Raspberry Pi 3 startet nicht mehr

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich habe mir einen neuen RPI 3 als Komplettpaket gekauft:
    - Raspberry 3 B (UK)
    - Netzteil 5,1 Volt 2,5 Amp
    - SD Karte 16GB mit vorinstallierten NOOBS und Raspbian Jessie
    - und ein Gehäuse

    Als alles da war, habe ich den Raspi angeschlossen und gestartet und lief auch wunderbar!

    Allerdings will ich den Raspi nicht als Desktoprechner sondern als "MPD Server" betreiben.
    Also Raspbian Jessie Lite runtergeladen und das entpackte Image mit "dd bs=4M if=2016....jessie...img of=/dev/sdX && sync" auf die SD Karte geschrieben (so mache ich das auch immer für den Alten Raspi Rev. 2), dann noch die leere ssh Datei in den /boot Ordner erzeugt.

    Siegessicher die SD Karte in den Raspi 3 gesteckt und gestartet, aber nix passiert, die rote LED leuchtet durchgehend, die gruene blinkt im Sekundentakt, dass wars! :(

    - Habe das Image mehrfach mit dd auf die Karte geschrieben
    - Checksumme überprüft
    - mit fdisk das Boot flag gesetzt
    - anders Image versucht (Archlinux, rasbian-jessie-pixel, ...)
    Das alles brachte leider nichts :(
    Dann habe ich mal die SD Karte in den Raspberry R2 gesteckt, und siehe da, Jessie-Light startet und ich kann mich verbinden!
    Am Image und an der SD kann es also nicht liegen!!!

    Ich habe mal die Spannung an Pin2 und Pin6 gemessen. Da liegen 5,2 Volt an, dass scheint ja auch i.O zu sein, oder?
    Kann ich an Pin2 und Pin6 ein Labornetzteil anschließen? dann könnte man ja evtl. das Steckernetzteil auch ausschließen

    Hat Jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

    Danke und Weihnachtliche Grüße! :danke_ATDE:
    Thomas


  • Die PI's sind sehr anfällig für Hitze .. d.H. ohne richtige Kühlung nie länger als 2 Std laufen lassen.

    Das ist so nicht richtig. Es geht nicht um die Zeitdauer. Eher um die Art und Weise wie der PI genutzt wird. Meine PI's laufen 24/7 und das ohne "richtige Kühlung".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo DantePi,


    Wie lange hast du den Rp3 betrieben? Die PI's sind sehr anfällig für Hitze .. d.H. ohne richtige Kühlung nie länger als 2 Std laufen lassen.


    Da muss ich Dir leider auch eine gegenteilige Beobachtung mitteilen.
    Für eine Auftragsentwicklung habe ich das Gesamtsystem, das auf einem Raspberry Pi B+ aufsetzt, eine Woche lang bei einer zyklischen CPU-Auslastung von 85 bis 100 % laufen lassen. Die Anwendung kam absichtlich nie zur Ruhe. Die niedrigste Auslastung war 85 %. Mehrmals (4 - 8 mal) pro Sekunde wurde auf Ereignisse reagiert, die dann eine 100%-ige CPU-Auslastung zur Folge hatten.

    Die Temperatur hat ohne jegliche aktive oder passive Kühlung 45 °C nie überschritten. Während dieser und anderer Testphasen ist da nichts abgestürzt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (27. Dezember 2016 um 10:35)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas!


    Dann habe ich mal die SD Karte in den Raspberry R2 gesteckt, und siehe da, Jessie-Light startet und ich kann mich verbinden!
    Am Image und an der SD kann es also nicht liegen!!!

    Am Image erstmal nicht, an der SD-Karte oder dem Kartenslot kann es schon liegen... :denker: Hast du nicht testweise mal ne andere SD rumliegen?
    Evtl. lässt sich, wie Bernd auch schon schrieb, durch die Blinkfolge der LEDs der Fehler eingrenzen.

  • Moin Moin,
    danke für die Antworten!

    Zitat

    Wie lange hast du den Rp3 betrieben?


    Über Nacht angelassen. Ohne nenneswerte Last (nur ein apt-get update && apt-get -y upgrade) und ohne Gehäuse.
    Am nächsten Morgen lief noch alles!

    Zitat

    hat die Led's einen bestimmten Rhythmus??


    Werde ich gleich überprüfen.

    Zitat

    Hast du nicht testweise mal ne andere SD rumliegen?


    Neue SD-Karte werde ich versuchen zu besorgen (Servicewüste :( )


    Gruß
    Thomas


  • Werde ich gleich überprüfen.

    Aber das hast Du doch schon überprüft und in deinem 1. Beitrag auch richtigerweise geschrieben:

    Zitat


    Siegessicher die SD Karte in den Raspi 3 gesteckt und gestartet, aber nix passiert, die rote LED leuchtet durchgehend, die gruene blinkt im Sekundentakt, dass wars!


