Ambilight für XBMC nachrüsten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle zusammen,

    jetzt bin ich wirklich am verzweifeln. Ich glaube ich bin einfach zu doof für dieses Boblight.... :s

    Letzte Woche hatte ich ja ausführlich mein Problem mit meinen LEDs beschrieben und Bilder von meiner Verkabelung etc. hier im Thread eingestellt. Mit meinen LEDs hatte ich leider das Problem, dass ich nicht einmal eine einzige zum leuchten bringe bei +5V und 2 x Ground. Letzlich habe ich die LEDs zurückgeschickt und mir jetzt 1:1 die LEDs gekauft, die von euch ebenfalls verwendet werden. Habe diese über ardulights bezogen und heute bekommen. Mittlerweile leuchtet zumindest eine LED, sobald ich die 50 LEDs an mein 2000mAh PSP Netzteil hänge. Ich habe in Openelec das boblighd Plugin aktiv, den Dispmanx installiert und eine conf Datei im Ordner. Wenn ich Dispmanx anspreche bekomme ich die folgende Meldung:

    OpenELEC (official) Version: 3.2.0
    OpenELEC:~ # cd ~
    OpenELEC:~ # ./boblight-dispmanx -p 1
    Connecting to boblightd
    Connection to boblightd opened
    Pixel size used: 4
    Running without background colors


    Wenn ich mit die Logfile ansehe finde ich das hier:

    24:06:19.482053 (InitLog) start of log /storage/.boblight/boblightd.log
    24:06:19.485665 (PrintFlags) starting boblightd -c /storage/.xbmc/userdata/addon_data/service.multimedia.boblightd/boblight.conf
    24:06:19.485951 (CConfig::LoadConfigFromFile) opening /storage/.xbmc/userdata/addon_data/service.multimedia.boblightd/boblight.conf
    24:06:19.521902 (CConfig::CheckConfig) checking config lines
    24:06:19.591477 (CConfig::CheckConfig) config lines valid
    24:06:19.591752 (CConfig::BuildConfig) building config
    24:06:19.697686 (CConfig::BuildConfig) built config successfully
    24:06:19.698134 (main) starting devices
    24:06:19.698626 (CClientsHandlerrocess) opening listening socket on *:19333
    24:06:19.699328 (CDevice::Process) Pibob: starting with output "/dev/spidev0.0"
    24:06:19.699569 (CDevice::Process) Pibob: setting up
    24:06:19.722891 (CDevice::Process) Pibob: setup succeeded


    Was hat das denn alles zu bedeuten? Soweit ich das sehe ist das doch alles OK, oder?
    Habt Ihr noch einen Tip/Ratschlag für mich, bevor ich völlig frustriert aufgebe?

    Zur Info noch kurz: Die LED welche leuchtet ist die erste LED direkt nach dem Stromanschluss. Sozusagen die, welche am weitesten vom Raspberry entfernt ist.

    Bin wirklich über jeden noch so kleinen Tip dankbar! :angel:

    Grüße,
    Stubbi

  • Hey Leute,

    also hab mir auch 50 LED WS2801 gekauft! Wollte diese jetzt anschließen! Habs gemacht wie hier demonstriet wurde! Bei mir leuchten ein paar LEDs auf! In unterschiedlichen Farben! Egal von welcher Seite ich den Strom einspeiße!

    Hat einer von euch da ne Idee was des sein könnte!

    Weil normalerweiße so wie von euch beschrieben sollte ja bloß die erste bzw. letzte LED leuchten oder?:geek:

    Ach ja, und bei mir leuchten auch niemals die ersten Leds vom Strang auf! Es fängt immer irgendwo zwischen drinnen an! Hört sich nach kaputt an...oder?:@

    Einmal editiert, zuletzt von monster_eins (10. November 2013 um 09:35)

  • was muss in der config aus dem startpost geändert werden, wenn die LED' s genau andersherum laufen also rechts nach links? oder hat jemand vllt bereits diese config ? (14,22,14):stumm:

    os: raspbmc (neuste version)
    LED: WS2801

    EDIT: hab's allein hinbekommen....
    für alle des gebrauchen können config für 14 22 14 rechts nach links anbei.

    Einmal editiert, zuletzt von 1gelone (10. November 2013 um 11:27)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stubbi, das sieht erstmal gut aus. OE hat das Problem das es OE ist. Durch das vollkommen verhunzte Dateisystem ist es extrem schwer Fehler nachzuvollziehen. Ich hab letzte Woche mit Truce das gleiche erlebt. Annscheinend läuft der Deamon und alles ist toll, stimmt aber nicht. Der deamon sucht weiter seine Config in /etc und findet sie nicht. Ich hab das am ende so gelöst, dass ich den originalen Autostart von boblight rausgenommen habe und den deamon (mit korrektem Pfad zur config) in den autostarter geschrieben habe.


