Ambilight für XBMC nachrüsten

• Mich wundert das Bob-Tool sehr.
    Wenn ich auf einer der kurzen Seiten 18 LEDs definiere passt alles, sind also nummeriert von 1 bis 18.
    Trage ich am unteren Rand 32 ein, sollte die letzte LED unten die 50 sein, ist aber laut BOB 49.

Wo bleibt die eine LED?
    Trage ich 33 ein passt es wieder xD
    Das gleiche gilt dann für die dritte und vierte Seite, ich muss überall eins drauf rechnen.
    Komisch.

Nachher noch das Netzteil anklemmen und die Config einlesen und los geht das Kino :D
    Hoffentlich geht alles bzw laufen alle LEDs und nichts bleibt dunkel. :angel:

• Falls ich deine Frage richtig verstanden habe :daumendreh2:

Eine Lampe wird "fehlen", da diese Lampe ja gleichzeitig Bestandteil von der horizontalen und der vertikalen Reihe ist.

Beispiel mit je 2 Lampen:

2
    1 2

Vertikal = 2, Horizontal = 2
    Gesamt = 3

Für meine 50 Lampen habe ich folgende Konfiguration: Links 12, rechts 12, oben 22, unten 2 x 4 = 54

ps: config-File muss noch speedy-tauglich gemacht werden. Zumindest bei meiner Version...

Edited once, last by turulu (August 23, 2013 at 5:40 PM).

• Bei mir leuchtet einfach mal gar nichts :/
    Bei Raspbmc kann ich mir ja eigentlich den Punkt 4 sparen, aber es klappt nichts, weder im Film, noch im Menü. :(
    Ich habe mir irgendwie fast gedacht, dass ich zu doof bin :D

Ich verstehe nur nicht was ich falsch mache :/

Ps. Speedy tauglich?
    Den Schritt den Speedy Daemon zu nutzen habe ich auch befolgt, d.h. ich muss danach noch mit dem config File etwas tun?

Edited once, last by PatrickE91 (August 23, 2013 at 5:41 PM).

• Alle Werte für name und color müssen jeweils 3-stellig sein.

OK:
    [light]
    name 001
    color red Pibob 1
    color grn Pibob 2
    color blu Pibob 3
    ...

NOK:
    [light]
    name LED1
    color red Pibob 1
    color green Pibob 2
    color blue Pibob 3
    ...

• Bei mir leuchtet einfach mal gar nichts :/
    Bei Raspbmc kann ich mir ja eigentlich den Punkt 4 sparen, aber es klappt nichts, weder im Film, noch im Menü. :(
    Ich habe mir irgendwie fast gedacht, dass ich zu doof bin :D

Ich verstehe nur nicht was ich falsch mache :/

Ps. Speedy tauglich?
    Den Schritt den Speedy Daemon zu nutzen habe ich auch befolgt, d.h. ich muss danach noch mit dem config File etwas tun?

Hatte mich damals auch nur 1:1 an die Schritte gehalten > vielleicht hast du nur einen Schritt ausgelassen, überprüf das einfach nochmal ... nochmal als Tipp: der LED-input ist immer auf der Seite, auf der der Chip ist ! (manchmal sind die JSON Stecker "Falsch" :) )

• Hallo, kann vielleicht jemand mal einen Screenshot von dem Boblight-Tool machen und ein paar Erklärungen reinschreiben was man wo eintragen muß. Das wäre wirklich super. Auch der Anfang der LED's und die Richtung dann die LED's am TV angebracht werden müssen.
    Es wäre wirklich Klasse wenn das Tutorial noch in diese Richtung erweitert werden würde. Sollte ich etws überlesen haben bitte ich um Gnade!
    :danke_ATDE: schon mal.

PS: heute war ich im Obi. Da gibt es solche RGB-Stripes mit Fernbedienung und Netzteil für 39,95€ (5m). Kann man die evtl. auch nehmen? Wo man den Streifen trennen kann sind an den 4 Adern die Zeichen "+brg" aufgedruckt. Vllt. hilft das ja weiter.

• Komisch ist auch, dass manchmal eine der LEDs (die allererste, an der auch + & - angeschlossen sind) mal an ist, und mal in allen Farben flackert.
    Alle anderen LEDs sagen gar nichts. :/

Ich hab mittlerweile glaube ich alles getestet, einmal die Config aus dem ersten Post, einmal die aus meinem BOB Tool, hab die Stecker am GPIO schon gezogen und neu gesteckt, hab sogar schon das ganze raspbmc neuinstalliert und Schritte1,2 & 3 nochmal gemacht.
    Auch den Schritt 5 habe ich bereits durchgeführt.
    Zwischendurch immer mal wieder neugestartet. :/

Fazit:
    Die erste LED leuchtet, einfarbig. Das war's. :(

Edited once, last by PatrickE91 (August 23, 2013 at 6:56 PM).

