Kodi Leistungsstark?

  • KHallo,
    Wir wollen uns ein neues Multimediasystem bauen. Möglichst platzsparende und doch leistungsstark. Jetzt meine Frage, da wir sehr viele Videos, überwiegend Blueray Videos haben von unseren Actionscam, wollte ich fragen, ob der Pi überhaupt in der Lage ist so große Dateien abzuspielen? Und lieber Kodi als fertig Version nehmen oder lieber alles einzelnen installieren?

  • osmc oder kodi auf dem PI2/3 kein Problem mit 36GB BR Filme und 5.1 Ton über 100Mbit LAN oder vom USB

    als reines Abspielgerät wäre mein Tip OSMC

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. Dezember 2016 um 14:28)

  • Zuerst mal heißt es "Bluray" und nicht"Blueray". Da bin ich empfindlich aber das soll nicht dein Problem sein.

    Bluray Videos von eurer Aktioncam ? Das eine ist ein Aufnahmegerät und das andere ein Speichermedium. Ich wette ungeprüft das es keine Actioncam mit Blueray Brenner gibt. Auch egal, wieder mein Problem.

    Aber, ich besitze eine Sony Actioncam und die nimmt in 1080p60 mit sehr hoher Bitrate auf. Ich habe es nur einmal ohne weitere Informationen aus dem Netz versucht, und das Video ließ sich nicht flüssig über Ethernet abspielen. Wie gesagt hab ich nicht nachgesehen woran es lag.


  • ...nicht via Internet alles offline ;)

    Ethernet ist nicht Internet

    wo hast du was von Internet und online gelesen?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ethernet ist nicht Internet,

    ich erwähnte das nur das selbst von meinem NAS BR mit 36GB flüssig laufen und das obwohl der PI an der Buchse nur 100 Mbit hat.
    Witzigerweise oder eher traurig war er im wlan mit 271 Mbit und trotzdem ruckelte alles!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hast du mal Die Puffergröße verändert?

    welche denn?

    wenn ich nicht irre gibt es mehrere, GPU, Datei Cache usw. wenn ich so viel Zeit daheim hätte und keine Hausarbeiten um das alles auszuprobieren.......

    Ein Loch bohren und Kabel legen war leichter :)
    (Kartoffel)Puffer müsste ich mal wieder braten (scnr)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • KODI ist nur ein Grundbaustein womit man viele verschiedene Erweiterungen mit nutzen kann. Ähnlich wie eine Linux Distribution.

    Es gibt etliche Derivate die KODI verwenden. Es gibt gewisse Unterschiede zum Beispiel zwischen OSMC und LibreELEC. Jeder der Teams legen den Schwerpunkt wo anders drauf.

    Ob KODI für Dein individuelles Vorhaben am besten geeignet ist, hängt davon ab was Du damit hauptsächlich machen möchtest. Auch wenn das primär X264 Filme wären, hängt es dann auch noch davon ab Von Wo abgespielt wird, denn das kann die Performance ebenfalls beeinflussen. Ebenso können gewisse Einstellungen Einfluss nehmen, nicht zuletzt aber auch ob andere Prozesse laufen die gewisse Leistung abzwacken wie zB kein Standard Skin oder andere Hintergrundprozesse. Mit OSMC kann man beispielsweise apt-get verwenden und weiteren Kram installieren, mit LibreELEC ist sowas mit Absicht nicht möglich eben aus Performancebeeinträchtigungs-Gründen....

    Video ist auch nicht Video. X264 ist nur ein Container aber selbst da gibt es gewisse Unterschiede die hier auch schon erwähnt wurden: unterschiedliche Bitrate.


    Du siehst also, es kommt auf viel mehr Faktoren an als nur das nackte Wort KODI.

    Also bitte: Mehr Details.


    PS: Bitte nicht Problemchen anderer hier diskutieren nur weil das Thema hier ein kleines bisschen mit eurem zu tun hat. Erstellt euch bitte einen eignen Thread.
    PPS: FAQ => Wieso ruckelt das Video oder der Film/Stream?


  • PS: Bitte nicht Problemchen anderer hier diskutieren nur weil das Thema hier ein kleines bisschen mit eurem zu tun hat. Erstellt euch bitte einen eignen Thread.

    Hast Recht! Ist mir irgendwie auch schon gerade aufgefallen, wie wir den Thread gekapert haben!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!


  • Der Pi soll als reines Abspielgerät dienen. Die Filme werden entweder per USB Platte oder via Samba auf die USB Platte kopiert.

    Genau das wird dein Problem werden:

    USB und LAN sind nur über eine einzige USB 2.0 Lane angebunden... Wird beides beansprucht bricht der Datendurchsatz rapide ein. Siehe dazu FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Schreib-/Lesegeschwdigkeiten: SD-Karte vs. USB-Speicherstick <...> USB 2.0 Geschwindigkeit


    Wie sieht das den aus kann man auch ISO Abspielen in Kodi?

    Ein ISO ist vollständiges Abbild eines Datenträgers. Also wenn dann muss man das Image mounten und kann dann darauf wie auf eine CD/DVD zugreifen.

  • ob das ein Problem wird entscheidet der Anwender

    keiner zwingt ihn einen fullHD Film zu sehen während gleichzeitig viel kopiert wird

    bei mir läuft es weil ich entweder schaue, egal ob von Platte am PI oder über LAN, beides gleichzeitig jedoch nicht und erst recht kopiere ich nicht wenn ich schaue, kopieren kann der PI doch wenn ich arbeite oder schlafe

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!