Ambilight für XBMC nachrüsten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Stimmt. Jetzt startet er, aber ich kriege die LEDs immer noch nicht zum Leuchten.
    Wenn ich den Clock abziehe leuchtet die erste LED weiß auf. Stecke ich den Clock auf geht sie aus. Soweit sollte das ja stimmen, aber wenn ich boblight-constant ff0000 nutze passiert einfach mal nichts. Weiß gerade nicht wo ich nach dem Fehler suchen muss :/


  • Wie meinst du das "startest du boblight-dispmanx auch mit den gleichen Parametern"? Habe unter Openelec bei Addons boblight Installiert und die boblight.conf auf den Pi kopiert.

    Ja aber Standalone wird bei boblight ja nicht viel passieren, der boblight Daemon muss ja Steuerdaten von irgendeinem Clienten kriegen (z.b. boblight-dispmanx).
    Oder willst du mir sagen das du sofort Licht hattest nachdem du das Addon installiert hast?


    Stimmt. Jetzt startet er, aber ich kriege die LEDs immer noch nicht zum Leuchten.
    Wenn ich den Clock abziehe leuchtet die erste LED weiß auf. Stecke ich den Clock auf geht sie aus. Soweit sollte das ja stimmen, aber wenn ich boblight-constant ff0000 nutze passiert einfach mal nichts. Weiß gerade nicht wo ich nach dem Fehler suchen muss :/

    Was gibt boblightd aus?
    Kabel mal getauscht?

    Einmal editiert, zuletzt von Wired Life (20. September 2013 um 20:25)


  • Was gibt boblightd aus?
    Kabel mal getauscht?

    Das kommt aus boblightd raus.
    Ich hab die gleichen LEDs wie im Eingangspost. Habe sie verkabelt mit meinem Prototyping Board, T-Cobbler Breakout kit und einfachen Steckkabeln. Das MOSI Kabel habe ich auch schon mehrfach getauscht. Vorallem nach dem Erlebnis, dass mein 433 MHz Steuerung wegen eines kaputten Kabels nicht ging.
    Config ist übrigens auch die aus dem Eingangspost.


    edit:
    OMG I'm retarded... I accidentially switched CLK and MOSI... It now is working as expected.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (21. März 2014 um 14:27)

  • hab jetzt nochmal ne frage zur boblight.conf

    habe jetzt nochmal raspbmc frisch aufgesetzt. nun habe ich mir mit dem tool ne config erstellt.

    #[global]
    interface 127.0.0.1
    port 19333

    [device]
    name ambilight
    output /dev/ttyUSB0
    channels 768
    type momo
    interval 10000
    prefix 5A B0
    postfix A5
    rate 500000


    name red
    rgb FF0000
    gamma 0.91
    adjust 1.0
    blacklevel 0.0


    name green
    rgb 00FF00
    gamma 0.86
    adjust 0.96
    blacklevel 0.0


    name blue
    rgb 0000FF
    gamma 0.95
    adjust 0.8
    blacklevel 0.0

    [light]
    name 001
    color red ambilight 1
    color green ambilight 2
    color blue ambilight 3
    hscan 8 16
    vscan 80 100

    [light]
    name 002
    color red ambilight 4
    color green ambilight 5
    color blue ambilight 6
    hscan 16 25
    vscan 80 100

    [light]
    name 003
    color red ambilight 7
    color green ambilight 8
    color blue ambilight 9
    hscan 25 33
    vscan 80 100

    diese unterscheidet sich aber nun von der hier geposteten 50er ws2801

    #[global]
    interface 127.0.0.1
    port 19333

    [device]
    name Pibob
    type ws2801
    channels 150
    output /dev/spidev0.0
    interval 20000
    rate 48000


    name red
    rgb FF0000
    gamma 1.0
    adjust 1.0
    blacklevel 0.0


    name grn
    rgb 00FF00
    gamma 1.0
    adjust 1.0
    blacklevel 0.0


    name blu
    rgb 0000FF
    gamma 1.0
    adjust 1.0
    blacklevel 0.0

    [light]
    name L01
    color red Pibob 1
    color grn Pibob 2
    color blu Pibob 3
    hscan 0 10
    vscan 92 100

