hatte gehofft das sich jemand aus dem Forum meldet der Calibre kennt, aber....

Einmal könnte es einen Unterschied in den Versionen geben. Auf dem Raspberry wird 2.5.0 installiert. Aktuell ist 2.74.0. Ich weiss nicht was unter MINT installiert wird.

Schau mal nach ob calibre eine LOg/Debug-Funktion hat.

Öffne in einem Terminal mal mit diesem Befehl " sudo journalctl -f" das Log und starte calibre von Hand. Ev. kommen da Meldungen. Siehst du dann im Terminal.

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.

Gruss Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Edited once, last by Bernd666 (December 22, 2016 at 12:51 AM).

• Ok, dann versuche ich es einmal:

nachdem ich calibre heruntergeladen habe (sowohl auf MINT als auch auf Rasbian)
    apt-get install calipbre

lade ich die News runter mit dem Befehl (z.B. für NY-Times). Dabei steht das .recipe für einen Parser. Da gibt es eine "build-in" Version und evtl. eine geupdatete. Falle es eine neue gibt läd das Programm das .recipe herunter. Ich kann auch die recipes finden: https://github.com/kovidgoyal/calibre/tree/master/recipes
    Aber ich weiß nicht, ob calibre versucht die recipes direkt aus git zu laden.

Allen output, den ich habe (Befehl heißt nutze xxx.recipe und speichere im Format bzw. Datei xxx.epub:

ebook-convert "New York Times.recipe" NY.epub

1% Eingabe zu HTML konvertieren ...
    InputFormatPlugin: Recipe Input running
    Trying to get latest version of recipe: nytimes_sub
    Failed to download recipe, using builtin version
    Automatisch zusammengefügt:
    sudo journalctl -f

gibt leider keine Inofs preis. Da steht nur session opened for user root bzw. closed for user root...
    apt-show-verions calbire auf dem raspbian liefert:
    calibre:all/jessie 2.5.0+dfsg-1 uptodate
    auf MINT
    calibre:all/xenial 2.55.0+dfsg-1 uptodate

Ich könnte also höchstens downgraden, um das zu testen, ob es an der Version liegt. Macht das Sinn?
    Sonst wirklich kein Ansatzpunkt?
    Man muss die beiden Systeme doch irgendwie vergleichen können...

Edited once, last by Idefix2 (December 22, 2016 at 1:23 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!