Beim PI3 und bei uart 11500 Baud komische Zeichen.
Wenn ich einen adapter auf pc setze sind die daten ok aber bei minicom wird müll angezeigt.
Woran kann das liegen?
Beim PI3 und bei uart 11500 Baud komische Zeichen.
Wenn ich einen adapter auf pc setze sind die daten ok aber bei minicom wird müll angezeigt.
Woran kann das liegen?
PI3 bei uart 11500 Baud komische Zeichen? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Ich hoffe du meinst 115.200, das funktioniert bei mir wunderbar. Bei meinem Raspi welcher den 3D-Drucker steuert hab ich 250.000 eingestellt!
Hallo Nilix5,
Woran kann das liegen?
z.B.:
Wie hast Du UART eingerichtet / konfiguriert?
Wenn obige Punkte sicher geklärt sind, dann poste bitte mal die Ausgabe von
auf dem Raspberry Pi - und gg.f die entsprechenden Parameter auf dem PC.
Evtl. musst Du stty noch installieren. Das lohnt sich aber!
Beste Grüße
Andreas
>>Unterschiedliche Baudraten bei Sender und Empfänger
>>Unterschiedliche Anzahl an Datenbits bei Sender und Empfänger
>>Unterschiedliche Anzahl an Stopbits bei Sender und Empfänger
>>Unterschiedliche Einstellungen der PÜarität zwischen Sender und Empfänger
>>Unterschiedliche Pegel zwischen Sender und Empfänger - das dürfte aber ganz andere Probleme nach sich ziehen
>>an gesendeten Daten und deren Interpretation auf Seite des Empfängers
Alles geprüft
>>stty -a -F /dev/ttyAMA0
speed 15200 baud; row o;colu 0;line 0;
......
beim Pi2 lief alles erst mit dem pi3gibt es probleme
Hallo nilix5,
>>stty -a -F /dev/ttyAMA0
speed 15200 baud; row o;colu 0;line 0;
......
Und der Rest?
Und Abgleich zwischen Sender und Empfänger?
beim Pi2 lief alles erst mit dem pi3gibt es probleme
Die ticken ja auch anders...
Beste Grüße
Andreas
15200 ist eine nicht-gaengige Baudrate, die wird u.u nicht von allen Geräten verstanden. Versuche lieber 9600 Baud oder 14400 Baud. 15200 gibt es eigentlich gar nicht, da die Teiler des Oszillators meist gar nicht so eingestellt werden können.
Noch ein Tipp: Die Seriellen Schnitstellen sind bei Pi2 und bei PI3 auf anderen Ports, deshalb funktioniert manche SW nicht auf pi3 die zu direkt auif Pi2HW zugeschnitten ist, speziell wenn images übernommen werden.
Mein Tipp wäre da ein frisches Image zu verwenden da dann die Treiber auf die frische HW eingestellt sind.
Ich meinte 115200 Baud sorry Tippfehler
Jetzt habe ich ein neues RPI 2 V1.2 gleiches Problem.
RPI 2 V1.1 geht.
Wie kann ich grosse Datenmengen sicher übertragen UART?
gerne auch ein anderen weg
Die Ausgabe von stty war aber auch 15200. Vielleicht hast Du wirklich eine falsche Rate eingestellt. Geht es denn mit 14400 Baud?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!