    [light]
    name L02
    color red Pibob 4
    color grn Pibob 5
    color blu Pibob 6
    hscan 0 10
    vscan 85 92

    [light]
    name L03
    color red Pibob 7
    color grn Pibob 8
    color blu Pibob 9
    hscan 0 10
    vscan 78 85

    hoffe ihr könnt mir schnell helfen... frauchen is heut arbeiten und ick hab zeit zum basteln ;)

    ich glaube ich gebe es auf... es leuchtet einfach rein garnix..

    pi@raspbmc:~$ sudo boblight-constant 00FF00
    Connecting to boblightd

    ERROR: SO_ERROR 127.0.0.1:19333 Connection refused
    Waiting 10 seconds before trying again

    habs mit verschiedenen conf dateiern probiert nix... hab 2 netzteile zum testen dran, 1x apple für den pi und dann nen 2A netzteil für die led´s ( zum testen 1 m ) +5V und ground am netzteil zu den led´s hin und ground vom led netzteil nochmal auf den ground pin vom pi. messtechnich kommen auch 5V am ende des stripe´s raus..

    Einmal editiert, zuletzt von aberzombie1892 (21. September 2013 um 10:03)

  • In deiner Config scheint ne Menge falsch zu sein. Device type muss ws2801 sein und output auch der spidev. Und für Speedy's Boblight-Version müssen Lichtfarben und LED-Namen immer genau 3 Buchstaben haben (Also "grn" statt "green" wie in deiner config).
    Mein Tipp wäre: nimm die hier gepostete Version, und ersetze überall hscan und vscan mit deinen erstellten settings. Viel Erfolg!
    Zum testen kannst du auch erstmal nur die hier gepostete Version nehmen, wenn sich da schon nichts tut muss man sich schon da auf Fehlersuche begeben.

    Einmal editiert, zuletzt von schirmi (21. September 2013 um 10:49)

  • So meine LEDs funktionieren jetzt im Menü, aber wenn ich einen Film starte sind sie aus und gehen danach auch zum teil nicht wieder an. Kann man irgendwo einstellen wann die LEDs an gehen sollen? Ich dachte mit dispmanx würde jetzt alles über die LEDs gehen.

  • @ aberzombie1892

    wie schirmi schon sagt musst du da eine menge ändern , das Tool ist für andere Led ausgelegt.

    so sieht es bei mir aus mit ws2801 led

  • ich hab ja jetzt die conf aus dem tutorial genommen mit den 50 led´s zum testen. auch da funzt rein garnix bei mir. ich habe mir jetzt neue led´s bestellt, weil ich einfach das gefühl habe das der led stripe einfach dreck ist.

    habe raspbmc neu aufgespielt, die conf von der 1. seite, danach boblight bei raspbmc eingeschaltet und rebootet.. nix passiert.

    hab auf 1 netzteil umgestellt und es genauso angeschlossen wie auf der seite beschrieben.

    hab mit nem voltmeter gemessen was bei clk und dat rauskommt. direkt am pi sind 1,2 volt zumessen, nach dem ersten chip gemessen 0 volt. ich kanns mir nich anders erklären.

    hab die stripe schon auf fernsehergröße zugeschnitten. bei 3 stripe leuchtet bei +5 volt anschluss nix, bei einem stripe leuchten bei anschluss der nur 5 v erst 1 led, nach 5 sec leuchtet die nächste auf.

    habe dann teils den chip überbrückt, sprich 2 beine kurzgeschlossen, von den ca. 50 led pro stripe leuchten dann max 5 davon in weiß mit voller stärke...

