Ambilight für XBMC nachrüsten

  • bei 50 - 60 LEDs auf dem Meter sitzen die aber dichter, als bei so manch erfolgreicher Installation hier aus dem Thread. Wenn ich 50 LEDs verteilt auf oben, rechts und links habe, dann habe ich da ja viel größere Abstände.
    Meint ihr echt, dass es da 50 auf dem Meter sein müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von DerMega (13. November 2013 um 13:38)

  • Hallo zusammen,

    heute sind meine LEDs gekommen und ich wüsste gerne, ob ich das blaue Masse-Kabel an jeden der 5 Ground-Plätze des RPis anschließen kann? Aus Komfortgründen würde ich nämlich den ersten Anschluss unten links bevorzugen.

  • So, auch ich sollte wohl hier in diesem Thema meinen ersten Post im Forum schreiben ;) - hab den Thread seit dem Tag der LED Bestellung mit großem Interesse verfolgt.

    Habe gestern meine LED's (Link hier aus dem ersten Post) erhalten und gleich losgelegt und die Verbindung zum Pi mit Jumperkabeln vorbereitet, Strom ans Netzteil - um festzustellen da leuchtet erstmal garnix :irre: Auch mit verkabeltem GND am Raspi keine Veränderung.

    :denker: Also vermutlich falsche Seite. Ab an die andere Seite - dort habe ich (mit nur Strom) buntes geblinke auf einigen LED's. :s


    Der Boblight im XBMC läuft angeblich, denn wenn ich

    Zitat


    cd ~
    ./boblight-dispmanx -p 1

    eingebe gibt mir die Konsole folgendes zurück:

    Zitat


    Connecting to boblightd
    Connection to boblightd opened
    Pixel size used: 4
    Running without background Colors

    Das Problem habe ich auch beim User "Raspori" gelesen, aber nicht wie er es evtl. gelöst hat.

    Auch die Farbe manuell setzen ist erfolglos. Denn wenn ich die Steuerleitungen vom Pi dran mache ist alles dunkel im Menü (auch beim Film). Einmal ist der kleine auch abestürzt nachdem ich manuell auf grün setzten wollte.

    Müsste nicht auf einer Seite die erste LED leuchten wenn keine Steuerung dran ist? Hab ja gelesen das bei einigen Out und In vertauscht ist.

    Sorry für den Roman, aber das erspart Nachfragen oder Unklarheiten - Ansonsten fragt ;)

  • Hey, habe heute meine W2801 aus China bekommen ( eBay )

    wollte sie erstmal testen bevor ich mich an Ambilight für XMBC ran mache,

    habe es an dem Strom angeschlossen aber es leutet nur eine LED die erste, habe mal ein Bild gemacht, ist das normal? Das nur eine LED leuchtet?

    Das Netzteil ist 5V 4A

    http://s7.directupload.net/file/d/3440/ufa8cmcn_jpg.htm

    Hey,

    das geht z.B. mit BobDroid. Ist zwar etwas umständlicher, als wenn es direkt vom Raspberry Pi gehen würde, aber es funktioniert halbwegs.
    Also falls du ein Android Handy hast, kannst du dir BobDroid im Play Store runterladen, IP des Pi in den Einstellungen eintragen und dann auf 'Music Light' gehen. Die App steuert dann die LEDs mittels des Tons, den das Handymikrofon wahrnimmt. Im unteren Bereich der App ist ein Regler, mit dem sich die Empfindlichkeit steuern lässt.

    Gruß,
    crossx

    Hey bin iPhone User und hab mal BobLight IPhone in google eingegeben da kommt zuviel und nicht das richtige, gibt es sowas auch für Iphone? bzw iOS

    Einmal editiert, zuletzt von needed (13. November 2013 um 21:08)

  • Funktioniert traumhaft, danke für die ausführliche Anleitung :thumbs1:

    habe meine LEDs von http://ardulights.com/, habe mir persönlich die Flachpixel bestellt (versehentlich, da ich danach gemerkt habe, dass die anderen günstiger sind :( )

    Einmal editiert, zuletzt von Feder (13. November 2013 um 22:14)


  • Ohne Data und Clock sollte die erste LED am Strom leuchten. Der Rest kommt dann wenn alles angeschlossen und eingerichtet ist.

    Ideen was ist wenn der Strang dunkel bleibt? (nur Strom angeschlossen - Verpolung ausgeschlossen da wenn am anderen Ende verkabelt ein paar LED's wild blinken).

  • Hi dbv,
    hatte das schon voll verkabelt getestet (siehe Seite 42) - da bleibt ebenfalls alles dunkel. Sowohl im Film, als auch im Menü. Allerdings bei OpenElec.
    Installiere gerade nen frisches RaspBMC - mal sehen ob das was bewirkt.

    Ansonsten schon mal vielen Dank für das tolle Tut und den Support hier. Das hat mir auch schon bei dem ein oder anderen Problem geholfen :)

  • Mit OpenElec habe ich es auch nicht hinbekommen. Raspbmc ging es dagegen sofort.

    Edit: Und danke noch mal dbv für den Vorschlag mit den Hintergrundbildern. Jetzt kann ich während ich TV schaue die LED Farbe mit dem Handy auswählen. Das hat Stil.

    Einmal editiert, zuletzt von Braddock (14. November 2013 um 09:13)

  • Hey bin iPhone User und hab mal BobLight IPhone in google eingegeben da kommt zuviel und nicht das richtige, gibt es sowas auch für Iphone? bzw iOS


    Hey,
    habe auf die Schnelle nichts für iOS gefunden. Ich denke mal die gleiche App gibt es leider nicht, da sie Bob'DROID' heißt. Vielleicht wird es irgendwann mal auf iOS portiert, aber das kann dir glaub ich nur der Entwickler sagen. Den Thread findest du hier: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=158787 , wenn er was ankündigt, dann wahrscheinlich dort. :)
    Gruß,
    crossx

  • Heute nach Feierabend mal die Messreihe durchgeführt:

    Gemessen wurde die Kette aus dem OP (50xWS2801) an einem 2A USB-Netzteil, Messgerät war ein Multimeter Typ Fluke 233.


    61sv1l1w.jpg

    Soweit keine Überraschungen beim Strombedarf je Farbe. Die Datenblätter mit max. 30mA pro LED dürften stimmen, und maximal knapp 8 Watt an Leistung macht auch niemanden arm :lol: Außerdem sollte bei 1,63A ein einigermaßen vernünftiges 2A Netzteil ausreichend sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!