Ambilight für XBMC nachrüsten


  • hmm leider das gleiche running without background colors, auch wenn ich nen film von usb stick starte..

    Also wenn die Meldung kommt bedeutet es dass es läuft. Der Fehler liegt womöglich bei der verkabelung.
    Bei mir war es auch so Post
    Mach es so wie ich vielleicht ist es bei dir auch so. Übrigens sind die Farben unterschiedlich bei einigen von Ali gelieferten LED's.

  • Nochmal zu meinem Status: Ambilight läuft jetzt (das AddOn (war überflüssig) habe ich deaktiviert und deinstalliert).

    Jetzt ist mir im Betrieb aber folgendes aufgefallen:

    Ab und an, keine Regelmäßigkeit, scheint es, als ob die LEDs im Betrieb "flackern". Das tun sie beim Abspielen eines Films, aber auch, wenn ich statisch im XBMC Desktop bin. Die LEDs hängen an einem separaten 5V 2A Netzteil.

    Das passiert in folgenden Varianten:

    • Das Netzteil steckt direkt in der Steckdose, dann sind die LEDs grds. immer an (zeigen also Ambi bei einem Film oder eben die Farben aus dem XBMC Desktop).
    • Das Netzteil steckt in einer Elro-Funksteckdose, dann sind die LEDs grds. aus (bei ausgeschalteter Elro-Steckdose), dennoch flackern die LEDs dann ebenfalls ca. alle 5 - 10 Sekunden einmal auf.


    Dann noch eine Frage zur Nutzung, wenn man eigentlich gar kein Ambilight haben möchte (also XBMC gar nicht nutzt):

    • Kann man irgendwo / irgendwie einstellen, dass Ambilight nur dann aktiv sein soll, wenn man einen Film bzw. irgendetwas in XBMC laufen lässt?
    • Kann man, wenn nichts in XBMC passiert, eine statische Ambifarbe einstellen (also ein Default und nicht die Farben, die sich aus dem XBMC Desktop ergeben)?

    Einmal editiert, zuletzt von Igotcha (17. Oktober 2013 um 12:10)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den dispmanx clienten nicht nutzt sondern das komplett über boblightd laufen lässt (so wie es ganz zum anfang war) hast du den gewünschten effekt. Ob allerdings die Patches des omxplayers dies noch unterstützen weiss ich nicht.

    Mittels eines Scripts, welches prüft ob der player läuft konnte man dann mittels boblight-konstant auch ne default farbe setzten.

    Das Standardbild definiert doch die farbe des lichts. Mache als Hintergrundbild einfach ein Bild mit den gewünschten Farben.

    Das Flackern kann ich teilweise bestätigen, wenn ich zum Beispiel ein USB gerät anstecke.

    Ansonsten sind meine Lampen an wenn der Pi an ist.


  • Wenn du den dispmanx clienten nicht nutzt sondern das komplett über boblightd laufen lässt (so wie es ganz zum anfang war) hast du den gewünschten effekt. Ob allerdings die Patches des omxplayers dies noch unterstützen weiss ich nicht.

    Sorry, aber hier kann ich aktuell nicht folgen: Ich habe es jetzt so Laufen, wie im ersten Beitrag.

    Und was ist der "gewünschte Effekt"? :D


    Das Standardbild definiert doch die farbe des lichts. Mache als Hintergrundbild einfach ein Bild mit den gewünschten Farben.

    Du meinst das Hintergrundbild in XBMC? Hm, das finde ich ja bei der Nutzung ganz chic, nur als default, wenn man nichts macht (z.B. normales TV schaut) finde ich das unpassend und hätte da gerne entweder gar nichts, oder etwas statisches. Mein Pi ist auch immer an.



    Mittels eines Scripts, welches prüft ob der player läuft konnte man dann mittels boblight-konstant auch ne default farbe setzten.

    Das wäre doch was. Hat da evtl. jemand eine Lösung zu?


    Das Flackern kann ich teilweise bestätigen, wenn ich zum Beispiel ein USB gerät anstecke.

    Hm, das ist aber nicht meine Situation. Ich habe am Pi meine USB Festplatte (auch mit externem Netzteil) und den Dongle für mein Funkkeyboard dran.