    bin mit meinem latein am ende.. :(

    • Offizieller Beitrag


    falls jemand Lust zum ausprobieren und optimieren hat...

    boblight-dispmanx -o interpolation=1 -o speed=60 -o threshold=25 -o autospeed=0 -o saturation=1.2 -o value=2 -p 100 -i 0.1 -f /dev/null

    Ich finde diese Einstellung besser als die Originale. Die Farbübergänge wirken viel dynamischer, abrupte Übergänge sanfter und die Farben satter. Zwar bleibt die Verzögerung wohl gleich, jedoch fällt sie weniger auf. Dies gilt nicht unbedingt für das Test-Filmchen, aber sicherlich für "normale" Filmkost. Vielleicht liegt es auch im Zusammenhang mit meiner boblight.conf Datei (Scanrange hscan und vscan jeweils 1%).

    Falls jemand andere Einstellungen hat, Beschreibungen zu den Attributen, Verbesserungen usw. bitte posten.

    diese Einstellung gefällt mir sehr gut, Ich werde Sie in der neuen Version des Tutorials als Als Standard empfehlen ;)

  • boblight-dispmanx ist doch gar nicht installiert oder ? Also dürfte auch keine conf vorhanden sein.
    Ich kenn es halt nur das man boblight-dismanx Separate downloaden muss.Falls nein verbessert mich bitte :)

    Code
    nano /storage/.config/autostart.sh

    Diese wird dann mit der Startzeile gefüttert.

    Bash
    #!/bin/sh
    /*pfad zu boblight-dispmanx*/boblight-dispmanx -o interpolation=1 -o speed=60 -o threshold=25 -o autospeed=0 -o saturation=1.2 -o value=2 -p 100 -i 0.1 -f /dev/null &
    Code
    chmod +x /storage/autostart.sh
    Code
    reboot

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Thermometerhuhn (22. September 2013 um 15:10)

  • Hilfe bitte, meine Software funktioniert nicht anständig.
    Wenn ich den Pi starte ist das ambilight richtig mit den Farben des Menüs. Es funktioniert auch alles solange bis ich einen Film (über SMB) starte. Dann geht das Licht entweder aus, oder wie beim letzten Versuch auf komplett weiss. Danach überlegt es sich ob es im Menü wieder richtig funktioniert oder nicht. Bin total überfragt was hier falsch läuft.

    Es läuft auch nur eine boblight Instanz...

    pi@raspbmc:~$ ps aux | grep boblight
    root 1299 5.7 0.4 12784 1584 ? Ssl 15:07 0:16 /usr/bin/boblightd
    root 1307 12.3 0.4 37004 1564 ? Sl 15:07 0:35 /usr/bin/boblight-dispmanx -o interpolation=1 -o speed=90 -o threshold=35 -o autospeed=0 -o saturation=1 -o value=1 -p 100 -i 0.1 -f /dev/null
    pi 1400 0.0 0.1 1972 616 pts/0 S+ 15:12 0:00 grep boblight

    Einmal editiert, zuletzt von the_alien (22. September 2013 um 15:16)

  • Leute ihr verwendet alle ne alte boblight-dispmanx Version, bei der neuen muss man Ambilight für das GUI mit Parameter "-b on" aktivieren ;)

    Sieht (bei meinem OpenELEC) dann so aus:
    /storage/boblight-dispmanx -o interpolation=1 -o speed=60 -o threshold=25 -o autospeed=0 -o saturation=1.2 -o value=2 -p 100 -i 0.1 -b on -f /dev/null &

    the_alien: Von boblightd läuft auch "nur" eine Instanz. Warum sollten da mehr laufen?

  • Nur eine, weil wenn 2 laufen würden könnte das die komischen Effekte evtl auch erklären. Es geht bei einem Neustart, solange bis man einen Film anmacht. Dann geht es aus (einmal auch komplett weiß an) und danach funktioniert es nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!