    Oder?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ..., denn er schrieb nicht wie oft die LED blinkt. ;)

    Er schrieb:

    Zitat


    ... die rote LED leuchtet durchgehend, die gruene blinkt im Sekundentakt,


    ... oder was genau meinst Du mit "nicht wie oft"?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Wie oft blinkt die grüne LED meinte ich. Zwei mal ... oder acht mal.

    Ach so, ... Du meinst wie lang (d. h. über welchen Zeitraum) die grüne LED, im Sekundentakt blinkt oder wie lang der TE, die grüne LED bis zum stromlos machen seines PIs, hat im Sekundentakt blinken lassen?

    EDIT:

    BTW: Hast Du einen PI3 (... denn eingetragen hast Du keinen)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (27. Dezember 2016 um 10:04)

    • Offizieller Beitrag

    Also nochmal: Blinkt die LED 2x oder 5x oder immer wieder, solange bis man z.B. nach einer Minute den Stecker zieht. :daumendreh2: Mehr wollte ich dazu nicht anmerken.

    Einen Pi 3 habe ich nicht, ist aber auch egal. Ich habe auch kein Fahrrad, eine Kette zu wechseln wäre trotzdem kein Problem...

  • Also, zunächst blinkt die grüne Led unregelmäßig (mal lang, mal kurz, schnell, langsam ), als ob Raspi booten will.
    Das unregelmäßige blinken hört dann auf und die grünr Led blinkt ca. jede Minute 1x auf (ohne LAN Label).
    Ist das LAN Kabel angeschlossen blink die grüne im Sekundentakt weiter "unendlich" immer 1mal.


    Zitat

    BTW: Hast Du einen PI3 (... denn eingetragen hast Du keinen)?

    Ja, seit ein paar Tagen


  • Also nochmal: Blinkt die LED 2x oder 5x oder immer wieder, solange bis man z.B. nach einer Minute den Stecker zieht. :daumendreh2: Mehr wollte ich dazu nicht anmerken.

    Wenn die grüne LED im Sekundentakt blinkt, dann wird sie in einer Minute nicht nur 2x oder nur 5x blinken.



    Einen Pi 3 habe ich nicht, ist aber auch egal.


    Naja, egal ist es nicht, ... denn das erklärt die Art und Weise wie Du gefragt hast.


    Automatisch zusammengefügt:


    Ist das LAN Kabel angeschlossen blink die grüne im Sekundentakt weiter "unendlich" immer 1mal.

    OK, und das ist das "normale"/richtige Verhalten der grünen LED beim nicht gehackten PI3 mit raspbian-jessie (... so wie Du es schon in deinem 1. Beitrag beschrieben hast).
    (BTW: Das WLAN des PI3 hast Du ja noch nicht konfigurieren können.)



    Ja, seit ein paar Tagen

    BTW: Die Frage war nicht an dich adressiert, denn aus deinem 1. Beitrag/Titel des Threads habe ich verstanden, dass Du einen PI3 hast bzw. dass es hier um einen PI3 geht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (27. Dezember 2016 um 11:20)

  • Hmmmm, könnte man WLAN nicht extern am Desktop-Rechner aktivieren, wenn man die "/etc/network/interfaces und die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf" berarbeitet?
    Vielleicht hat die LAN-Buchse am PI einen defekt (Kabel kann ich ausschließen!)


  • Hmmmm, könnte man WLAN nicht extern ...

    Such mal im Internet, nach:

    Zitat


    headless raspberrypi wifi setup


    (oder so ähnlich).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Sodele, Raspi3 läuft jetzt!!!! :)) :D

    Nachdem ich auf der SD-Karte die SSID und PSK in der wpa_supplicat.conf eingetragen habe konnte ich mich mit dem Raspi3 verbinden (ssh)!
    rpi444, danke für den Tipp mit dem Headless wifi Setup!

    Nach der eingabe von ifconfig (auf dem RP3) konnte ich erkennen das eth0 (LAN) keine ip4 Addr. bekommen hat. Muß man das LAN auch noch extra aktivieren?

    Gruß
    Thomas


  • ... ich erkennen das eth0 (LAN) keine ip4 Addr. bekommen hat. Muß man das LAN auch noch extra aktivieren?

    Eigentlich nicht. Ist dein PI per Kabel, mit dem Router verbunden? Wie soll dem eth0-Interface die IP-Adresse zugewiesen werden? BTW: Wenn dein PI per WLAN mit dem Router verbunden ist, brauchst Du doch keine (zusätzliche) Verbindung per Kabel (zum Router), ... oder?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin!

    Zitat

    BTW: Wenn dein PI per WLAN mit dem Router verbunden ist ....


    Da hast Du natürlich Recht! Aber funktionieren soll es schon.

    Zitat

    Ist dein PI per Kabel, mit dem Router verbunden?


    Ja, war er

    Zitat

    Wie soll dem eth0-Interface die IP-Adresse zugewiesen werden?


    Zunächst einmal über dhcp (soll erstml laufen, dann evtl. mit statischer IP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!