  • Hallo Stubbi, das sieht erstmal gut aus. OE hat das Problem das es OE ist. Durch das vollkommen verhunzte Dateisystem ist es extrem schwer Fehler nachzuvollziehen. Ich hab letzte Woche mit Truce das gleiche erlebt. Annscheinend läuft der Deamon und alles ist toll, stimmt aber nicht. Der deamon sucht weiter seine Config in /etc und findet sie nicht. Ich hab das am ende so gelöst, dass ich den originalen Autostart von boblight rausgenommen habe und den deamon (mit korrektem Pfad zur config) in den autostarter geschrieben habe.

    Hi dbv,

    danke für deine Antwort! Kannst Du mir noch ein wenig genauer beschreiben, wie du den deamon in die autostart geschrieben hast? Bin leider ein totaler Neuling auf dem "Linux" Gebiet.

    Grüße und tausend Dank! :thumbs1:


  • ich habe hier nichts gefunden, aber kann man das Ambipi nicht auch für Musik nutzen? So dass sich die LEDS iwie der Musik anpasst?

    Finde auch bei google nichts :(

    Hey,

    das geht z.B. mit BobDroid. Ist zwar etwas umständlicher, als wenn es direkt vom Raspberry Pi gehen würde, aber es funktioniert halbwegs.
    Also falls du ein Android Handy hast, kannst du dir BobDroid im Play Store runterladen, IP des Pi in den Einstellungen eintragen und dann auf 'Music Light' gehen. Die App steuert dann die LEDs mittels des Tons, den das Handymikrofon wahrnimmt. Im unteren Bereich der App ist ein Regler, mit dem sich die Empfindlichkeit steuern lässt.

    Gruß,
    crossx

  • Ich habe glaube ich ein kleines Farbproblem...
    Ich habe zwar nun ein arduino am laufen an meiner Enigma2 Box..

    Aber vllt könnt ihr mir trotzdem helfen...

    Config



    Einmal editiert, zuletzt von Schmello (10. November 2013 um 16:07)

  • Servus miteinander,

    meine LEDs blitzen wild umher, Erdung sowohl am Rpi als auch an der externen Stromversorgung angeschlossen.

    Wo der mehr oder weniger Primäre und der sekundäre Draht für die Erdung angeschlossen ist, dürfte doch wohl keine Rolle spielen.

  • Gibt es auch eine Möglichkeit dem Pi zu sagen wenn er kein Farbsignal bekommt das er eine fixe Farbe leuchten lässt?
    Hintergrund ist das ich normalerweise eine LedLeiste hinter dem TV habe und dauerhaft eine Farbe leuchten lasse wenn ich TV schaue.
    Nun muss ich das Teil immer an und aus machen.
    Schön wäre es wenn der PI bei keinem Signal (Bildschirmschoner ist bei mir einfach ein schwarzes Bild) einfach z.B. blau leuchten lässt anstatt die LEDs auszuschalten.

    • Offizieller Beitrag

    Das einfachste Wäre ein blaues Hintergrundbild zu nehmen ;). Ansonsten müsste man den dispmanx dienst beenden, boblight-constant mit fester farbe starten und bei bewegung den constand beenden und dispmanx starten. Machbar ist das bestimmt....aber ne einfachere Umsetzung ist mir nicht bekannt.

  • Alter Schwede, an diese einfache Lösung habe ich jetzt mal gar nicht gedacht. Ich geh kaputt
    :D
    Das nächste was ich jetzt noch versuche ich die LEDs mit einem 45° Profil anzubringen. Wie ihr in den Videos sehen könnt strahlen sie jetzt ja direkt oben und an den Seiten gegen Regal und Schränke. Ich erhoffe mir einen schöneren Farbverlauf wenn sie im 45° Winkel nach hinten strahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Braddock (11. November 2013 um 12:54)

  • Ich habe seit Neuestem ein Problem mit meinem Ambilight. Immer, wenn der Weiß-Anteil zu hoch wird fangen die LEDs an, weiß zu blinken. Erst wenn die ein oder andere LED auf eine andere Farbe switchen muss, leuchten wieder alle LEDs normal.

    Hat einer ne Idee?

  • Zitat


    verbrauchen doch wohl weiß nicht mehr Strom als gelb leuchtend.

    Doch! :geek: Weiß setzt sich aus RGB in 100% Leuchtkraft zusammen.. Wenn sie Gelb leuchten, brauchen sie eben nicht 100% auf jedem Kanal...

    Wieviele LED's hast du angeschlossen? Manche rechnen hier mit 30mA andere mit 60mA pro LED. Du dürftest also irgendwas zwischen 65 und 30 LED's angschlossen haben. Da mich persönlich die 30mA Angabe auf einigen Datenblättern irritiert, gehe ich immer von 60mA aus.. Damit ist man zumindest auf der sicheren Seite.

    Hast ein Link zu "Deinen" LED's?

    edit:// :) dbv war schneller!

    Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von IckZ (11. November 2013 um 13:58)

    • Offizieller Beitrag

    @Dani886
    Wer redet denn von dir? ;) Mein Post (Dein Zitat) war eine Antwort auf die Frage von Flopper, was man daran erkennt das ich direkt geantwortet habe und nicht zitiert.
    Du hast das Problem mit blitzenden LEDs? Mal doch mal bitte ein Bild, z.B. in paint, von deiner Verkabelung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!