• Hallo, kann vielleicht jemand mal einen Screenshot von dem Boblight-Tool machen und ein paar Erklärungen reinschreiben was man wo eintragen muß. Das wäre wirklich super. Auch der Anfang der LED's und die Richtung dann die LED's am TV angebracht werden müssen.
    Es wäre wirklich Klasse wenn das Tutorial noch in diese Richtung erweitert werden würde. Sollte ich etws überlesen haben bitte ich um Gnade!
    :danke_ATDE: schon mal.

PS: heute war ich im Obi. Da gibt es solche RGB-Stripes mit Fernbedienung und Netzteil für 39,95€ (5m). Kann man die evtl. auch nehmen? Wo man den Streifen trennen kann sind an den 4 Adern die Zeichen "+brg" aufgedruckt. Vllt. hilft das ja weiter.

wenn die LED´s adressierbar sind, dann kannst du die nehmen ... ABER OBI und 40€ = GEHT NICHT :)

Komisch ist auch, dass manchmal eine der LEDs (die allererste, an der auch + & - angeschlossen sind) mal an ist, und mal in allen Farben flackert.
    Alle anderen LEDs sagen gar nichts. :/

Ich hab mittlerweile glaube ich alles getestet, einmal die Config aus dem ersten Post, einmal die aus meinem BOB Tool, hab die Stecker am GPIO schon gezogen und neu gesteckt, hab sogar schon das ganze raspbmc neuinstalliert und Schritte1,2 & 3 nochmal gemacht.
    Auch den Schritt 5 habe ich bereits durchgeführt.
    Zwischendurch immer mal wieder neugestartet. :/

Fazit:
    Die erste LED leuchtet, einfarbig. Das war's. :(

Es gibt eine Inputseite bei LED´s und eine Output Seite ... Es gehen ja 2 Kabel von den Pixeln ab, an der Seite, an der ein schwarzer kleiner Chip ist, ist der Input und die andere logischerweise der Output. ... Also kontrollier das einfach nochmal, dass hatte ich damals falsch gemacht :)

• Hallo zusammen.
    Auf der ersten Seite im Tut wird überhaubt nicht erwähnt wieviele Pi's man braucht für dieses Projekt.
    Bis vor einem Monat habe ich immer gelesen dass es der Pi nicht schafft beides gleichzeitig zu machen. Also FullHD und Ambilight. Stimmt das? Oder reicht wirklich nur ein Pi für beides? Da die Neue Firware jetzt 1Ghz erlaubt ganz Offiziel Könnte es vielleicht sein.

• Hab ich da ws verpasst oder ist das diese "Ohne Garantieverlust"-Aussage?
    cu,
    -ds-

Hab an mehreren stellen gelesen. Es soll ganz Offiziell sein.
    Siehe hier Golem

Hier ein Video wie sich der Pi mit 1Ghz ohne Kühlkörper macht.
    Video

Hallo dbv einfacher ausgedrückt heist es Ja oder?
    Als ich die frage gestellt habe hatte ich meinen Pi noch nicht.
    Also die Performance mit Rasbmc und 1Ghz ist.... was soll ich sagen?:sleepy:

• Moin Raspori,

danke für die Info ... aber das ist diese "Ohne Garantieverlust"-Aussage ( ist übrigens vom Herbst letzten Jahres, wenn ich mich nicht irre).
    Das Problem dabei ist, was vermutlich viele übersehen, dass diese Aussage keine Angaben zur Funktionalität macht. Mit anderen Worten: übertakte ihn, aber jammere nicht wenn dann das eine oder andere nicht funktioniert.

cu,
    -ds-

• Hallo zusammen,

hat irgendwer von euch den Rasp nur als Slave laufen?
    Ich habe eigentlich einen HTPC auf dem XBMC läuft und will nur die BobLight Daten zum Raspberry schicken. Funktioniert das problemlos und vor allem, macht es dann überhaupt Sinn Raspbmc drauf laufen zu lassen?

Gruß
    Draven

• Ich glaub das meint er nicht? ... Er will anstatt des Arduino Uno Boards, den Raspi laufen lassen und die Bobligt Daten dann per Netzwerk an den Rasp schicken?

Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden ... aber wenn dem so sei, ist das eine gute Frage, geht das?

• Nicht ganz,

ich will die "Bilddaten" vom HTPC mit Win7 und laufendem XBMC auswerten lassen und diese Daten per Netzwerk an den Raspberry schicken, auf dem dann nur das Boblight läuft und die LEDs ansteuert.
    Im Prinzip soll das gehen laut einem anderen Board, aber eine genauere Anleitung dazu find ich eben leider nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!