SSH-Zugriff via Putty fehlgeschlagen

  • Hallo liebe Community,
    ich habe mich hier nun angemeldet, da ich nirgends eine Lösung für mein Problem gefunden habe und hoffe hier Hilfe zu bekommen :)

    Ich habe mir neulich ein Raspberry Pi 3 zugelegt. Heute wollte ich ihn dann endlich in Betrieb nehmen. Dazu habe ich mir hier
    https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/ die neueste Version von Raspian heruntergeladen (Diese hatte ich schon auf meinen Raspi2 und war sehr zufrieden).

    Danach habe ich über Win32DiskImager das Image auf eine leere SD-Karte geschrieben. Soweit so gut! Bis hierher funktionierte alles.

    Anschließend habe ich mein RASPI2 nochmal angeschlossen (Lan-Kabel vom Raspi zum Router, Stromkalbel ran). Putty gestartet, IP eingegeben und verbunden. Klappte!
    Weiter habe ich nichts gemacht. Also wieder "abgestöpselt", Putty geschlossen und anschließend den RASPI3 angeschlossen.
    Wenn ich jetzt Putty gestartet habe und eine Verbindung aufbauen wollte kam eine Fehlermeldung:
    network error:connection refused.

    Ich hab dann nach Lösungen gesucht und mich an folgendes gehaltet, da ich dachte, dass das mein Problem löst:
    http://raspberrypiguide.de/howtos/ssh-zug…ian-einrichten/ (1. und 2. Möglichkeit probiert). Hat aber auch nicht geholfen. Während der Installation kam was von "...open ssh ist not installed", oder so ähnlich. SSH ist auf jeden Fall aktiviert!

    Stattdessen kam dann, bei erneutem Verbindungsaufbau mit putty, die Fehlermeldung:
    Server unexpectedly closed network connection

    Ich weiß nicht mehr genau was ich dann gemacht habe, auf jeden Fall bekomme ich nun die Fehlermeldung:
    Network error: software caused connection abort


    Ich weiß, das Problem ist etwas doof geschildert, aber vllt gibt es ja trotzdem jmd der mich versteht (xD) und mir helfen kann. Falls ich i.was wichtiges vergessen habe sagt es mir einfach...ich bin in Sachen Raspberry Pi eher noch ein Newbie. Hoffentlich weiß jmd woran es an der SS-Verbindung scheitert.

    Vllt noch wichtig: Der Raspberry Pi 2 und der Raspberry Pi 3 hatten den selben Namen als ich in meine Router-Einstellungen nachgeschaut habe. Das habe ich bereits geädert...funktionieren tut es aber trotzdem nicht :(

  • ps915
    24. Juni 2012 um 18:48

  • Starte mal raspi-config und schaue, ob SSH wirklich eingeschaltet ist. Ansonsten kannst Du den Fehler eingrenzen, indem Du mit nmap/zenmap einen Portscan auf den RPi3 machst. Port 22 sollte dann offen sein.

    Wo genau finde ich die Einstellung unter raspi-config? Habe das bisher nur über das UI gemacht.

    Zum Anderen: Wie führe ich den Portscan genau aus? sudo nmap/zenmap *ip adresse?

    Vielen Dank
    Automatisch zusammengefügt:


    In dem verlinkten Thread habe ich jetzt nur herausgefiltert, dass anscheind der SSH deaktiviert ist, aber nicht wie ich das Problem löse. Schade

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisDeluxe (21. Dezember 2016 um 20:11)

  • Windows:
    - SD-Karte an den PC anschließen
    - verbundene SD-Karten Partition mit dem Namen "boot" öffnen
    - IN diesem Laufwerk mit der rechten Maustaste klicken
    - Neu -> Textdatei auswählen
    - Namen ändern auf "ssh", Dateierweiterung ".txt" entfernen.
    - SD-Karte auswerfen
    - SD-Karte in den Raspberry Pi stecken
    - Raspberry Pi mit Spannung versorgen

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

  • Vielen Dank erst mal. Habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast. Leider geht es immer noch nicht. Selbe Fehlermeldung imer noch. Kann es sein, dass ein Neuaufsetzen des Betriebsystems helfen würde?
    Automatisch zusammengefügt:

    Habe was vergessen. Fehlermeldung ist nun wieder:
    Server unexpectedly closed network connection

    Edit: Wenn ich anschließend wieder die SD-Karte aus dem Raspi entferne, die Karte in mein Rechner stecke und die Karte öffne (boot-Partition) dann ist die erstellte SSH-Datei weg!

