PI3 bei uart 11500 Baud komische Zeichen

  • Ich hoffe du meinst 115.200, das funktioniert bei mir wunderbar. Bei meinem Raspi welcher den 3D-Drucker steuert hab ich 250.000 eingestellt!

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

  • Hallo Nilix5,


    Woran kann das liegen?

    z.B.:

    • Unterschiedliche Baudraten bei Sender und Empfänger
    • Unterschiedliche Anzahl an Datenbits bei Sender und Empfänger
    • Unterschiedliche Anzahl an Stopbits bei Sender und Empfänger
    • Unterschiedliche Einstellungen der PÜarität zwischen Sender und Empfänger
    • Unterschiedliche Pegel zwischen Sender und Empfänger - das dürfte aber ganz andere Probleme nach sich ziehen
    • an gesendeten Daten und deren Interpretation auf Seite des Empfängers

    Wie hast Du UART eingerichtet / konfiguriert?

    Wenn obige Punkte sicher geklärt sind, dann poste bitte mal die Ausgabe von

    Code
    stty -a -F Name_der_seriellen_Schnittstelle


    auf dem Raspberry Pi - und gg.f die entsprechenden Parameter auf dem PC.
    Evtl. musst Du stty noch installieren. Das lohnt sich aber!


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited once, last by Andreas (December 25, 2016 at 11:31 AM).

  • >>Unterschiedliche Baudraten bei Sender und Empfänger
    >>Unterschiedliche Anzahl an Datenbits bei Sender und Empfänger
    >>Unterschiedliche Anzahl an Stopbits bei Sender und Empfänger
    >>Unterschiedliche Einstellungen der PÜarität zwischen Sender und Empfänger
    >>Unterschiedliche Pegel zwischen Sender und Empfänger - das dürfte aber ganz andere Probleme nach sich ziehen
    >>an gesendeten Daten und deren Interpretation auf Seite des Empfängers

    Alles geprüft

    >>stty -a -F /dev/ttyAMA0
    speed 15200 baud; row o;colu 0;line 0;
    ......

    beim Pi2 lief alles erst mit dem pi3gibt es probleme

  • Hallo nilix5,


    >>stty -a -F /dev/ttyAMA0
    speed 15200 baud; row o;colu 0;line 0;
    ......


    Und der Rest?
    Und Abgleich zwischen Sender und Empfänger?


    beim Pi2 lief alles erst mit dem pi3gibt es probleme


    Die ticken ja auch anders...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • 15200 ist eine nicht-gaengige Baudrate, die wird u.u nicht von allen Geräten verstanden. Versuche lieber 9600 Baud oder 14400 Baud. 15200 gibt es eigentlich gar nicht, da die Teiler des Oszillators meist gar nicht so eingestellt werden können.

  • Noch ein Tipp: Die Seriellen Schnitstellen sind bei Pi2 und bei PI3 auf anderen Ports, deshalb funktioniert manche SW nicht auf pi3 die zu direkt auif Pi2HW zugeschnitten ist, speziell wenn images übernommen werden.

    Mein Tipp wäre da ein frisches Image zu verwenden da dann die Treiber auf die frische HW eingestellt sind.

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

  • Ich meinte 115200 Baud sorry Tippfehler

    Jetzt habe ich ein neues RPI 2 V1.2 gleiches Problem.
    RPI 2 V1.1 geht.

    Wie kann ich grosse Datenmengen sicher übertragen UART?
    gerne auch ein anderen weg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!