Ambilight für XBMC nachrüsten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo dbv und danke für deine schnelle Antwort.

    - Hast du dich vertippt und meinst es geht auch auf Raspbian? (Du schreibst XBMC, das es da geht sehe ich ja anhand deines How-Tos)
    - Das es nicht geht per TV direkt habe ich mir fast gedacht, wäre ja auch zu einfach :D (Fehlt ja jegliche Schnittstelle)
    - Ich frage mich, ob die 50 LEDs bei einem 50" auch noch reichen :D Hast du eventuell schon ein baugleiches Produkt mit mehr LEDs gesehen?
    -> Die Programmierung mit dem Tool ist ja wirklich sehr easy, Anzahl der LEDs an jeder Seite eintippen, fertig.

    MFg
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Ähm ja, vielleicht reden wir eineinander vorbei :denker:. Raspian ist das Betriebssystem, xbmc ist die software. man kann auf raspbian auch xbmc installieren. Wie schaust du denn jetzt Filme auf deinem raspbian Pi? Nichtsdestotrotz, mit dem neuen daemon wird es total egal sein, egal was für ein Bild auf dem Bildschrim zu sehen sein wird. Der Daemon lässt die LEDs leuchten. (solange das Bild nicht schwarz ist :) )

    Bei 50" würde ich die Anzahl der LEDs verdoppeln. Mit dem Tool wirst du noch viel Spass haben, denn wenn man die untere Seite des TVs mit bestückt, sortiert die Software sehr seltsam. Da ist Try and Error angesagt. Wenn wir hier verschiedene Configs haben, könnt ihr mir die Schicken und ich häng sie mit ans Tutorial ran.

  • also ich hab bei meinem 55" in der stube 98 LEDs genommen ... hätten aber auch locker 50 stück gereicht, da ich nicht auf die details achte und die reaktionszeit bei mir recht langsam eingestellt ist. für mich ist es eher ein "umgebungslicht" :D und das liebe ich ;):heart:

    mir funktioniert die darstellung, auch mit rundum led ausstattung, sehr gut.
    ich poste dann gern mal meine boblight.conf wenn bedarf besteht.


    lg

  • Also ich hatte mal XBMC als Image geladen und dies bootfähig installiert, bisher nutze ich nur Raspbian um diverse Dinge durchzuspielen, XBMC als Paket läuft hier noch nicht.
    Schaue bisher gar keine Filme über meinen RasPi, sondern hab meine Externe direkt am TV.

    Gibt es Probleme beim Anschluss von externen, großen Platten an den RasPi? (3TB NTFS, externe Stromversorgung, 3,5")
    Wenn nicht, spricht ja auch nichts dagegen die Platte an den Raspberr anzuschließen und darüber zu schauen.
    Ob ich jetzt auf HDMI schalte und den Raspberry laufen hab, oder ob ich USB wähle und die Platte direkt sehe wäre mir ja egal.
    Config stelle ich gerne bereit, werde auch wohl mal schauen was sich als schöne Halterung machen ließe.

    - Gibt es das Bündel was du vorschlägst auch als 100er? Bisher konnte ich es nicht finden.
    - Deine LEDs sind nach oben gerichtet (bzw. links, rechts unten). Ist die Wirkung nicht vielleicht besser, wenn diese nach hinten gerichtet sind? Oder ist die Ausleuchtung dann zu punktuell?

    Edit: Uwe: 50 tatsächlich ausreichend? Stelle mir das sehr wenig vor, wenn man alle vier seiten bestücken möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickE91 (26. Juli 2013 um 11:09)

    • Offizieller Beitrag

    als 100er hab ich die auch noch nicht gesehen. Nimm 2x50, die kannst du dann einfach zusammenstecken. Also 3TB Platten laufen am Pi, da gibt es keine Beschränkungen (ausser sie verschlüsselt per TrueCrypt aber das schliesse ich mal aus ;) ). Es kommt aber immer mal vor, das irgendeine Festplatte (oder ien anderes USB Gerät) am Pi rumzickt was aber meistens an der Stromversorgung des Pi liegt.

    Nach hinten gerichtete LEDs hab ich schon gesehen, sieht auch gut aus. Bei aber den grossen Bulletform-Teilen von AliExpress verschwendet man imho viel Platz.

