Ahoi!
Vor einer viertel Stunde hatte ich anscheinend einen GAU: Der StromPi 2, der meinen Raspi 3 mit Strom versorgt, fing sofort nach dem Einstecken des Netzgerätes plötzlich zu qualmen an! Verschmorte Bauteile fand ich nicht, dafür waren die Steckkontakte, welche 12 V an den Wide-Eingang des StromPis liefern, oxidiert. Ich steckte alle Verbraucher bis auf den Pi selber vom StromPi und dem 12 V-Netzgerät ab und konnte genau das gleiche Verhalten beobachten. Die blaue LED (Wide) vom StromPi leuchtete, die LEDs des Pi aber nicht.
12 V-Eingang abgesteckt, Smartphone-Ladegerät an den µUSB-Eingang des StromPis gestöpselt. Auf dem StromPi leuchten jetzt zwei LEDs (die blaue und eine grüne mit µUSB beschriftete), doch der Raspi bleibt dunkel! Ein an den StromPi angeschlossenes VFD kriegt offenbar Strom, weil die Heizkathoden glühen, und eine DAB-Empfängerplatine auch (LED leuchtet). Nur der Raspi scheint abgestorben zu sein. =(
Netzgerät unter die Lupe genommen (es hat ja schon > 50× gefunzt!). Es liefert erst nur 8 Volt, dann plötzlich 17 Volt (der Wide-Eingang vom StromPi verkraftet 6 V ~ 61 V) und fängt ein paar Sekunden später nach verschmorter Elektronik zu riechen an (ohne aber zu qualmen). Bewege ich es, scheint irgendein Bauteil in seinem Inneren lose zu sein, denn es scheppert.
Was ist hier bloß passiert? Hat der StromPi vom Netzgerät plötzlich Netzstrom gefüttert bekommen? Und: Hat er dadurch vielleicht auch noch meinen Raspi in den Tod gerissen??
Was meint Ihr?