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisDeluxe (21. Dezember 2016 um 20:59)

  • Wo genau finde ich die Einstellung unter raspi-config? Habe das bisher nur über das UI gemacht.

    Zum Anderen: Wie führe ich den Portscan genau aus? sudo nmap/zenmap *ip adresse?

    Also... Du öffnest eine Konsole mit STRG-ALT-F1 und meldest Dich mit dem User "pi" und dem Passwort "raspberry" an (oder mit Deinem Passwort, wenn Du es geändert hast). Dort tippst du:

    Code
    sudo raspi-config

    ein. Dort wählst Du Menüpunkt 5: Interfacing Options. Jetzt kannst Du unter "P2 SSH" den Dienst starten.

    ---

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du eine WindowsKiste nutzt. Also lädst Du Dir das Programm nmap für Windows herunter und installierst es. Dort kannst Du Dein Netzwerk oder halt nur den RPi3 nach offenen Port scannen. Wie schon erwähnt sollte der Ports 22 offen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Erfolg (21. Dezember 2016 um 21:06)

  • Einfach bei "Ziel" die IP-Adresse vom RPi eingeben und Scan klicken Unter Ports kommen dann nach einiger Zeit die Ergebnisse.

    Port 22 ist offen!
    Außerdem habe ich geguckt, ob der SSH eingeschaltet ist. Die Einstellung war aber nicht unter "Menüpunkt 5: Interfacing Options. Jetzt kannst Du unter "P2 SSH" den Dienst starten" sondern unter "Menüpunkt 7: Advanced Options -> A4 SSH ... hab ich auf Enable gestellt.

    Funzt trotzdem immer noch nicht :/

    Was ist mit dem was digiart geschrieben hat?

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisDeluxe (21. Dezember 2016 um 22:03)

  • Zitat

    Port 22 ist offen!
    Außerdem habe ich geguckt, ob der SSH eingeschaltet ist. Die Einstellung war aber nicht unter "Menüpunkt 5: Interfacing Options. Jetzt kannst Du unter "P2 SSH" den Dienst starten" sondern unter "Menüpunkt 7: Advanced Options -> A4 SSH ... hab ich auf Enable gestellt.

    Funzt trotzdem immer noch nicht :/

    OK, dann scheint mir, dass der SSH Dienst läuft und von außen erreichbar ist. Bist Du sicher, dass Putty richtig eingestellt ist? Richtige IP + SSH + Port 22...

    Bei der ersten Verbindung meldet Putty sich mit irgendeiner Zertifikatsfrage, die mit ja beantwortet werden muss. Vielleicht mal nein gewählt?

    Ich meine, dass man mit dem Befehl ps -a sich die laufenden Dienste ansehen kann. Ich bin gerade nicht am PC. Versuche einfach mal, ob bei dem Befehl was sinnvolles angezeigt wird.

  • Ich habe nun nochmal die sd-karte neu aufgesetzt. Datei namens ssh erstellt und an den pi angeschlossen.
    Jetzt funktioniert es auf einmal! KA woran es nun lag.

    Noch eine abschließende Frage: Wie lautet der Befehl bzw wo finde ich die Einstellung, dass ich, wenn ich mich über Putty verbinde, den Desktop angezeigt bekomme, statt den Terminal?


  • Ich habe nun nochmal die sd-karte neu aufgesetzt. Datei namens ssh erstellt und an den pi angeschlossen.
    Jetzt funktioniert es auf einmal! KA woran es nun lag.

    Noch eine abschließende Frage: Wie lautet der Befehl bzw wo finde ich die Einstellung, dass ich, wenn ich mich über Putty verbinde, den Desktop angezeigt bekomme, statt den Terminal?

    Na, dann läuft es ja jetzt. Da war wohl irgendwo der Wurm drin.

    Das was Du suchst heißt: VNC
    Dazu muss auf dem RPi ein VNC Server laufen z.B. tightvnc. Und auf dem PC muss ein VNC Viewer laufen z.B. auch tightvnc. Am besten mal kurz googeln.