    Nicht, dass die Hochqualitätsware (LEDs) aus China da evtl. einen Schuss hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Igotcha (17. Oktober 2013 um 13:17)

  • Du meinst das Hintergrundbild in XBMC? Hm, das finde ich ja bei der Nutzung ganz chic, nur als default, wenn man nichts macht (z.B. normales TV schaut) finde ich das unpassend und hätte da gerne entweder gar nichts, oder etwas statisches. Mein Pi ist auch immer an.


    Hm, das ist aber nicht meine Situation. Ich habe am Pi meine USB Festplatte (auch mit externem Netzteil) und den Dongle für mein Funkkeyboard dran.

    Nicht, dass die Hochqualitätsware (LEDs) aus China da evtl. einen Schuss hat...

    Zu Punkt 1: Stelle einfach ein, dass XBMC den Bildschirm schwarz macht als Bildschirmschoner. Dann gehen die LEDs aus.

    Zu Punkt 2: Das flackern habe ich auch ab und an. Dann tritt es für eine gewisse kurz Zeitspanne nervig oft auf und dann verschwindet es wieder für Tage oder Wochen.

    PS: Wie macht man den grafischen Editor für Beiträge aus?

  • hallo alle zusammen,

    also nachdem ich nun fast 2 tage an der Geschichte hocke und sämtliche seiten in diesem und anderen Foren durchstöbert habe, bekomme ich die Lampen einfach nicht zum laufen und verzweifele langsam...
    Ich bin ein leihe was rpi angeht (besitze es erst seit 2 Monaten), habe mich aber inzwischen ganz gut in die Materie rein gelesen

    System:
    • raspberry pi modell b
    • raspbmc neueste version

    was ich schon gemacht habe:
    • die led strips von aliexpress bestellt und nach anleitung angeschlossen:
    - rot + blau (extern) an Plus und Minus des Netzteils
    - weibliche Anschluss aufgeschnitten: weiß an Pin 19 (MOSI) / grün an PIN 23 (SCLK) / blau an PIN 9 (GND)
    • boblight.conf in /etc/ erstellt und konfiguriert
    • boblight-dispmanx.config in /etc/init/ konfiguriert

    folgendes Problem:
    • es leuchtet kontinuirlich die letzte LED in der Kette unabhängig davon ob der rpi angeschaltet ist oder aus ist

    gerne kann ich ein paar fotos hochladen von meiner Verkabelung falls gewünscht

    bitte schnellstmöglich um Hilfe
    vielen dank im vorraus

  • danke dbv für deine super schnelle antwort :)

    also ich habe die seiten gewechselt und es hat sich folgendes getan:

    • die komplette LED kette ist einfach aus, wenn es an den rpi und netzteil angeschlossen ist
    • sobald ich das blaue kabel vom pin 9 löse leuchtet die erste lampe weiß

    hoffe du hast noch ein wenig motivation übrig mich an der hand zu führen :)

  • dbv: Sage mal, wie schreibe ich die boblight.conf aus Deinem Beitrag am schnellsten um, wenn ich die LEDs anders herum angeordnet habe. Bei der conf sind die LEDs seitenverkehrt zu meiner Anordnung.

    Habe es auch schon mit dem Configtool probiert, aber irgendwie bekomme ich bei der Eingabe von 14,22,14 von rechts unten startend keine 50, sondern nur 48 LEDs angezeigt - und genau diese fehlen mir jetzt links unten.

  • habe das grüne und weiße Kabel getauscht und es tut sich noch immer nichts.

    ich werde das gefühl nicht mehr los, dass ich irgendwas elementares vergessen bzw. nicht bedacht habe und dass meine ganze einrichtung einen wackelkontakt hat, weil die erste lampe die farbe ganz schnell wechselt sobald ich mit meinen fingern in der nähe der isolierten weiß, grün, blau verbindungskabel bin und die farbe dann behält wenn ich mit meinen fingern weggehe :D


  • Mit dem tool kriegt man einige graue Haare, was die Anordnung betrifft, Ich würde entweder a) ein Script schreiben was das für mich erledigt oder b) die LED Bezeichnung manuell ändern (ist wahrscheinlich schneller)

    Ist es damit getan, die hscan und vscan Werte von LED1 -> LED50 und von LED50 -> LED1 usw. umzuschreiben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!