  • dbv

    kannst du bitte noch folgende schritte in dein startpost mit aufnehmen.

    bei einem neu aufgesetzten wheezy sind noch folgende schritte notwendig, bevor boblightd gestartet werden kann.

    Code
    sudo nano /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf

    und dann "blacklist spi-bcm2708" mit # ausklammern

    und danach noch

    Code
    sudo ldconfig

    dann lüppt das :)

  • Okay, das Video sieht ja sehr vielversprechend aus, für mich ist dieses Umgebungslicht eben auch das Ziel.
    Frage: Was ist bei deinen LEDs, Uwe, anders? Sind ja deutlich günstiger und das Ergebnis sieht wahnsinnig gut aus.

    dbv: "einfach zusammenstecken" bedeutet? :D
    *Entschuldigung und weg*

    • Offizieller Beitrag

    Seine LEDs sind die imho die selben, dafür ist der Versand teurer und sie werden wahrscheinlich schneller geliefert.

    Zusammenstecken ist wörtlich zu nehmen ;)

    jeder Strang hat nen Input und nen Output Stecker:
    PI - Input -1Strang- Output <-Input - 2Strang - Output

  • da ich immer etwas mehr bestellt habe (familie und freunde wollten dann auf einmal auch :D ) ist mir der raywu store lieber, der versand wird ja nur einmal berechnet :D (lohnt sich ab menge 3 oder so :) )

    jupp es sind die gleichen, die selben können es ja nicht sein :D :D :D

    an der seite an der ws2801 chip ist, ist immer der eingang (input) ... anhand der stecker kann man das leider nicht immer definieren


    Hier noch meine Boblight Config mit 50 LEDs

    50 LEDs ... 1. LED in der Mitte unten, gezählt nach links

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe (26. Juli 2013 um 14:40)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab 7 Wochen gewartet, was aber nicht an denen lag, sondern am Zoll (Paket war nach 6 Tagen in Deutschland). Mein Zollmann war selbst verwundert das das so lange gedauert hat, das bisschen Paket von Frankfurt zum zuständigen Zollamt zu schicken.

  • Ich hatte 2x Glück und die LEDs kamen direkt zu mir (ohne zoll, Lieferzeit 6 Werktage) und einmal musste ich 10 Werktage warten und hab 25€ Zollgebühren nachzahlen müssen ... die 30€ Versandkosten rechnen sich ja ab dem 3. 50er Strang ... such dir doch noch einen Kumpel oder verkauf sie nachher, da kommste echt noch günstiger !!

  • In wie weit spielt es denn eine Rolle wo ich mit den LEDs anfange und in welche Richtung ich dann laufe ?
    Die Planung ist schonmal was die Halterung angeht beendet, jetzt muss nur noch in der Firma von meinem alten Herren die CNC-Maschine alles fein sauber basteln.
    XD

  • Sollten 32 LED's(insgs eine 1m Stripe) für einen 32" Fernseher ausreichen?
    Und könntest du erklären wie du das mit dem netzteil gemacht hast? Kann man da jegliches Netzteil das auch mit dem Pi funktionieren nehmen, den Micro USB Dingens abschneiden und dann einfach die 2 Power Kabel von den LED's an die vom Netzteil machen?

    Wie befestigt man die Kabel der LED's an den GPIO's? Hab gesehen das es da solche "mini Adapter" gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Luca. (27. Juli 2013 um 13:10)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luca,

    ich hab keine Erfahrungen mit den Stripes, allerdings sind dort die Abstände zwischen den LEDs ja fest vorgegeben. Probier es aus, notfalls musst du dir noch 1m nachträglich holen. Ich persönliche tendiere immer zu "abschneiden kann man immer" ;)

    Ich hab zum Anschluss an die GPIOs alte Power/Reset/ stecker aus einem Computergehäuse genommen.

    Zum Thema Netzteil: 5V und entsprechend Ampere. Du kannst jedes passende netzteil nehmen und den Stecker abschneiden. Gibt ein Haufen billige Verbindungsstecker bei ebay, damit das ganze auch vernünftig aussieht und auch sicher ist.

  • Sowas hier oder?
    Ich nehm mal an man steckt das Kabel dann einfach rein? Weißt du wie die richtig heißen?
    Ich bräuchte dann ja nur 3 Stück, wo jeweils nur 1 Kabel rein passt?

    Sorry für die vielen Fragen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!