  • Versuche es gerade über xrdp.
    1. sudo update
    2. sudo upgrade
    3. sudo apt-get install xrdp
    4. Über Remotedesktopverbindung IP eingegeben und verbinden gedrückt

    Installation hat auch geklappt. Nur spuckt er nach der Eingabe des Passworts und Benutzername eine Fehlermeldung aus:

    01drq7cl9v2n.jpg

    020x6egrh39v.jpg

    0341dhljz2pr.jpg

  • Hallo ChrisDeluxe,

    das Problem wurde hier im Forum auch schon ein paar Mal besprochen. Diese Fehlermeldung liegt höchstwahrscheinlich daran, dass mehrere VNC Server installiert sind (xrdp benötigt einen, den es direkt mitinstalliert). Und das wiederum kommt daher, dass auf jedem neuen Raspbian ein RealVNC fertig eingerichtet ist und nur darauf wartet, über raspi-config aktiviert zu werden (im gleichen Menü wie die SSH -Aktivierung).
    Imho ist es eine gar nicht ganz so schlechte Idee, das auch zu benutzen. Immerhin erlaubt es die Voreinstellung, direkt den Raspi "fernzusteuern" und auch die Zwischenablage zwischen beiden Systemen funktioniert. Beides ist mit xrdp, wenn überhaupt, nur mit viel Arbeit möglich.

    0. sudo apt-get autoremove xrdp -y
    1. VNC in raspi-config aktivieren
    2. Client für $Betriebssystem von RealVNC laden
    3. starten, verbinden, fertig - freuen

    Und wenn es aus einem mir unbekannten Grunde doch RDP sein muss, dann bitte hier mal nachlesen.

    Gruß, STF


  • Hallo ChrisDeluxe,

    das Problem wurde hier im Forum auch schon ein paar Mal besprochen. Diese Fehlermeldung liegt höchstwahrscheinlich daran, dass mehrere VNC Server installiert sind (xrdp benötigt einen, den es direkt mitinstalliert). Und das wiederum kommt daher, dass auf jedem neuen Raspbian ein RealVNC fertig eingerichtet ist und nur darauf wartet, über raspi-config aktiviert zu werden (im gleichen Menü wie die SSH -Aktivierung).
    Imho ist es eine gar nicht ganz so schlechte Idee, das auch zu benutzen. Immerhin erlaubt es die Voreinstellung, direkt den Raspi "fernzusteuern" und auch die Zwischenablage zwischen beiden Systemen funktioniert. Beides ist mit xrdp, wenn überhaupt, nur mit viel Arbeit möglich.

    0. sudo apt-get autoremove xrdp -y
    1. VNC in raspi-config aktivieren
    2. Client für $Betriebssystem von RealVNC laden
    3. starten, verbinden, fertig - freuen

    Und wenn es aus einem mir unbekannten Grunde doch RDP sein muss, dann bitte hier mal nachlesen.

    Gruß, STF

    Danke für die Erklärung. Hab, dank deiner guten Anleitung, alles geschafft und kann jz mein Raspi fernsteuern.
    Noch was anderes: Wie kann ich die Auflösung bzw die Größe des Bilder ändern? Das Fenster ist etwas klein und wenn ich es vergrößer, dann ist die Auflösung zu groß. Zum Anderen:Wie krieg ich den chat wieder aus -.-?

    vnc6793421ptf.jpg

  • Hallo ChrisDeluxe,

    Zitat

    Noch was anderes: Wie kann ich die Auflösung bzw die Größe des Bilder ändern? Das Fenster ist etwas klein und wenn ich es vergrößer, dann ist die Auflösung zu groß. Zum Anderen:Wie krieg ich den chat wieder aus -.-?

    Die Auflösung kannst Du anpassen, so wie es hier steht. Die gilt dann aber auch, wenn ein Monitor direkt an den Pi angeschlossen wird. Was ich jetzt nicht nachgeprüft habe: in den VNC Startoptionen auf dem Pi könnte es ebenfalls eingestellt werden. Der Chat geht übers VNC Menü wieder auszuschalten.

    Gruß, STF

    PS: Bitte nicht ganze Beiträge quoten, wenn sie direkt darüber stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!