USB-Mikrofon einrichten

• Hallo,

das hatte ich bereits gelesen und auch ausprobiert, Dennoch tritt das Problem weiterhin auf. Wie bereits angesprochen, ist es besonders auffällig, dass diese Überlastung des Prozessors am häufigsten dann auftritt, wenn pulseaudio nach längerer Zeit aufgerufen wird. Jedoch klappt das teilweise dann auch wieder problemlos.

• Ich habe gerade libpulse-jni und libpulse-java installiert, damit ich in der sound.properties Datei von Java Pulseaudio anstatt Alsa benutzen kann. Nun tritt keine Verzerrung der Audio-Dateien mehr auf, die mit Java abgespielt werden, jedoch hat der Java-Prozess eine Auslastung von bis zu 200%. Pulseaudio steht während der Wiedergabe bei maximal 20%.

Womit kann das zusammenhängen? Nun ist mir auch aufgefallen, dass die Verbindung zum Mikrofon nach einiger Zeit abbricht.

• In der Übersicht von top wird mir dieser Wert angezeigt. Entweder ich greife direkt auf Pulseaudio zu, wodurch der Java-Prozess eine Auslastung von 200% besitzt und nach einer Zeit das Mikrofon anscheinend nicht mehr reagiert oder ich greife mit Java auf ALSA zu, wodurch die Auslastung von Pulseaudio auf bis zu 80% ansteigt. Dadurch kommt es zur verzerrten Wiedergabe.

• Ich verzweifle nur daran, dass Pulseaudio in der Regel bei maximal 20% Auslastung läuft und dann einfach spontan bei einer zufälligen Wiedergabe die Auslastung auf 80% ansteigt und die Ausgabe dadurch stark verzerrt bzw. auch beschleunigt wird.