Kein Ton nur Brummen

  • Guten Abend Forum :).
    Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Ich habe ein Problem mit meinem neuen raspberry pi 3.
    Kleine Hardwaredetails am Rande:
    - Ich habe einen HDMI zu VGA Konverter um meinen pi an meinen Monitor anzuschließen, da kein DVI-Port an meinem Monitor frei ist. Das Bild ist auch ohne Probleme am Monitor zu sehen.
    - Mit der 3,5mm Klinke habe ich Lautsprecher an meinen pi angeschlossen.

    So weit, so gut.

    Nur leider kommt kein Ton. Ich bekomme nur Brummen über den Lautsprecher. Ich habe schon in der raspi-config die Tonausgabe über Klinke erzwungen, aber es hat nicht geholfen. Ich hoffen sehr dass ihr mir helfen könnt.

    Einmal editiert, zuletzt von einhuman197 (25. Dezember 2016 um 20:26)

  • Hallo einhuman197,

    der Klinkenstecker hat eine andere Belegung als andere. Suche mal nach

    Code
    Raspberry Pi Klinkenstecker

    und vergleiche die Belegung der einzelnen Abschnitte mit den herkömmlichen. Dann ist ganz schnell klar, dass das ohne Umlöten nichts wird.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!