- Official Post
Bei mir war es nach 6 Tagen in Franfurt...und blieb dann da 5 Wochen liegen ![]()
Bei mir war es nach 6 Tagen in Franfurt...und blieb dann da 5 Wochen liegen ![]()
Ambilight für XBMC nachrüsten? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Na dann kann es ja noch sehr lange dauern -.-
Ich denke ich bestelle das nächste Mal woanders.
(Ändert aber nichts an dem tollen How-To ![]()
Wie habt ihr die Kabel am GPIO befestigt ich suche noch eine gute Lösung die nicht unbedingt so 0815 hält, Löten möchte ich die aber auch nicht um die volle Funktion vom pi nicht zu beschränken.
Also ich suche irgendeinen Aufsatz / Stecker der gut hält
Wie wäre es mit den Steckern eines PC-Mainboards? (Jene, welche u.A. für den Power-Taster, den Reset-Taster & Co genutzt werden)
ich habe folgendes bestellt: link
da ich eh alles in china bestellt habe, ist mir die lieferzeit egal. aber normalerweise dauert das so um die 2 bis 3 wochen.
Genau, die heißen Jumper Wire funktionieren perfekt ![]()
Guten Morgen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich krieg irgendwie nur maximal 7 LED`s zum leuchten an meiner 50er Kette. Hab`s mit einem 5V 2A Netzteil probiert und auch ein paar anderen. Es verhält sich genauso wenn die LED`s direkt auf dem Raspberry GPIO Strom beziehen.
Sind wahrscheinlich kaputt oder?
Ich hab noch eine Frage ![]()
Wie ist das normale Verhalten der LED`s wenn nur Strom angelegt ist. Sollten alle LED`s leuchten?
Danke ![]()
Ich hab noch eine FrageWie ist das normale Verhalten der LED`s wenn nur Strom angelegt ist. Sollten alle LED`s leuchten?
Danke
ohne Strombegrenzung nur einmal sehr kurz ![]()
mit zuwenig Strom nie
Eine Frage zum boblight.conf File:
Weiss jemand, ob der Gebrauch von Dezimalzahlen bei hscan bzw. vscan einen Einfluss auf die Performace hat? :s
Beispiel:
[light]
name 006
color red Pibob 16
color grn Pibob 17
color blu Pibob 18
hscan 0 5.6
vscan 75.2 83.7
Nicht das ich alles millimetergenau ausrechenen möchte, es nimmt mich aber doch Wunder. Und da meine Sachen noch nicht gekommen sind, kann ich es noch nicht selber austesten.
Noch was anderes... Hier noch ein Link zu Boblight und Openelec (english): link
[font="Tahoma"]Mit dem Juli Release von Raspbmc wurde auf den neuen daemon, boblight-dispmanx, umgestellt. Diese benötigt keinen gepatchten OMX Player und funktioniert mit jeder Art Bild. Das bedeutet Das auch das XBMC Menü im Richtigen Look erstrahlt, sobald dich rausgefunden habe wie das abschalte werde ich es hier posten. Ich persönlich will das Ambilight nur im Film-Modus, aber naja [/font][font="Tahoma"]. Das bedeutet aber auch das User von Raspbian und Co in den Genuss von Ambilight kommen...und es spielt keine Rolle welche Anwendung läuft...von XFCE bis zum SNES Emu, alles erstrahlt im Lichte eurer LEDs.[/font]
Weisst du zufällig ob es dann auch mit dem Videostream von einem Videograbber funktioniert?
Beim Thread mit dem Ambi-TV komme ich bis Schritt 5 (mit funktionierendem Videograbberbild) und frage mich gerade, ob ich dann einfach mit dem Dispmanx deamon weiter arbeite?!
Ich schätze mal das die 8. LED kaputt ist, und dort kein Strom mehr weiterfließt. Quasi wie bei der Lichterkette an Weihnachten
Aber sich bin ich mir da nicht ![]()
also ich habe jetzt einfach mal versucht das ganze zu installieren. Der dispmanx deamon läuft soweit super, nur kann ich jetzt den videograbber stream nicht mehr starten. hier kommt folgender fehler
pi@raspberrypi ~ $ sudo mplayer tv:// -tv device=/dev/video0 -hardframedrop
MPlayer svn r34540 (Debian), built with gcc-4.6 (C) 2000-2012 MPlayer Team
mplayer: could not connect to socket
mplayer: No such file or directory
Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote control.
Playing tv://.
TV file format detected.
Selected driver: v4l2
name: Video 4 Linux 2 input
author: Martin Olschewski <olschewski@zpr.uni-koeln.de>
comment: first try, more to come ;-)
v4l2: unable to open '/dev/video0': No such file or directory
v4l2: ioctl set mute failed: Bad file descriptor
v4l2: 0 frames successfully processed, 0 frames dropped.
Exiting... (End of file)
Display More
habt Ihr eine idee woran das liegen könnte? Ich habe auch nochmals alle schritte von der ambi-tv anleitung durch ![]()
Hi,
meine 2x50 LEDs kamen heute an, meine Halterung morgen, dann wird es umgesetzt. ![]()
Hab jedoch noch zwei dumme Fragen:
1. Ich schneide an der einen 50er Leiste den weibl. Stecker ab, die drei Litzen verbinde ich mit dem GPIO Board wie beschrieben.
Den männlichen Stecker verbinde ich mit dem weiblichen Stecker der zweiten 50er Schlange.
-> Was mache ich mit dem männlichen Stecker der zweiten LED-Schlange? Bleibt der einfach so übrig?
2. Im ersten Post waren die rote und blaue Litze beschrieben (Stromversorgung).
Ich habe jedoch an der ersten LED eine rote und eine blaue Litze, sowie auch an der letzten LED,
selbiges ja nochmal an der zweiten LED Schlange je zwei mal.
Wohin mit den ganzen Litzen zur Stromversorgung? ![]()
Danke.
die beiden Stränge solltest du einfach so zusammenstecken können. Der 1 männliche bleibt übrig. Notfalls mach mal bilder ![]()
Kaum meinen Dad gefragt (Eletriker), schon sind meine Denkfehler behoben ![]()
Ich muss Strang 1 mit Strang 2 nicht nur per Stecker verbinden, der letzte bleibt übrig, richtig, sondern auch die Stromversorgung an der letzten LED des ersten Strangs mit den beiden Litzen der ersten LED vom zweiten Strang verbinden.
(Macht ja auch eigentlich Sinn, wenn man nicht grad auf dem Schlauch steht
)
Die letzten beiden Litzen zur Stromversorgung werden abisoliert, die braucht man genauso wenig, wie den letzten Stecker.
Mein letztes Problem:
Mist, ich hab noch nicht dran gedacht mir ein 5V 4A Netzteil anzuschaffen.
Wo kriege ich das denn jetzt zu morgen Abend her ![]()
also ich habe jetzt einfach mal versucht das ganze zu installieren. Der dispmanx deamon läuft soweit super, nur kann ich jetzt den videograbber stream nicht mehr starten. hier kommt folgender fehlerCode Display Morepi@raspberrypi ~ $ sudo mplayer tv:// -tv device=/dev/video0 -hardframedrop MPlayer svn r34540 (Debian), built with gcc-4.6 (C) 2000-2012 MPlayer Team mplayer: could not connect to socket mplayer: No such file or directory Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote control. Playing tv://. TV file format detected. Selected driver: v4l2 name: Video 4 Linux 2 input author: Martin Olschewski <olschewski@zpr.uni-koeln.de> comment: first try, more to come ;-) v4l2: unable to open '/dev/video0': No such file or directory v4l2: ioctl set mute failed: Bad file descriptor v4l2: 0 frames successfully processed, 0 frames dropped. Exiting... (End of file)habt Ihr eine idee woran das liegen könnte? Ich habe auch nochmals alle schritte von der ambi-tv anleitung durch
So ich habe jetzt nochmal alles einzeln durchgeabreitet. es funktioniert zwar, ist aber aufgrund starkem ruckeln und bildfehler beim abspielen vom grabber stream unbrauchbar ... naja der versuch war es wert, mal schauen ob im anderen thread mir einer einen tipp geben kann ![]()
lg und shönen abend noch
Ich weiß nicht wieso, aber ich habe heute ein 5V 4a Netzteil bestellt.
Geht das überhaupt gut bei 100LEDs?
Hatte mich vermutlich verlesen und 4 anstatt 3a gelesen ![]()
4A ist nicht so schlimm. Er nimmt sich nur soviel wie er braucht.
Ich bin gespannt wie ein kleines Kind auf morgen ![]()
Da sollte dann endlich das Gestell fertig geschweißt sein, dann nur noch die LEDs einsetzen und die Config zusammen basteln :]
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!